Trick Tod. Wie übe ich diesen???

  • Hallo zusammen.


    Kann mir jemand weiterhelfen???
    Ich möchte meinem Hund den Trick tod beibringen weiß aber nicht wie ich diesen anfangen soll. Später soll er wenn ich peng sag umfallen und ruhig liegen bleiben.


    Liebe Grüße

  • Hallo Fynnchen,
    lass Deinen Hund Platz machen. Nimm ein Leckerli so in die Hand, dass er es nicht gleich selber nehmen kann, aber ein bischen daran lecken kann. Dann führst Du diese Hand direkt an seiner Nase bis zum Boden. Wenn der Kopf Richtung Boden mit geht clickerst Du. Der Kopf muss nicht gleich perfekt liegen. Jedes Stück in die richtige Richtung kannst Du beclickern.
    Erst wenn der Kopf gut liegt und Dein Hund verstanden hat was er tun soll, fängst Du an das Kommando vorzustellen.
    Kopf liegt- Peng- Click- Leckerli
    Dein Hund kennt den Clicker nicht, dann erst anclickern.


    Viel Erfolg und Grüße von den Dalmis.

  • Fynnchen meint vermutlich, dass der Hund sich ganz auf die Seite legen soll, nicht nur der Kopf?!


    Der Aufbau ist ähnlich: Hund macht Platz, du hälst Futter in der Hand. Dann führst du die Futterhand vor der Schnauze des Hundes über sein Schulterblatt Richtung Rücken. Wenn der Hund mit Schnauze versucht zu folgen, kippt er automatisch leicht. Am Anfang sofort das Futter freigeben, wenn der Hund anfängt zu kippen, das dann langsam ausbauen. Ist eigentlich der gleiche Aufbau, wie bei der Rolle. Nur dass es bei toter Hund möglichst ruhig geübt werden sollte und eben die endgültige Belohnung schon folgt, wenn der Hund auf der Seite liegt.

  • Hallo zusammen.


    ich bin immer noch am üben von dem Trick Tod. Mir stellt sch die Frage wann ich ihn bestätige bzw. das Kommando Tod sagen. Wir übern wie folgt; Ich hab ein Leckerlie in der Hand. Führe meine Hand dann richtung Boden sodass er Platz macht. Dann geht meine Hand hinter seinen Ohren sodass er sich dann zur Seite kippt und dann warte ich solange bis er ganz ruhig liegen bleibt. Wann darf ich ihn dann bestätigen??? Momentan mach ich es wenn er ganz ruhig liegt. kurz bevor er das Leckerlie bekommt geb ich das Kommando Tod. is das Ok???
    Liebe Grüße
    Fynnchen

  • HuHu,


    ich habe das Tot ganz anders beigebracht :D


    Meine Gipsy ist sowas von verfressen


    Ich habe sie hingelegt und in Position gebracht,Kopf leicht auf den Boden gedrückt und die Beinchen auch.
    Dann habe ich "bleib Tot"gesagt.
    dann kam ein "fein" und "auf"....dann erst das Leckerli.
    Beim dritten mal hat sie es dann allein gemacht.
    Aber Gipsy ist bestimmt nicht mit anderen Hunden zu vergleichen -
    SIE MACHT FÜR ESSEN EINFACH ALLES! :roll:


    Viel Spass und Erfolg beim Üben.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Milo kann das auch (alles ist tot, nur der Schwanz wedelt meistens noch :roll: )



    Ich habe ihn Platz machen lassen und ihn dann auf "tot" immer auf den Rücken gedreht(habe gekniet), dann Leckerchen und total freuen :party: Ich glaube, die Hand habe ich immer so gehalten, dass er den Kopf mitgedreht hat. Ziemlich schnell musste ich nur noch in die Nähe des Bauches kommen und schon hat er sich von alleine gedreht. Mit der Zeit konnte ich das dann schon im Stehen machen (quasi Abstand Hand-Bauch verringern). Und dann hat er sich schon fallen lassen :) , auch aus dem Stand. Dann war es auch egal, dass ich die Hand wie eine Pistole gehalten habe und das Erschießungsgeräusch gemacht habe (das kann ich nicht schreiben). So machen wir das jetzt. Sehr lustiger Trick finde ich.
    Er findet es so toll, dass er dann kein normales Platz mehr konnte. Habe ihn trotzdem immer (dezent) gelobt, auch wenn er es falsch gemacht hat. Platz geht bei uns jetzt auf Kommando "Mach schönes Platz". :roll: Wichtig ist das "schönes" =)


    Viel Spaß beim Üben, wir haben ca eine halbe Stunde gebraucht,


    Inga

  • @ Delchen
    Ich denke, das sind die letzten Todeszuckungen :roll:


    Manchmal muss ich auch mehrmals schießen, das ist dann eher die Version von "Stirb langsam" :lachtot:


  • Genauso habe ich es unseren beiden Fellnasen beigebracht. ;)
    Heute brauche ich nur noch den Finger ( Pistole) auf sie zu richten und peng sagen, schon liegen sie regungslos auf dem Boden. Ein Fingerschnipser ( ersetzt gut einen Klicker) löst den Befehl auf. :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!