Aussie-Welpe rupft ständig an unseren Pflanzen herum

  • Unser Aussie-Welpe ist zehn Wochen alt und eigentlich superlieb. Nur haben es ihr leider unsere Zimmerpflanzen angetan, mal rupft sie ganze Blätter ab, mal wühlt sie in der Erde, und wir bekommen sie da einfach nicht weg. Ablenken hilft nicht, lautes "Nein"-Rufen auch nur ganz kurzfristig. Was denkt Ihr, sollten wir die Pflanzen mal ein paar Wochen wegstellen? Oder geht das ganze Theater dann wieder von vorne los, wenn wir sie dann wieder hinstellen, weil der Hund das dann nicht kennt?

  • Ich würde es halten wie mit kleinen Kindern ;) In der ersten Zeit, gerade im Welpenalter, alle Pflanzen aus der Gefahrenzone heraus... es gibt ja auch giftige Zimmerpflanzen, ich denke da z.B. an eine Dieffenbachia...

  • Habe auch gerade wieder einen Junghund (Aussie ;-)). Bei mir stehen alle Pflanzen erhöht, Schuhe sind weggeräumt, Kabel in Kabelkanälen, Vorhänge hoch, usw. Sprich die Wohnung ist Welpensicher :D . Allerdings bin ich alleinstehend ohne Kinder da ist sowas immer etwas einfacher.


    Dein Welpe muß ja erst noch lernen was er darf und was nicht und vorallem was "nein" bedeutet.


    Liebe Grüsse und ich würde mich über ein Bild freuen :D ,
    Yvonne

  • Den Tip bekommen die Welpenkäufer immer :


    Legt Euch auf den Boden und schaut mal was ihr seht !
    Was nicht beschädigt werden sollte ,muß man weg räumen!


    Unser Haus ist für Hundies mit gebaut,somit sind Steckdosen z.T. höher gelegt (kaum Kabel am Boden und wenn geschützt)).Es stehen keine Schuhe rum,Pflanzen stehen höher,Treppe ist gesichert durch Tür usw.

  • Zitat

    Den Tip bekommen die Welpenkäufer immer :


    Legt Euch auf den Boden und schaut mal was ihr seht !
    Was nicht beschädigt werden sollte ,muß man weg räumen!


    Unser Haus ist für Hundies mit gebaut,somit sind Steckdosen z.T. höher gelegt (kaum Kabel am Boden und wenn geschützt)).Es stehen keine Schuhe rum,Pflanzen stehen höher,Treppe ist gesichert durch Tür usw.


    Ja, sicher, wir könnten hier auch alles wegräumen, ich habe halt nur die Befürchtung, dass das das Problem an sich nicht löst. Wenn wir die Pflanzen dann in ein paar Monaten wieder hinstellen und sie dem Hund unbekannt sind, wird er dann doch genauso damit"spielen" wie jetzt, oder?

  • Hi


    Im Moment habt ihr ein Hundebaby. Dieses kann noch gar nichts verstehen und muss alles lernen.


    Einem Kleinkind stellt man doch auch nicht das Putzmittel in greifbare Nähe, sagt dann mehrmals "Nein" und erwartet das es so reicht.
    Putzmittel werden weggestellt bis das Kind verstehen kann warum die tabu sind. Bis es verstehen kann........ab einem gewissen Alter tritt dieser Fall ein.


    Beim Welpen ist das auch so. Gefährliche Sachen müssen ausser Reichweite sein. Bis das Alter da ist und der Hund:
    1. von sich aus nicht mehr alles anknabbert und untersucht
    2. der Hund WIRKLICH versteht was NEIN bedeutet.


    Dein Hundebaby kann in dem Alter "Nein" noch nicht verstehen geschweige denn befolgen.......höchstens an dem Klang deiner Stimme bei dem Wort kurz innehalten und überlegen was die strenge Tonlage soll.


    Räum die Pflanzen weg, wenn der Aussie älter ist wird er verstehen........


    Grüße
    Birgit

  • Hallo.
    Macht es euch nicht so schwer.
    Räumt die Pflanzen einfach weg.
    Schwere Topfpflanzen, die auf dem Boden stehen, könnt ihr Vorrübergehend mit Alufolie abdecken.
    Da kann die Erde nicht herausgewühlt werden.
    (Sollte das Blattwerk allerdings tief hängen... ;) )


    Welpen kauen eben an allem rum.
    Auch an Teppichböden.
    Habt ihr dekorative Läufer, Brücken,etc liegen, würde ich diese für die nächsten Wochen auch erstaml wegtun.
    Hat um diese Jahreszeit gleich 2 Vorteile:
    1.Bleiben sauber
    2. Bleiben unangekaut


    :D

  • <--breit grins...
    ich hab mein einziger wertvoller teppich weggeräumt und beim ald...einen billig teppich für 12 euros gekauft so etwa 2x3 m groß weil wir laminat haben und unser welpe jämmerlich ausgerutscht ist.
    Der billigteppich ist nu 3 monate alt und absolut müllreif, sie hat ihn komplett versaut und zerkaut und zerrupft.
    Inszwichen pariert sie aber bei -nein- und macht nix kaputt außer ihr eigenes kram !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!