Hilfe - Lamm wird nicht angenommen

  • Okay, bin im Stress..


    Thema - siehe oben.


    Mutter und Kind stehen im Stall zusammen mit noch einer Mutter, die auch diese Nacht gelamt hat.


    War ne schwere Geburt, hat die Mama aber gut überstanden, will aber vom Kind nix wissen. Es darf nur trinken, wenn man daneben steht (was ich also den ganzen Vormittag getan habe), sonst wird bös geschubst. Lammbox bringt nix, wird das Schubsen noch schlimmer.


    Kann ich die Mutter vielleicht vorne anbinden? Wenn ich den Kopf halte, lässt sie ja trinken.


    Ich krieg das Bökchen auch nicht dazu, aus der Flasche zu trinken, verflixt. Warum nicht?


    Etwas ratlos.


    Noch ist Baby munter (hatte ja auch die ganze Zeit Betreuung), aber ich kann ja nicht in den Stall ziehen.


    Weiß einer noch Tricks?

  • Hi Alex


    Du mußt das Schaf an einer Hürde festbinden und zwar
    das Seil hinter der Schulter und vor dem Bauch . Es darf sich nicht
    hinlegen können . Es wird natürlich nicht begeistert sein , aber
    anders geht es zunächst nicht .
    Auch geht es mit einem breiten Viehhalsband . Das mach ich bei
    einigen Schafen wenn sie immer im Kreis rennen und ihr Lamm
    nicht trinken lassen .Ich schnalle das Halsband einfach um eine
    Strebe der Hürde mit fest , dann können sie nicht rumhampeln .
    Da mußt du es aber am Anfang im Auge behalten ob es eventuell
    zu panisch wird - bei dem Seiltrick passiert das weniger .
    Mach sie nicht zu früh wieder los - zwei Tage ist Minimum .


    Viel Glück ,
    Antje

  • Habe noch keine Lämmer, jetzt aber ne frage falls das ganze auch mir passiert.


    Die vorder Beine miteinbinden????


    Tag und Nacht?????


    Alex viel Glück


    VG
    Sabine

  • Jep, mach keine Gefangenen!


    Nicht vergessen die Mutter im herbst zu schlachten! Inakzeptables Verhalten verdient keine zweite Chance!


    VG Kai

  • Die Beine ?
    Nein , einfach den Strick hinter den Vorderbeinen um
    die Brust nach oben und vor dem Euter um den Bauch
    herum - wie zwei Gürtel . Das bindest du fest an eine Hürde ,
    dann kann das Schaf sich nicht hinlegen ( auch ein Trick
    das Lamm nicht trinken zu lassen ) und es kann nicht weg .
    Aber es kann sich trotzdem nach dem Lamm umsehen und
    sich so an dieses gewöhnen .
    Natürlich bleibt es solange festgebunden bis es sich damit
    abgefunden hat das Lamm trinken zu lassen .
    Viele Erstgebärende sind kitzelig und nervös und nicht wirklich
    ernstaft desinteressiert - sie müssen nur ihren Schweinehund
    überwinden und still halten .
    Bei rabiaten Altschafen kann es aber auch vorkommen das sie
    merken wenn ein Lamm nicht lebensfähig ist - manchmal ist
    es wenn ein Zwilling schwächer ist und da entscheidet auch
    Mutter Natur mit - oft haben die Schafe ein Gespür dafür .


    Antje

  • Hi,
    vielleicht haste schon von mir gehört, bin die bei der der Papst beim nächsten Rheingauer Hüteseminar im String in eine Wanne steigt sofern es statt findet sollte.


    Glaube habe es verstanden und hoffe es nicht machen zu müßen da ich keine alt Schafe habe. Noch viel mehr hoffe ich die ganze Lammzeit ohne irgendwelche komplikationen zu überstehen. Die bei mir erst ende des Monats anfangen dürfte.


    Hoffnungsreiche Grüße
    Sabine

  • Hi,


    bist Du ganz sicher, dass das Lamm ansonsten OK ist ??? Die Mutter merkt sowas meist sofort, wenn was nicht stimmt und verhält sich oft entsprechend.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo!


    Also mittlerweile läuft hier alles rund.


    Die Mutter hatte eine echt schwere Geburt - danach hätte ich auch keine Lust mehr auf mein Lamm gehabt.
    Aber jetzt ist es okay zwischen den Beiden.


    Ja, ich denke schon dass das Lamm okay ist - es ist mit das Lebendigste, das wir hier haben ;)

  • Tja, und wie ich hier so kluge Ratschläge gebe erleidet meine Gattin zuhause dasselbe Schikcsal!
    Ich meine jetzt nicht sie wird angebunden, sonder auch wir hatten gestern eine echt schwere Geburt und die Mutter nimmt nun das Lamm nicht richtig an.
    Da der kleine "Große" aber echt zu blöd ist an der richtigen Stelle zu suchen bin ich direkt zur Flaschenfütterung umgestiegen.
    Seis drum, so ein Flaschenlamm gehört wohl mal dazu! Obwohl ich da bisher immer verschont blieb.


    Ach ja, Bine; das Seminar!
    Müssen wir mal in die Planung gehen. Hab dich nicht vergessen!
    Mail halt mal!


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!