Hütertrieb? Wann fings bei euch an?

  • mich würde mal interessieren wann bei euren Hütehunden der Hütetrieb durchkam. Von Anfang an? Erst später?


    Meine Maus ist nun 8 Monate, aber von Hüten merkt man bei ihr eigentlich kaum was. Daher frag ich mich oft ob das nun so bleibt oder der Hütetrieb erst später auftritt!?!


    Danke schonmal ;)

  • Warst Du denn mit ihr schon mal auf einem Hüteseminar? Dort ist der beste Ort um festzustellen inwieweit Dein Hund zum Hüten Talent hat, da ein(e) Trainer(in) direkt vor Ort ist um das zu beurteilen.
    So haben wir es auch gemacht.

  • Huhu!
    Emily hat schon ziemlich früh angefangen uns in die Fersen zu beißen, da Entlebucher so die Kühe zusammentreiben. Konnten es ihr aber ein Glück wieder abgewöhnen.
    Also eigentlich von Anfang an. :/ Aber bei einem anderen Entlebucher aus einem Forum, wo ich noch bin, fing es erst mit ca. 6 Monaten an.



    LG Janina ;)

  • Jocks_B: Naja ich bin eigentlich froh wenn sie nicht unbedingt hüten will. Möchte mit ihr lieber Hundesport wie THS und Obedience machen....Hüten würde ich nur machen wenn sies unbedingt braucht.

  • Ich seh gerade Du bist ja aus Aschaffenburg, geh Doch mal bei der Sandra Zilch vorbei. Wir waren auch bei ihr und sehr zufrieden.


    EDIT: Beiträge haben sich überschnitten ;)
    naja, auch wenn Du es nicht machen möchtest, aber bei so einem Seminar würdest Du fundamentale Dinge dazu lernen und könntest Deinen Hund besser beurteilen, gerade im Bezug auf die Deutung des Hütetriebs. Denn das ist ja nicht so einfach pauschal zu sagen, wie sich das im Alltag zeigt. Manches was als Hütetrieb gedeutet wird ist auch nur Ersatzbeschäftigung wegen Unterforderung.

  • Hallo,


    aber bringt man dann einen Hund, der sich bisher ( scheinbar ) nicht für das Hüten interressiert hat, auf den Geschmack? Nach dem Motto wie sehen uns das Hüten einmal an und dann vielleicht nie wieder?


    Fragende Grüße, Jana

  • Ja ich hab auch schön öfter gelesen: einmal hüten- immer hüten.


    Daher möchte ichs auch nicht unbedingt ausprobieren. Was genau lernt man denn da? Denn wenn er dann wirklich auf die Schafe geht, dann weiß ich doch trotzdem nicht, ob er ein Verhalten das er sonst zeigt ein "Ersatz" dafür ist oder?

  • Was lernt man da? Wir haben bei unserem ersten Seminar erstmal grundlegendes gelernt. Was genau ist der Hütetrieb, wo sind die Unterschieden zwischen manchen Hütehunden, wie setzt man das ein, wie erkennt man das Talent zum Hüten... welches Vieh kann gehütet werden, erst dann wurde der Hund an die Schafe gelassen, an der Leine erstmal, bis die Trainerin sich ein Bild vom Auftreten des Hundes machte. Ab da hat man dann gelernt wie man seinen Hund liest und das man seinen Hütetrieb einfach nicht auf den Alltag überträgt. D.h. konsequent jeglichen Ansatz von eventuellem "Hüteverhalten" unterbindet, z.B. an Pferde ect.


    Eines kann ich mittlerweile an unserem Hund sagen: Sie hat enormes Hütetalent, aber im Alltag zeigt sie sich als "normalen" Hund. Sie zeigt im Alltag nur Rassetypische Eigenarten. Das haben wir z.B. auch von der Trainerin gelernt, was das bedeutet. Ein Beispiel: Das Heranrufen unseres Hundes. Rufen wir sie aus der Entfernung ran, läuft sie grundsätzlich einen Bogen um uns herum bis sie an den Füßen ist. Diese gelernten Dinge sind für den Alltagsgebrauch mittlerweile sehr nützlich um unseren Hund zu verstehen.

  • mhm ab wann kann man denn ein solches hüteseminar besuchen? Unsere ist erst 6 Monate alt und dachte ich muss warten bis sie 1 Jahr ist, geht's schon früher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!