Hündin hat kahle Stelle an der Schnauze

  • Zitat

    Soweit ich informiert bin, haben alle Hunde diese Milben auf der Haut, aber nur bei immungeschwächten Hunden vermehren sie sich in dem Maße, dass die Symptome auftreten.


    Mein TA sagte dazu, dass das ein Irrglaube ist und dass eine gewisse Prozentzahl an Hunden damit zwar befallen ist und es nciht zum Ausbruch kommt, aber dass es nicht jeder Hund hat.


    Vor allem sind Demodex-Milben, soweit ich weiß zuchtausschließend, oder?

  • Naja, wenn der Hund krank ist, dann kann man schon mit Vitaminen 'nachhelfen'. Ansonsten einfach allem aus dem Weg gehen, was das Immunsystem angreift. Keine Antibiotika, die nicht wirklich unumgänglich sind, keine Wurmkuren, die nicht wirklich notwendig sind, falls Allergien vorhanden, diese auch soweit es geht auf Minimum halten.


    Bei KRankheiten (Erkältungen usw.) helfe ich immer mit Hagebuttenpulver nach, du kannst auch reines Vitamin C (Ascorbinsäure) aus der Apotheke geben. Im Normalfall synthetisiert der Hund Vitamin C aber selbst und nur im Krnakheitsfall, wenn er damit nicht hinterher kommt, dann füttere ich zu. Prophylaktisch gebe ich keine Vitamine.


    Wenn der Hund einigermaßen fit ist, kann man aber auch mal eine Entgiftung machen (geht beispielsweise übers Futter oder auch homöopathisch).


    LG, Henrike

  • ... und bloß keine Impfungen (und um Himmels willen kein Cortison). Das Immunsystem etwas stärken kann man z.B. mit: Terrakraft, Propolis, dem Aufbau der Darmflora (z.b. mit Symbiopet), Spirulina
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!