Heimspiele für ängstlichen Hund?

  • Hallo,
    mit mir leben ein Collie-Mix-Hündin (3 J.) und seit 2 Monaten ein kleiner 2 jähr. Spanischer Terrier (aus spanischem Tierheim). Er wurde sicherlich misshandelt, denn vor Menschen, die ihm fremd sind und sich zu sehr über ihn beugen hat er Angst. Bei mir geht das schon, gebe ihm viel Zeit Vertrauen aufzubauen. (hatte ihn erst zwei mal auf dem Arm, mit jede Menge Würstchen in der Hand, weil ich ja die "Gute" sein will). "Sitz" kann er schon recht gut.
    Nun möchte ich ein paar Spielchen mit ihm machen (ich auf dem Boden sitzend), aber er zappelt dann nur um mich rum und will mich abschlabbern. Kann mir jemand für ängstliche, zappelige Hunde ein paar Zu-Hause-Spiele beschreiben? :hilfe:
    Bin gespannt auf Eure Ideen!
    Danke im voraus.


    Jona & Murhpy & Anhang

  • Hallo,


    vielleicht Suchspiele? Schon mal gemacht?


    Gerade ängstliche Hunde "wachsen" an Erfolgen, es stärkt ihr Selbstvertrauen.


    Versteck was supertolles, Käse oder Wurst, und dann schick den Hund mit "SUCH" los, anfangs hilf ihm mit Zeigen. Lass ihn dabei nicht alleine.
    Das ist auch draußen spannend, anfangs sieht der Hund so ungefähr, wo du das Zeug versteckst, und findet es recht problemlos. Schwierigkeit steigern: Hund anbinden am Baum, dazu unbedingt etwas sagen( z.B. Warte! Ich versteckel`s), dann die Teile in der Landschaft verteilen, und dann den Hund abmachen und suchen schicken.

  • Das wäre was für ihn, er ist ein "futterhai", (mußte sich wohl ne Zeit durch betteln durchschlagen).
    Hunde lernen ja von Hunden. Die Große kann Suchen bzw. Fährte lesen. Muss sie dann nur zurückhalten :(
    Danke!!!

  • Hallo speedyjoni!


    Deine Hündin muss nicht zwangsläufig misshandelt worden sein, nur weil sie Angst zeigt, wenn sich ein Fremder über sie beugt. Du würdest dich ja auch nicht gerade super wohl fühlen, wenn sich ein 10m Riese, pardon fremder 10m Riese, über dich beugt! :roll:


    Das war jetzt nicht gerade produktiv...aber wir haben hier auch ein spanisches verfressenes schüchternes Hundemädchen sitzen, die für Leckerlis einfach alles tun würde und genau das nutzen wir natürlich scharmlos aus :D


    Versuch ihr doch (wie bereits Sitz) noch weitere Kommandos und ein paar Tricks beizubringen. Das macht ihr sicher Spaß, vor allem wenn es was zu Futtern gibt :p Ansonsten braucht man einfach sehr viel Zeit und Gedult, dann klappt das schon!


    Ach ja, die meisten Hunde mögen es auch nicht auf den Arm genommen zu werden auch wenn wir das so klasse finden


    :^^:

  • Zitat

    . Er wurde sicherlich misshandelt, denn vor Menschen, die ihm fremd sind und sich zu sehr über ihn beugen hat er Angst.


    Die wenigsten Hunde mögen es, wenn sich ein fremder Mensch über sie beugt. Das stellt für den Hund eine Bedrohung dar.


    Zitat

    vielleicht Suchspiele?


    Gerade ängstliche Hunde "wachsen" an Erfolgen, es stärkt ihr Selbstvertrauen.


    .


    Das kann ich bestätigen.


    Such- und Schnüffelspiele sind für jeden Hund eine tolle Herausforderung.


    Guck mal http://www.nasenarbeit.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!