Zwei Arbeitshunden zusammen... geht dass?

  • Hallo!


    Ja da hätte ich eine grosse Frage.
    Ich bekomme im Dezember einen Welpen den ich für den Dienstschutz ausbilden werden und auch darin arbeiten werden.


    Dennoch würde ich gerne einen zweiten Hund mit ihm haben, doch da hätte ich eine Frage.
    Ich möchte gerne mit den zwei Hunden arbeiten. Doch ich habe angst dass der Zweite nicht zum Arbeiten kommt.


    Ist es zu hand haben, einen Dienstschutzhund und einen Rettungshund unter einem Dach zu haben und dass die zwei ausgelastet sein können?


    Es ist für mich eine wichtige Frage.
    Danke für Ihre antworten

  • Ich weiß nicht wie zeitaufwändig die Ausbildung zum Diensthund ist. Aber die zum Rettungshund macht man nicht mal so nebenbei.


    Wieso wartest Du nicht, bis der 1. Hund schon etwas weiter ist und nicht mehr in der "Grundausbildung" steckt?

  • Keine Angst erstens mache ich die Grundausbildung.
    Ich weiss dass dass ganze nicht nebenbei so ist.


    Ist mir sehr ernsthaft dass ganze.


    Also den zweiten Hund würde erst in 2 Jahre kommen, aber ich frage lieber nach.

  • Ah ok, ich dachte 2 junge gleichzeitig in 2 verschiedenen Sparten ausbilden ;)


    Naja, ich kann mir vorstellen, das sowas geht. Aber... wenn du den einen Hund als Diensthund führst, wie machst Du es dann, wenn für dich und den 2. Hund ein Rettungseinsatz kommt? Ich weiß ja nicht, was genau Du beruflich machst, aber das solltest du halt überdenken.. Weißt Du wie/was ich meine?


    Generell denke ich aber, es ist möglich 2 Hunde in verschiedenen Sparten zu arbeiten und zwar so, das beide ausgelastet sind. Es ist evtl. anstrengend aber sicherlich machbar.

  • Nee zwei Junghunde :tropf:
    Das wäre mir zuviel.
    Naja momentan bin ich in der Informatische Sicherheit, jedoch ist nicht mein Ding, und mache eine Aussbildung für den Dienstschutz.


    Wie ich die zwei Han haben kann, ja mann ist eine gute Frage :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!