bei Fuß auch ohne Leine?

  • Hab bisher alle meine Hunde ohne Schlepp ausgebildet und alle gingen auch ohne Leine Bei Fuss.


    Man übt das halt erstmal mit Leine. Wichtig dabei das Stimmkommando.
    Wenn das sitzt, fängt man im Freilauf an zu üben.
    Dazu hab ich meine Fellnasen zu Anfang immer mal wieder zu mir rangerufen und halt mit kleinen Schritten angefangen. Also: Hund rangerufen, gelobt, während des Gehens dann Kommando "Bei Fuß" und halt anfangs mit 5-10 Metern zufrieden geben, toll loben und wieder loslaufen lassen, um die Spannung abzubauen.
    Und das hab ich halt jeden Tag geübt - und die Strecke dabei immer mehr verlängert.


    Parallel dazu hab ich auch immer daran geübt, das "Sitz"-Kommando auf Entfernung zu installieren. Bei meiner jetzigen Hündin (die ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt) funktioniert das inzwischen 100% - die kann ich ohne Weiteres auf Entfernung "absitzen" lassen, falls ich das Gefühl habe, sie entfernt sich zu schnell zu weit.


    Gruß
    Patti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!