Zerstörungswut treibt mich in den Wahnsinn !!!

  • Zitat

    Was mich interessieren würde - bevor ich eine Vermutung äussere - wie sieht der Tagesplan aus, wie lang sind die Bewegungseinheiten, wie wird der Hund beschäftigt?


    macht sowas in der art nicht irgendwann jeder durch - bei hunden in dem alter??


    ich kenne das von meinem hund, von unseren vorgängerhunden und von ganz vielen hunden in meinem umfeld.
    egals wie viel oder wenig sich mit den hunden beschäftigt wurde - alle zeigten die gleichen marotten in einem gewissen alter.


    klar, nicht jeder hund macht sowas - und nicht jeder aus dem gleichen beweggrund.
    aber ich würde das wirklich als periode sehen, die auch wieder vorübergeht.
    nichts desto trotz, versuche in dieser zeit ihr keine möglichkeit zu geben, dass sie an irgendetwas zum zerstören dran kommt.
    bei kurzen zeiträumen in denen sie alleine bleiben muss, sperr sie ind ie box und gebe ihr aber alternativ etwas zum kauen.


    du musst einfach immer wieder mal zwischendurch proieren, ob es klappt.
    erwischst du den hund bei einer schandtat, dann kannst du auch ein donnerwetter walten lassen, aber nicht, wenn du ihn nicht auf frischer tat ertappst.

  • Natürlich macht jeder mal so eine Phase durch, aber meist hat dieses dann irgendeine klitzekleine Ursache, die man so gar nicht sieht, weil sich vielleicht etwas geändert hat.


    Allerdings muss ich sagen, das meine Jungs diese Phase mit dem zerknabbern und zerstören ganz ausgeprägt im Zahnwechsel hatten und wenn ich danach dann mal solche Phasen hatte, dann war es Frust und Langeweile, weil sich der Tagesablauf etwas geändert hatte oder ich viel zutun und damit nicht mehr ganz so viel Zeit. Dann haben sich die Jungs soetwas einfallen lassen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

  • stimmt - der zahnwechsel!!!
    da wurde bei uns auch entsprechend viel an den unmöglichsten gegenständen rumgekaut.


    ja, meist hat es auch eine ursache, die man übersieht oder einfach gar nicht als solche wahrnimmt.
    aber erstmal muss ja irgendwie auch die einrichtung geschützt werden.


    deshalb mein vorschlag mit der box (die die hündin ja zum schlafen auch annimmt).
    vorher würde ich gut mit ihr laufen und spielen, sie allgemein beschäftigen.
    dann noch was zum kauen während der abwesenheit und dann das ganze nach einiger zeit einfach mal probieren, wenn die boxentür offen ist.

  • Zitat

    Dann haben sich die Jungs soetwas einfallen lassen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Darauf wollte ich hinaus, deshalb meine Fragen und auch, wie der Hund reagiert, wenn er links liegen gelassen wird.


    Dann gäbs nämlich den einfachen Test:


    Hundi was geben, was er ruhig zerfetzen kann. Weggehen und beim Wiederkommen den Müll NULL beachten, Hund ganz normal begrüßen und weiter im Alltag. Irgendwann später, wenn der Hund woanders ist, die Reste entsorgen.


    Oft legt sich das Problem dann.


    Aber im Alltag, allgemeinen Umgang muß man vermutlich auch einiges ändern.


    Gruß, staffy

  • Diese Phase hatte ich mit meinem Labbi als er 6 Monate alt war. Nichts war vor ihm sicher, einschließlich meiner Computermaus und die Brille meines Mannes. :shocked: .
    Egal ob ich zu hause oder auf der Arbeit war. Auch ich habe ihm immer diese Kauknochen ( Büffelhaut) zur Verfügung gestellt.
    Irgendwann stellte ich fest, dass diese Knochen ihn langweilten. Ich habe dann große Rindernasen besorgt, an denen er fast zwei Stunden zu kauen hatte. Seitdem ist Ruhe im Karton ;) und alles im Haushalt bleibt heil.


    lg Angelika

  • unser Schäfermix ist jetzt etwas über 12 Monate und hat auch immer wieder so Phasen wobei ich merke, dass das immer weniger wird.
    Ich habe jetzt sogar absichtlich ein neues Plüschtier gekauft mit dem er zwar spielen darf aber ich passe auf, das er es nicht auseinandernimmt. Er weiss das er das nicht soll nur vergisst er sich zwischendurch immer wieder. Aber, es sind ja wirklich noch "Kinder", denen muss man auch immer mal wieder sagen das das nicht so toll ist was sie machen. Oder?
    Also, ich würde wenn ich Dich wäre die Situation eher provozieren und dann mit viel Lob arbeiten, wenn er nichts kaputt macht. Ich glaube das ist der bessere Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!