Buch über nonverbale Kommunikation ?

  • Hallo zusammen,


    ich lenke Amy teilweise über Sprachkommandos teilweise aber auch mit Handzeichen, auf die sie übrigens zügiger reagiert. Die Handzeichen finde ich besser, da es natürlicher zu sein scheint und ich so z.B. auf der Arbeit Amy "dezenter" mitteilen kann, was ich von ihr möchte.


    Ich lese hier oft von Foris, die ihre Hunde über die Körpersprache lenken und das scheint weit über ein paar Handzeichen wie Platz, Sitz, Abmarsch etc. hinauszugehen.


    Genau das würde mich interessieren und ich wüßte gerne, ob es dazu ein gutes Buch gibt.


    Fragende Grüße, Jana

  • Hi,


    in Patricia B. McConnels Buch "Das andere Ende der Leine" lernt man ein bisschen was über die eigene Körpersprache gegenüber den Hunden. Wie man Bodyblocks durchführt usw.
    Es ist nicht direkt ein Buch nur über Körpersprache aber ich finde die wichtigsten Dinge darüber erklärt es und dazu ist es noch extrem nett zu lesen und ich finde es ist ein Muss für jeden Hundehalter. Einfach besser und irgendwie mehr als ein normaler Erziehungsratgeber.

  • Zitat

    Hi,


    in Patricia B. McConnels Buch "Das andere Ende der Leine" lernt man ein bisschen was über die eigene Körpersprache gegenüber den Hunden. Wie man Bodyblocks durchführt usw.
    Es ist nicht direkt ein Buch nur über Körpersprache aber ich finde die wichtigsten Dinge darüber erklärt es und dazu ist es noch extrem nett zu lesen und ich finde es ist ein Muss für jeden Hundehalter. Einfach besser und irgendwie mehr als ein normaler Erziehungsratgeber.


    Dem kann ich nur zustimmen...

  • Hallo,


    das Buch von Patricia B. McConnels "Das andere Ende der Leine" steht schon auf meiner Bücherwunschliste. Habe mal kurz reingeschaut und find es sehr interessant ;) .


    Gibt es denn noch andere Bücher, die näher auf diese Form der Kommunikation über Körpersprache eingehen?


    Neugierige Grüße, Jana

  • Hi,


    ich kenne bisher leider auch nur das eine.
    Ein Buch komplett über nonverbale Kommunikation habe ich noch nie gesehen. Ich würde es aber auch sofort kaufen wenn hier jemand einen Tipp hat.

  • Es gibt eins mit Agility, ich denke das könnte das Thema gut treffen. moment, mal schnell bei Amazon raus suchen gehe....


  • Eigentlich müsstest du, um mehr über die nonverbale Kommunikation zu lernen, Fachbücher lesen, die sich mit der Kommunikation der Hunde befaßt.
    Denn dann kannst du deinen Hund besser lesen und entsprechend mit ihm kommunizieren.


    Extrem fachlich wären Dorits Werke (Feddersen-Petersen), allem voran "Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung"
    oder - hab ich selber aber nicht gelesen, soll gut sein -
    von Frauke Ohl "Hunde wirklich verstehen: Logisch - einfach - klar "


    Gruß, staffy

  • Also ich finde die Werke der Dorit Feddersen-Petersen nicht so toll. Mir sind die zu konfus und durcheinander.... Gruselig... Und ich bin durchaus Fan von wissenschaftlichen Werken, aber die von Dorit??? für mich muß das nicht sein, obwohl sie sicherlich verdammt viel Ahnung hat... Aber ich konnte mir dort nix rausziehen...


    Was ich in meiner (warum auch immer) leeren Nachricht schreiben wollte:


    Gibt eins von Agility:


    http://www.amazon.de/Agility-für-Fortgeschrittene-Erfolgreich-Körpersprache/dp/393807101X/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I175HRUFGS0ESF&colid=37H6XJY4CTTL4


    Das könnte hilfreich sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!