Hütehund - neue Erkenntnisse!

  • Versucht mal mit euren Hunden ganz ohne Stimme zu "reden". Meine kannten das nicht, ich rede immer und viel mit ihnen :ups: Trotzdem verstehen sie allein an meinem Körper, was ich von ihnen will. Wobei ich noch recht starke Sichtzeichen gebe, weil ich von bewusster Körpersprache nicht so die Ahnung habe :ups:


    Bei uns ist BH übrigens auch sehr sinnvoll wegen der Steuer ;)

  • Murmelchen:


    Zur eigenen Körpersprache fand ich "Das andere Ende der Leine " hilfreich, aber auch Ekard Lind "Mensch-Hund-Harmonie" und auch "Verstehe Deinen Hund" von Viviane Theby...

  • Tanja sowas bringt mir nichts ;) Ich muß sowas sehen und brauche jemanden, den ich dann sofort mit Fragen löchern kann. Deswegen mache ich nächstes Jahr ein Seminar zu dem Thema (Körpersprache - In der Muttersprache des Hundes). :)

  • Ach so, ja, vergesse immer, daß nicht jeder so autodidaktisch veranlagt ist wie meinereiner... Ich lese was und kann es umsetzen, wird praktisch sofort abgespeichert und in Erfahrung umgewandelt...


    Wo gibt es bei Euch allen immer nur so viele Seminare???
    Bei uns hier in der Gegend gibt es echt so gar nix...

  • Zitat

    Versucht mal mit euren Hunden ganz ohne Stimme zu "reden". Meine kannten das nicht, ich rede immer und viel mit ihnen :ups: Trotzdem verstehen sie allein an meinem Körper, was ich von ihnen will. Wobei ich noch recht starke Sichtzeichen gebe, weil ich von bewusster Körpersprache nicht so die Ahnung habe :ups:


    Bei uns ist BH übrigens auch sehr sinnvoll wegen der Steuer ;)


    Jetzt muß hier mal fragen, ich habe hier schön öfter gelesen, daß einige von Euch mit Körpersprache arbeiten. Ich habe dann hier https://www.dogforum.de/ftopic65659.html gefragt, ob es Bücher dazu gibt, hier wurde u.a. "das andere Ende der Leine " genannt.


    Ich finde das Thema sehr interessant ( Seminar wäre sicher klasse - so mit der passenden Anleitung ;) ).


    Wenn Ihr noch andere Buchtipps habt....


    LG Jana

  • Zitat

    Wozu die BH-Prüfung gut ist?


    Nun ja, sie ist die Einstiegsprüfung in den Hundesport. Inzwischen läuft ohne die BH nix mehr. Für jeden Hundesport-Interessierten ist sie daher ein Must-Have...


    Tja, da ich schon vorhabe, das Hundel irgendwann mit etwas Sport zu belustigen und da mein kleines Stinktier mitten in der heftigsten Lernphase steckt, frage ich mich, was sinnvoller ist:
    -Körpersprache und akustische Signale kombinieren?
    -oder mal so mal so, damit sie beides getrennt kennen lernt? (und nicht in der BH-Prüfung denkt, ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank... :p )

  • Wie schon geschrieben: Signaltiming ist wichtig.


    Ansonsten sind wirklich die oben genannten Bücher empfehlenswert, speziell auf die BH fand ich "Verstehe Deinen Hund" von Viviane Theby richtig gut....


    Körpersprache und Hörzeichen sollten schon kombiniert werden, gerade auch um den Hund sicher zu machen, aber es sollte immer das Signaltiming beachtet werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!