Der Schwanz ist ständig im Weg.....

  • Hallo zusammen !!!!
    Wir haben zwei Irish Wolfhound und der Rüde verletzt sich ständig an der Schwanzspitze. :| Oft kommt es vor, dass er sich riesig über uns oder auch über andere Dinge freut und wenn er dann ungünstig steht, schlägt seine lange Route überall gegen. Was natürlich sehr unangenehm ist. Hat jemand einen Vorschlag , ob und wie man dem Hund versuchen kann beizubringen , nicht mit dem Schwanz um sich zu schlagen, wenn er sich freut? Sicher eine blöde Frage, aber vielleicht geht's ja :???:
    Viele Grüße kerstin

  • Bei uns ist es so, dass unsere Tochter Mückes Rute beim Wedeln voll ins Gesicht abkriegt, von daher halte ich den Schwanz entweder leicht fest ( hört sich jetzt brutal an...ist es aber nicht :D ) oder du lässt ihn in Situationen, wo es räumlich so eng ist, absitzen.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.... wahrscheinlich meinst du die Situation in der Wohnung oder wann genau passiert das ?

  • huuuch - das ist ja mal ein problem *g* ich weiss nicht wie das gehen soll, denn die rute zeigt die emotionen des hundes,ob er er will oder nicht. vielleicht musst du irgend etwas kleines um die schwanzspitze binden oder so.... :???:

  • Hallo!


    Ich kenne das Problem bei einem meiner Riesen :roll: .


    Es gibt spezielle Kunststoffhülsen für die Rutenspitze, das ist sozusagen Verbandsmaterial und gibts beim gut sortierten TA. Dann hat man Schutz, Luft kommt an die Wunde und man kann durch die Schlitze die Wunde gut versorgen.
    Das kann man sich auch aus Baumarktmaterialien selbst basteln.


    Ansonsten muss Hund lernen, auf seinem Platz zu warten. Wenn man die Begrüßung z.B. ins Wohnzimmer verlegt, dann ist das Risiko geringer, dass er sich die Rute aufschlägt als im meist engeren Eingangsbereich.


    Hat der Hund wirklich oft Probleme, dann muss tagsüber in geschlossenen Räumen eine Dauerlösung her. Das bietet sich das hier an:http://www.cu-rhana-irish-wolf…html/alles_aus_leder.html


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das Problem kenne ich auch, obwohl meine gar nicht soo groß ist...


    Mittlerweile unterbinde ich komplett das sich freuen, bei der Begrüssung. Nicht wegen dem Schwanz, aber diese riesige Freude ist der pure Stress für das Tier. Am besten hilft eine Handvoll Leckerlies auf den Boden zu werfen. Dann ist so so damit beschäftigt, dass sie den Besuch danach noch begrüßt, aber eben nur mit kurz mal hingehen und sich einen Kopfstreichler abholen und dann wieder ins Körbchen gehen.
    Ist natürlich keine "Erziehungsmethode" aber gerade wenn viel Besuch kommt oder Kinder ist es sehr hilfreich. Und Üben kann man ja dann noch unter Bedingungen wo zB nur einer kommt.


    Ansonsten halt ich die Rute auch einfach nur fest. Möglichst nah an der Schwanzwurzel, damit nix passieren kann. den Hund störts nicht...

  • Unser Merlin hatte das auch immer.
    Wenn er sich gefreut hat, hatte er immer ne blutige Schwanzspitze.
    Ich habe mich immer gewundert woher das ganze Blut an den Türrahmen kommt ... nie hätte ich dabei an den Hund gedacht.


    Wir haben das "Problem" nicht in den Griff gekriegt, denn irgendwann hat Merlin nun mal mit dem Schwanz gewedelt

  • Versuch doch gewisse Stellen an denen er sich besonders oft aufschlägt abzupolstern, einen Verband (der Luft durchlässt) anzulegen und so dafür zu sorgen das das abheilt.


    Sollte das nicht so sein und sich das ganze entzünden kann es gut sein das irgendwann kupiert werden muss..da gibts mehr als einen Hund, bei dem das wirklich so war und nicht nur als Ausrede um doch noch nen kupierten zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!