Vertsändnisfrage zum Umstellen der Futtersorte

  • Hallo Fories,


    unser Mickie bekommt Hill's Canine Adult Science Plan. Wir wechseln zwischen den Geschmacksrichtungen Chicken und Beef.


    Leider mag er beide in letzten Zeit nicht sonderlich. Meine Eltern geben Ihrem Jack Russell irgendein Futter aus dem Fressnapf, allerdings auch ein eher hochwertigeres. Dieses nimmt Mickie sogar morgens alls Leckerlie.


    Wir denke nun darüber nach, ihn peu à peu auf dieses oder ein anderes Futter um zustellen. Dies soll ja langsam erfolgen, meines Wissens innerhalb von ca. 7 - 10 Tagen. Was aber bringt das, wenn Mickie bei einer anfänglichen Mischung von 30% neuen und 70 % bisherigem Futter, sich lediglich das neue herauspickt?


    Er ist seit jeher als Südländer kein großer Esser....


    Any ideas?


    Vielen lieben Dank.

  • Hallo,


    bei empfindlichen Hunden empfiehlt es sich die Umstellung langsam durchzuführen.
    Von Extruderfutter auf Presslinge und umgekehrt würde ich ebenfalls vorsichtiger umstellen, aber von einer Trockenfutterart auf die andere kannst du auch sofort wechseln.
    Reagiert der Hund mit Änderung in der Verdauung kannst du immer noch einen Schritt zurück gehen, sprich altes und neues Futter mischen.


    LG, Friederike

  • Es sind unterschiedliche Herstellungsverfahren.
    Im Extruder wird die Futtermasse unter hohem Druck und unter hohen Temperaturen in Form gepresst, bei kaltgepresste Futtern fallen diese hohen Temperaturen weg und die Kroketten haben eine andere Konsistenz.
    Letztere stellen höhere Anforderungen an den Verdauungstrakt der Hunde.


    LG, Friederike

  • Vielen Dank für die Erläuterung.


    Stehen diese Angabe auf der Verpackung des Hundefutters oder woher weiß ich auf welche Art die Kroketten hergestellt wurden?


    Thanks in advance

  • Das siehst du, wenn du das Futter siehst. Wenn es die dir bekannten Kroketten sind, leicht, recht klein (je nach Marke), rundlich... dann sinds extrudierte Kroketten.


    Wenn du die kaltgepressten Pellets siehst, erkennst du den Unterschied sofort - keine Sorge, da gibts keinen Zweifel. Das kaltgepresste Hundefutter sieht aus die Pferdefutterpellets.


    Schau mal auf dieser Seite ist ein sehr hochwertiges kaltgepresstes Futter und da siehst du auch die Pellets: http://www.lupovet.de

  • hallo an alle,
    die problematik mit der futterumstellung von extruder zu kaltgepresst steht uns jetzt auch bevor ... ich weiß dass es problematisch sein kann und dass ich das futter nicht mischen darf ... aber wie solle ich es denn machen? hundis bekommen abends ihre hauptmahlzeit ... soll das futter anfangs täglich gewechselt werde? oder bringt das den darm komplett durcheinander? warum darf man eigentlich extruder und kaltgepresst nicht mischen? :???:

  • Ich würde einige Tage lang die Ration der normalen Mahlzeit ein wenig verringern, dafür das neue kaltgepresste Futter tagsüber als Leckerlie geben. Das machst du mal einige Tage - sei ruhig von Tag zu Tag großzügiger mit den Leckerlie und verringer die Portion vom alten Futter etwas.


    Da du nur einmal am Tag fütterst würde ich sagen: Nach einer Woche stellst du einfach komplett um. Von einem auf den anderen Tag. Er hat sich ja dann ans andere Futter in Form von Leckerlie gewöhnen können.


    Müsste eigentlich gut klappen. Uns selbst wenn nicht 100%ig ists auch kein Beinbruch. Dann hat er mal ein paar Tage komischen Kot oder so und dann ists auch rum.


    Da würde ich mir keine Stress machen.

  • Zitat

    Meine Eltern geben Ihrem Jack Russell irgendein Futter aus dem Fressnapf, allerdings auch ein eher hochwertigeres. Dieses nimmt Mickie sogar morgens alls Leckerlie.


    Wir denke nun darüber nach, ihn peu à peu auf dieses oder ein anderes Futter um zustellen



    Ich weiss nicht, was deine Eltern füttern, aber bevor du deine Entscheidung triffst, auf was du umstellst, lies dich bitte ein wenig durch die Futterrubriken hier, denn manchmal täuscht die Werbung oder das Stifung Warentest Zeichen arg was die wirkliche Qualität des Futters angeht.


    Wenn du dich schon informiert hast und ich das jetzt nur überlesen habe, bitte ich um verzeihung und verziehe mich augenblicklich wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!