Themenabend mit Martin Rütter: "Kommunikation II"

  • Zitat

    Aber dann konditionierst du doch? Oder was sind das für Unterschiede?
    Frau Krüger nutzt doch auch das Meideverhalten des Hundes. Für mich setzt dies voraus, dass da irgendwann einmal konditioniert worden ist.


    Natürlich konditioniert sie auch, anders lassen sich bestimmte Signale nicht mit den gewünschten Handlungen verknüpfen. Aber aus irgendeinem Grund wird konditionieren negativ gesehen, und so nennt man es halt anders.... :p Konditionieren tut man mit positiver oder negativer Bestärkung, positiver oder negativer Strafe, in allen Graden und auch in beliebiger Kombination.


    Mit Kommunikation alleine ist es nicht getan. Da kann mir der Hund auch sagen, war nett mit dir zu plauschen, aber ich jetzt was besseres vor. Bei Frau Krüger würde der Hund vermutlich ganz schnell lernen, dass so ein Verhalten Konsequenzen hat - und schwups ist wieder was konditioniert.

  • Zitat


    Schätze flying-paws spricht aus selbstloser Liebe des Hundes in einem ironischen Ton, weil er sie noch nicht kennengelernt hat.


    Er interpretiert womöglich Verhaltensweisen nicht über :wink:


    Zitat

    Oder aber er meint die HH, die ausschliesslich mit pos. Bestärkung und antiautoritärer Erziehung arbeiten und der Meinung sind ihre Hunde seien gehorsam....?????


    Tjaja, was meint er nur... Und, was ist wohl Gehorsam?


    Zitat

    ich kenne einige die diesen Stil verfolgen und könnte nicht sagen, dass diese Hunde (für mich) ausreichend trainiert sind.
    Was nicht heissen soll, dass ich mit Gewalt arbeite.


    Ich sprach übrigens von Lob und Strafe. Nicht zu verwechseln mit Lob und Gewalt.


    Zitat

    Viel Spass denjenigen, die mal neue Denkanstösse in der Harmonologie suchen möchten............;-)


    Eiei... na hoffentlich hört das die Frau Krüger so nicht. Schießlich heißt es ja Harmonilogie :D


    Viele Grüße
    Corinna

  • Es geht einfach darum, dass nicht klassisch konditioniert wird also mit Leckerchen etc.


    Wenn man die Harmonie zwischen 2 Partner also Konditionierung versteht, dann wird auch in der Harmonologie konditioniert.
    Was heisst schon der Hund tuts mir zuliebe oder sich selbst zuliebe....finde das ist relativ.
    Wenn ich meinem Besucher sage er soll bitte vor der haustüre seine Schuhe ausziehen, dann wid er es tun wenn er mit mir nen Kaffee trinken mag. Wenn ers nicht möcht, kommt er eben nicht rein.......wem zuliebe tut ers nun???


    Das kann man drehen und winden wie man will.


    Mein Hund ist eben mein Partner und hat sich ebenfalls an gewisse Regeln zu halten.Aber er tuts nicht mit dem Blick auf die Leckerchen in meiner Hosentasche.


    Und mein Hund ist auch nicht nur im Sitz oder Platz/Fuss aufmerksam, sondern auch wenn er ein Reh, Katze,... jagen würde (was er natürlich nicht tun darf). Mein Hund ist zu immer und jederzeit aufmerksam. Auch wenn er müde ist sprich keinen Boch mehr auf Ballspielchen hat oder wenn er satt ist und keine Leckerchen mehr mag.


    Sozusagen, wenn ihr so wollt, ist er auf mich konditioniert.


    Soll ja auch jeder seinen Hund trainieren wie er mag, hauptsache es funktioniert!!
    Was leider nach meinen Erfahrungen selten der Fall ist, zumindest eben die HH denen ich begegne.


    Und reden mit dem Hund in ganzen Sätzen wenn ers gar nicht gelernt hat....sieht man ja immer wieder.....finds lustig.....aber völlig sinnlos.


    Wie gesagt wens interessiert soll sich näher damit beschäftigen. In den Kursen habe ich bisher nur zufriedene HH kennengelernt, die schon viele andere Hundeschulen durchhaben, wie ich auch.


    Und die die bei Iherer methode bleiben möchten sollen das auch tun.....jedem das sein.
    ich kanns nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!