Wort für "Gefahr"

  • Wir haben kein richtiges "Gefahrensignal", aber Ayu erkennt auch an meiner Stimme und Tonlage die Dringlichkeit. Wenn ich z.B. einfach nur "Stopp" sage mit normaler Betonung, dann läuft sie gern noch 3-4 Schritte weiter. Wenn ich es aber panisch sage, dann bleibt sie wie angewurzelt stehen. Das panische benutze ich unter anderem auch beim AJT :roll: Oder eben bei Autos. Bisher hat es immer super geklappt und mittlerweile ist es sogar so weit, dass wenn Ayu schon voraus auf die andere Straßenseite tappert (Richtung Feld, sie kennt den Weg auswendig) und ich Stopp sage, sie wieder auf den Bürgersteig zurück geht und wartet.
    Ayu hat keine Angst vor Autos, aber sie hat Respekt (wenn man das bei Hunden so nennen kann) vor Straßen.


    In nicht sooo dringenden Fällen gibts ein "Weg da". Z.B. beim Elektrozaun oder bei Pferden die uns begegnen.


    Wenn vor uns etwas gefährliches ist (zum Beispiel momentan verdammt glatte Straßen), dann gibts erstmal nur ein "langsam". Ayu passt dann automatisch besser auf und schaut auch wirklich wo sie hingeht. Sieht echt süß aus :^^:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wort für "Gefahr"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :/
      jooo.draußen klappt alles mit -steh- am strassenrand und auf entfernung auch -platz-
      nur im haus nicht, sie hat sich schon paarmal verbrannt, bitte mein beitrag nochmal lesen

    • Zitat

      Wir haben kein richtiges "Gefahrensignal", aber Ayu erkennt auch an meiner Stimme und Tonlage die Dringlichkeit. Wenn ich z.B. einfach nur "Stopp" sage mit normaler Betonung, dann läuft sie gern noch 3-4 Schritte weiter. Wenn ich es aber panisch sage, dann bleibt sie wie angewurzelt stehen. Das panische benutze ich unter anderem auch beim AJT :roll: Oder eben bei Autos. Bisher hat es immer super geklappt und mittlerweile ist es sogar so weit, dass wenn Ayu schon voraus auf die andere Straßenseite tappert (Richtung Feld, sie kennt den Weg auswendig) und ich Stopp sage, sie wieder auf den Bürgersteig zurück geht und wartet.
      Ayu hat keine Angst vor Autos, aber sie hat Respekt (wenn man das bei Hunden so nennen kann) vor Straßen.


      In nicht sooo dringenden Fällen gibts ein "Weg da". Z.B. beim Elektrozaun oder bei Pferden die uns begegnen.


      Wenn vor uns etwas gefährliches ist (zum Beispiel momentan verdammt glatte Straßen), dann gibts erstmal nur ein "langsam". Ayu passt dann automatisch besser auf und schaut auch wirklich wo sie hingeht. Sieht echt süß aus :^^:


      Hast du diese panische Tonlage üben müssen? Dabei fällt mir nämlich eine Situation von früher ein. Der Kleine spielte mit nem Hund, der rannte los, Richtung Straße, unserer hinterher. Losgedonnert: "HIIIERHEEEER". Eben auch bin so nem Tonfall. Ergebnis: Vollbremsung und Rückkehr.


      Hm, muß man diesen Tonfall jetzt üben, oder haben die Viecher den irgendwie drauf? Üben werden wir so oder so, könnte mich gerade nur mal interessieren.

    • Zitat

      Hast du diese panische Tonlage üben müssen? Dabei fällt mir nämlich eine Situation von früher ein. Der Kleine spielte mit nem Hund, der rannte los, Richtung Straße, unserer hinterher. Losgedonnert: "HIIIERHEEEER". Eben auch bin so nem Tonfall. Ergebnis: Vollbremsung und Rückkehr.


      Hm, muß man diesen Tonfall jetzt üben, oder haben die Viecher den irgendwie drauf? Üben werden wir so oder so, könnte mich gerade nur mal interessieren.


      Nein, ich hab das nicht geübt. Wie gesagt: Ayu erkennt an meiner Tonlage die Dringlichkeit. Das ist so, seit sie eine Bindung zu mir aufgebaut hat. Auch als noch kein Kommando saß, nicht mal das "Hier" und ich sie auf der Hundewiese trotzdem freilaufen lies, kam sie trotzdem an wenn ich panisch ihren Namen gerufen habe.
      Ich denke (bin mir aber nun nicht sicher), dass Hunde so etwas unterscheiden können.

    • Zitat

      Nein, ich hab das nicht geübt. Wie gesagt: Ayu erkennt an meiner Tonlage die Dringlichkeit. Das ist so, seit sie eine Bindung zu mir aufgebaut hat. Auch als noch kein Kommando saß, nicht mal das "Hier" und ich sie auf der Hundewiese trotzdem freilaufen lies, kam sie trotzdem an wenn ich panisch ihren Namen gerufen habe.
      Ich denke (bin mir aber nun nicht sicher), dass Hunde so etwas unterscheiden können.


      Gut zu wissen, den Eindruck hatte ich auch...trotzdem müssen wir das "STOP" hinbekommen.

    • Zitat

      :/
      jooo.draußen klappt alles mit -steh- am strassenrand und auf entfernung auch -platz-
      nur im haus nicht, sie hat sich schon paarmal verbrannt, bitte mein beitrag nochmal lesen


      Glas strahlt Hitze nicht so stark ab wie zum Beispiel Metall. Bis der Hund merkt "heiss", ist es zu spät. Soviel zum Warum sich der Hund überhaupt verletzten kann.


      Warum willst Du ein Abbruchsignal? Das bringt doch nur was, wenn Du dem Hund zusiehst, wenn er in die Gefahr läuft. Also Hand aufs Herz: Dein Hund leckt Herdplatte in Deiner Anwesenheit ab???? Steht er dabei auf der Anrichte oder hat er zwei Pfoten auf dem Herd???? Also ehrlich: da würde ich zuerst aml an "mein" und "dein" arbeiten und dem Hund beibringen, dass er "dein" zu respektieren hat. Wenn Dein Hund in deiner Anwesenheit klaut ist das schlichtweg rotzfrech und respektlos. Ich bin überzeugt, da liegt mehr im argen und ein Abbruchkommando wird da auch nicht helfen.

    • :???:
      du hast recht ! für üblich hockt sie brav in der küche sitzend und schaut zu. Aber wenn ich mal kurz zum kühlschrank oder besenkammer muß, schon hat sie die nase oben inklusiv beide pfoten.
      <--idee hat, ich könnte sie i, wohnzimmer -bleib- machen lassen wenn ich koche ? Ist eh in einem bereich, zum WZ ist eine stufe runter.

    • Zitat

      :???:
      du hast recht ! für üblich hockt sie brav in der küche sitzend und schaut zu. Aber wenn ich mal kurz zum kühlschrank oder besenkammer muß, schon hat sie die nase oben inklusiv beide pfoten.
      <--idee hat, ich könnte sie i, wohnzimmer -bleib- machen lassen wenn ich koche ? Ist eh in einem bereich, zum WZ ist eine stufe runter.


      Unserer hockt auch permanent in der Küche, wenn ich koche. Gut, dann schick ich ihn raus- das klappt hervorragend, "BLEIB", und gut ist. Also, bei uns haut das hin. :D

    • Ich würde den Hund eher konsequent rausschicken mit einem "raus". Wenn du "Bleib" verwendest, musst du ja kontrollieren können, dass der Hund permanent das Kommando ausführt, denn er soll es ja nicht selbständig auflösen. Wenn du gleichzeitig kochst, wäre das ziemlich anstrengend.
      Bleib bedeutet ja in der Regel, auf einem Fleck verweilen, oder wie handhabst du das "Bleib"??
      also ich würd ihm zeigen, dass er die "Schwelle" zur Tür nicht überschreiten darf und was er dann letztendlich im anderen Raum macht ( sitzen, liegen , stehen....) ist dann sein Bier.

    • Zitat

      Ich würde den Hund eher konsequent rausschicken mit einem "raus". Wenn du "Bleib" verwendest, musst du ja kontrollieren können, dass der Hund permanent das Kommando ausführt, denn er soll es ja nicht selbständig auflösen. Wenn du gleichzeitig kochst, wäre das ziemlich anstrengend.
      Bleib bedeutet ja in der Regel, auf einem Fleck verweilen, oder wie handhabst du das "Bleib"??
      also ich würd ihm zeigen, dass er die "Schwelle" zur Tür nicht überschreiten darf und was er dann letztendlich im anderen Raum macht ( sitzen, liegen , stehen....) ist dann sein Bier.


      "Raus" und passendes Handzeichen. Im Moment üben wir non-verbale Kommandos, also nur das Handwedeln. Klappt sogar besser.
      Ja, stimmt, beim "Bleib" achte ich darauf, dass er auch, nun, bleibt. Geht aber ganz gut, denn er bleibt tatsächlich ziemlich lange da hocken. Kunststück, es könnte ja was zu essen abfallen. Und das darf man nicht verpassen.
      Naja, und wenn ich dann in der Küche fertig bin, gibt`s ne kleine Belohnung.
      Wobei das "Raus" auch in jedem anderen Raum, in jeder Situation klappt.
      Ich überlege gerade, ob ich ihm jedes Mal "Bleib" sage..., nein eigentlich nicht... er zieht ab, und bleibt weg. Hm. Was sagt mir das jetzt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!