Schafe und Pferde auf einer Weide ? was beachten ?

  • Halli Hallo....


    hier gibts ja einige von Euch die auch Schafe haben ....
    und mir sicher weiterhelfen können ....


    wir haben folgende Idee :


    ich habe ja 2 Pferde.
    Viel Wiesen und viel Fläche die gemäht werden muss.
    Da könnte man doch einfach 2 Schafe mit dazu stellen . oder ? :???:
    Was muss ich bei Schafen beachten ? Möchte ja auch das die Tierchen sich wohl fühlen :D


    Und , meine hauptsächliche Frage : geht das überhaupt zusammen mit den Pferden ?
    Irgendwie glaub ich mal gelesen zu haben , dass Pferde durch Schafkot Würmer bekommen können :???: Ich weiß es aber nicht mehr so genau



    Wäre nett, wenn hier einige Meinungen und Vorschläge kommen



    LG Anett

  • Mit Würmern stecken die sich gegenseitig an... Ich würde die nicht gleichzeitig auf eine Weide stellen, weil die Schafe dann nämlich hungern müssen oder Du zufüttern musst, was sich die Pferde dann auch schmecken lassen werden. Denn Pferde verbeißen eine Weide viel tiefer als Schafe. Das heißt: Auf einer Weide, wo ein Pferd noch satt wird, hat ein Schaf evtl. schon Hunger.


    Man kann allerdings wechselnd beweiden, weil Schafe Pflanzen fressen, die Pferde stehen lassen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey Corinna,


    ja so ungefähr war ja meine Idee ....


    die Schafen fressen das , was die Pferde nicht wollen und umgekehrt.


    Und wir haben halt noch einige kleine Stellen , die immer sehr mühsam sind , für die Pferde einzukoppeln , wo ich dann eben nur die Schafe hinlassen würde .


    Hm , :???: und wegen den Würmern ? Wenn ich regelmäßig entwurme , passiert ja nix , oder ?



    LG Anett

  • Ich steh nicht so auf viel entwurmen. Bisher habe ich das Wurmproblem durch sehr wenig entwurmen und Weidemanagment (Ruhezeiten für Weideflächen) gut im Griff. Das Problem: Bei viel Entwurmen schafft man sich gerne mal Resistenzen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Aha . ja da gebe ich dir recht .
    Ich habe bis jetzt auch nicht regelmäßig 2 Mal im Jahr entwurmt ( die Pferde nicht und auch nicht Benno )
    aber jetzt beim Thema Schafe wollt ich nochmal nachfragen .
    Also meinst Du , abwechseln auf die Koppeln ist ok ?!
    Wie lang sollte man denn warten , bis man dann jeweils die anderen auf diese Koppel stellt ?


    Sorry, :ops: für diese Fragerei ...


    Aber ich will wirklich alles richtig machen .
    Für meine Pferde und für die Schafe !!!!

  • Lies Dich am besten erstmal ein :D


    Dieses Buch finde ich für Hobbyschafhalter ganz gut:


    Alles für das Schaf. Handbuch für die artgerechte Haltung
    von Annette Arnold und René Reibetanz


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wie issen das dann in NL und unserem Norden ?


    Da weidet doch alles zusammen auf den Koppeln. Ob die regelmäßig entwurmen ?


    Vertragen tun die Viecher sich doch.


    Gruß, staffy - am liebsten auch mit Pferden, Schafen, Schweinen, Ziegen, .... :D

  • Klar. Es gibt auch Leute, die halten ihre Schafe, Ziegen oder was auch immer das ganze Jahr auf ein und der selben Fläche. :wink:


    Ich würd's eben nicht so machen... Aber jeder wie er meint =)

  • Zitat

    Vertragen tun die Viecher sich doch.


    Und genau da sehe ich ein Problem... :D
    Es kommt natürlich immer auch auf den individuellen Charakter des Pferdes an, aber insgesamt sehe ich die gemeinsame Haltung von Pferden mit Paarhufern ziemlich kritisch. Pferde haben in diesen Haltungsformen IMMER eine Vormachtsstellung und setzen diese, wenn nötig auch mit Zähnen und Hufen durch. Das mag auf einer weiträumigen Weide z.B. mit Jungbullen recht unerheblich sein, Pferde mit deutlich unterlegenen Schafen oder Ziegen würde ich aber nur mit großen Bauschmerzen zusammen auf eine Weide lassen.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens auch, dass ein Großteil der Gemeinschaftshaltungen von Einhufern mit Paarhufern in zoologischen Gärten nur mit einem ausgefeiltem Management und teilweise gar nicht möglich ist...
    Das Zebras z.B. Antilopenkitze töten und regelrecht Jagd auf sie machen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, ist in Zoos leider an der Tagesordnung...inwieweit sich das nun auf Hauspferde übertragen lässt, hängt wohl wirklich in hohem Maße vom individuellen Charakter des Pferdes ab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!