Hund bellt und hat schon mal leicht zugebissen

  • Hallo!!


    Kurze Vorgeschichte. Wir haben unsere Schäferhunddame seit 5 jahren und haben sie mit 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie ist eine ganz liebe und lebensfreudige Hündin. Wir wohnen ein wenig ländlich und unsere Hüdnig hat genügend Auslauf. Nun unser kleines oder große Sorge. Wenn die Wohnungsklingel läutet, bellt sie ununterbrochen und wenn jemand in die Wohnung hineinkommt hört dieses auch nicht auf. erst wenn sie die Person dann erkannt hat, hört es auf und sie geht sehr vertraut auf die Person zu. Gut sie will ihr Revier verteidigen, soweit ist das schon klar. Nun das etwas größere Problem. Wenn wir mit ihr Gassi gehen, hat sie Angst vor anderen fremden Hunden und kneift ihre Rute ein oder macht ein sehr großen Bogen um diesen. Ein zweites Problem ist, das wir berufsbedingt den Hund tagsüber bei der Nachbarin lassen. Diese hat auch einen Hund und unser spielt mit diesem den ganzen Tag, sie hat also ein Traumleben bei der NAchbarin. Bei der NAchbarin aber werden von anwohnenden Kindern und Erwachsenen Farräder auf dem Grundstück deponiert die sie dann aber auch wieder abholen. Und da war letztens auch das Problem. Eine Frau ging auf das Grundstück und wollte ihr Fahrrad abholen. Da kam unserere Hündin und hat die Frau leicht in die Wade gebissen (leichte blaue) Flecken. Das ist natürlcih besorgniserregend, zumal sie letztens wohl auch vom Grundstück abgehauen ist und eine Frau mit Walking Stöcken lauthals angebellt hat.
    Damit das natürlich nicht Überhand nimmt, erhoffe ich mir auf diesem Weg ein wenig Hilfe. Wer kann mir helfen? Was kann ich machen??

  • Hallo,


    ich würde darauf achten, dass Deine Hündin nicht unbeaufsichtigt auf dem Nachbargrundstück rumlaufen kann. Wenn Du nicht da bist ist das natürlich für die Nachbarin eine zusätzliche Belastung, allerdings sehe ich schon eine große Gefahr für die Menschen die ihre Fahrräder abholen wollen.
    Hört sich jetzt nicht gerade schön an, aber im Zweifelsfalle wenn die Nachbarin nicht aufpassen kann, würde ich zu einem Maulkorb raten.


    Wenn das Grundstück einfach so betreten werden kann, dann ist das nämlich echt ein Problem, denn letztendlich wirst Du für Schäden haften müssen.


    Deine Hündin muss lernen, dass bellen zwar ok ist, aber mehr auch nicht.
    In so einem Falle wo es schon zu einem Schnappen kam, würde ich kein Risiko eingehen und einen Hundtrainer kommen lassen der sich die Situation vor Ort anschaut.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Kurzfassung:
    Hund vernünftig erziehen !
    Es ist dein Haus und dein Grundstück, da hat der Hund nix zu verteidigen und zu klären.
    Bei der Fahrradsituation würde ich ein Zusammentreffen - ohne Aufsichtsperson des Hundes - vermeiden.


    Arbeite dran, ideal mit einem guten Trainer vor Ort, dann dürfte schnell Besserung eintreten.


    Gruß, staffy

  • Hallo,
    muss mich mal kurz da zwischen schummeln. Unsere Hündin zeigt leider auch so ein ähnliches Verhalten wie das der Themenstarterin.
    staffy
    wie genau bringst du denn deinen Hunden bei, dass sie nix zu klären und zu verteidigen haben. Wir sind zwar gerade mit einem Trainer im Gespräch aber trotzdem wäre ich für ein paar Tips und Anregungen sehr, sehr dankbar :hilfe:


    Lg, Moonrise

  • Hallo moonrise,


    ich bin zwar nicht staffy, aber ich gebe dir trotzdem mal einen Tipp:


    Wichtig ist, dass DU alles an der Haus/Wohnungstür regelst und NICHT dein Hund. Das bedeutet, dass der Hund, wenn es klingelt, auf seinen Platz gehen und dort bleiben muss, bis du ihn wieder "freigibst".
    Du begrüßt den Gast und machst das "Check up", das gilt auch für den Garten bzw. Hof.
    Bei Besuch grundsätzlich den Hund erst mal in den Hintergrund schicken, da hast du schon eine Menge gewonnen.


    Gruß


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!