kann man einem hund das Aufräumen beibringen?

  • bitte net lachen...
    mein labi verstreut das ganze kleinholz für den ofen durch´s wohnzimmer. Ist auch oki, sie soll ruhig ihren spass haben.
    Gestern habe ich versucht sie dazu zu bringen die holzteile in den Korb zurückzulegen.
    Sie hatte mordspass, -such- und bring- sowie -aus- kann sie schon.
    Aber in den Korb "abgeben" hat nicht geklappt. Sie hat mich angeschaut nach dem motto: bitte erklären
    nur wie ?
    habt ihr da tipps?
    sie könnte dann auch ihr spielzeug einsammeln und in die kiste zurücklegen abends zum beispiel.
    oder bin ich etwas :irre: ??

  • klar geht das! mit dem klicker noch einfacher. um sie dazu zu bekommen das holz im korb abzulegen- einfach leckerlie in den korb legen- vor ihrer nase- wenn sie mit dem holz schon da ist- sie lässt holz fallen- klick /fein/leckerli. haben wir auch schon geübt. macht spaß das aufräumen.

  • grandios !!
    tausenddank, ich werde gleich ausprobieren.
    klicker habe ich auch bloß noch nie benutzt. Da kann ich mit ihr was ganz neues machen, supi!

  • Ich habe es in 10 Jahren nicht geschafft meinen beiden Jungs das Aufräumen
    beizubringen.
    :lachtot:


    Das fange ich bei Askja erst gar nicht an. :D


    Aber ich wünsche dir viel Erfolg, daß es bei deinem Hund klappt! :^^:

  • Ja klar geht das ... in einem Anfall von langeweile habe ich es unserem mal beigebracht, wie emmiundlis beschrieb aber nur mit Leckerlies und ohne Clicker. Ist tatsächlich auch mal ein brauchbarer Trick *gg*.

  • Lässt dein Hund den zu apportierenden Gegenstand bei dir einfach fallen, oder gibt er ihn erst auf ein Kommando her?
    Auf Kommando ist das Ganze nämlich dann sehr einfach. Einfach den Korb (oder was auch immer) drunter halten und das Kommando geben, dann natürlich bestätigen. Nach und nach den Korb dann weniger zu Hund hinhalten und irgendwann ganz abstellen.
    Ich bringe meinem gerade Löffel in die Tasse bei, ist zwar unnütz, mir war aber langweilig und Tasse und Löffel lagen grade in Reichweite... :D

  • :???:
    will nicht so recht klappen, jammer....


    sie apportiert korrekt, sitzt und lässt fallen wenn ich sage -aus- Dann fällt das spielzeug eher zufällig als gezielt in den korb. Leckerli bei zufalltreffer hat nicht viel gebracht.
    Die idee den korb stückweise weiter zu stellen ist gut, mache ich.


    Wenn mein labi soweit ist daß ich abends nur noch kommando- aufräumen- geben muß und sie sammelt ihren ganzen kram ein und tut´s in ihrem korb, spendiere ich euch einen Sekt !


    :lachtot: :lachtot:



  • Wie schnell lernt denn dein Hund ansonsten Tricks???
    Ein Tag für solche eine Übung ist nichts, wenn ich bedenke, das ich für ein etwas längeres Sitz 8 Wochen benötigt habe!


    Auch jeder Zufallstreffer sollte von dir reichlich Belohnt werden, denn nur so kann dein Hund merken, was du eigentlich wünscht und das auch nur in vielen vielen Wiederholungen!


    Übe in kurzen Einheiten ( z.b. 3 mal 1 Minute, mach kleine Spielpäuschen) und in 1 bis 2 Wochen hat dein Wuff verstanden worum es geht!!!


    Liebe Grüße
    Kordi


    P.S. mit dem Holz spielen lassen, würde ich mir an deiner Stelle allerdings noch mal überlegen! Die Verletzungsgefahr ist doch nicht unerheblich!

  • Maja kann auch aufräumen. Ich habe die Hand, in die sie mir sonst die Sachen, die sie apportiert, geben soll, über den Korb gehalten, das Kommando "aufräumen" gegeben (die hingehaltene Hand ist schon Marker genug bei ihr, dass sie mir etwas angeben soll) und habe über dem Korb das Aus-Kommando gegeben und es in die Kiste fallen lassen. Das wurde dann belohnt. Irgendwann musste ich ihr nur noch anweisen, dass es in den Korb soll und jetzt bringt sies von alleine weg. Allerdings nur einzeln, d.h. ich muss ihr sagen, welches Spielzeug sie wegräumen soll, sie räumt nicht alle auf einmal weg. Dafür schmeißt sie unterwegs diverse Dinge selbst in die Mülleimer (springt mit den Vorderpfoten auf den Rand und lässt es reinplumpsen ;)).

  • grandios !


    übrigens hat es vorhin geklappt, ich hab eure tipps benutzt und sie macht es so etwa 2xmal richtig und 1xmal falsch ( also neben der kiste ablegen)
    es wird schon, super!
    ich mußte aber eine neues kommando einführen, ahb -kiste- gesagt und siehe da, es klappt.
    mit -bring- oder -aus- hat sie mir den kram in die hand gegeben.
    taussenddank nochmal.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!