Mal wieder Anfängerfragen

  • Hi kay,


    Eine ganze Tagesration wäre ca.525-630 am Tag.
    Hier gibt es aber schon fast das doppelte im Morgenfutter,das Abendfutter fehlt ja noch wo nochmal die gleiche Menge gegeben wird.


    So dann sind wir bei locker 2kg Fleisch rfk,dann 50%Pansen.
    Weniger und hochwertiger macht mehr.


    Zu Verdaulichkeit:
    Pansen ist schwerer verdaulich wie Muskelfleisch und Knorpel ist Knorpel und ein neues Thema.
    Frag mich gearde warum keiner weißen Pansen füttert ;)


    Ansonsten klink ich mich hier jetzt aus,wenn du dich mit mir weiter unterhalten möchtest,gerne! dann kannst du von mir aus einen neuen Thread aufmachen.
    Denn die doch recht spärlichen Angaben zur Fütterung um einen Vergleich aufzustellen in Verbindung mit recht wiedersprüchlichen Antworten von Schnautzermädel sind mir zu paradox um weiter meine Gedanken daran zu verschwenden.


    Lieben Gruß
    Christina

  • Christina,


    die Futtermenge wird nicht von Außenstehenden wie du oder ich bestimmt. Wie von Anfang an von Schnauzermädel betont, handelt es sich um einen Hund, der hart arbeitet. Dass du trotzdem auf eine Pauschalempfehlung für nicht arbeitende Hunde bestehst, ist sehr schwer zu verstehen. Dass du dann obendrein von "Widersprüchen" bei Schnauzermädel" und "deine Gedanken verschwenden" redest, das verschlägt mir den Atem.


    Übrigens: Nicht ich, sondern du hattest Pansen zu den bindegewebsreichen Schlachtabfällen und somit auch zum Knorpel zugeordnet.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,

    Bindegewebsreicher Schlachtabfall mit
    "recht hohen" Mengen an wertvollen Inhaltsstoffen (Mineralstoffen (Mengen- und Spurenelemente), Vitamine),
    Protein minderwertig
    (keine günstige Aminosäurenzusammensetzung)
    geringere Verdaulichkeit
    (schwerer verdaulich)
    hohe Akzeptanz (wird gern gefressen)


    Sind folgende Futtermittel:


    Lunge
    Mägen, Vormägen (Pansen, Haube, Blättermagen etc.)


    Bindegewebsreicher Schlachtabfall
    mit wenigen oder gar keinen besonderen/nennenswerten Mengen an Inhaltsstoffen (Mineralstoffen (Mengen- und Spurenelemente), Vitamine),
    Protein minderwertig
    (keine günstige Aminosäurenzusammensetzung)
    geringe Verdaulichkeit (schwerer verdaulich)
    hohe Akzeptanz (wird gern gefressen)
    Sind folgende Futtermittel:


    Euter
    Därme (ohne Darminhalt, oft als Trockenartikel verkauft)
    Genitalien (Ochsenziemer etc.)
    Ohren
    Sehnen
    Schwarten, Haut
    Grieben
    Knorpel
    Luftröhre
    Speiseröhre
    Ohren
    Hoden
    etc.



    Eine ganze Tagesration wäre ca.525-630 am Tag.(Pansen) zuzügl einer angemessenen Menge an M-fleisch plus rFk.(geteilt in 2 Mahlzeiten)
    Ich halte nicht an den Pauschalempfehlungen fest nachdem ich weis wie hoch die Arbeitsbealstung ist,denn selbst M/Z empfiehlt bei Arbeitshunden
    die Menge an vRp prozentual zum Energiebedarf zu erhöhen.


    Hier wird diese Gesamtmenge aber schon alleine mit Pansen in die Morgenmahlzeit gesteckt.


    Und wenn jemand schreibt daß eine ganze Kaffetasse Rinderfett an einem Tag gefüttert wird ,mir aber gleichzeitig sagt daß Fett(täglich aber weniger) zu Verdauungsproblemen führt,dann ist das wiedersprüchlich.


    Genau,Schnautzermädel entscheidet und deshalb müssen wir uns nicht die Köpfe heiß reden.Das ist für mich verschwendete Zeit,denn es war nur ein Vergleich ,mit ziemlich spärlichen Angaben.


    Lieben Gruß
    Christina

  • Die Aufstellung ist interessant, eine andere könnte ich dir schreiben -- zumal meine Erfahrung bezügl. der Verdaulichkeit eine ganz andere ist --, noch eine andere jemand anders, der es wieder anders sieht bzw. erfahren hat. Soweit ich weiß, stammt der Begriff "bindegewebsreicher Schlachtabfall" in der Hundeernährung aber von Meyer/Zentek, und die sehen es nunmal so, dass Lunge usw. dazu gehören, Pansen und Blättermagen nicht. Wo hast du "deine" Aufstellung her?


    Zitat

    Eine ganze Tagesration wäre ca.525-630 am Tag.(Pansen) zuzügl einer angemessenen Menge an M-fleisch plus rFk.(geteilt in 2 Mahlzeiten)
    Ich halte nicht an den Pauschalempfehlungen fest nachdem ich weis wie hoch die Arbeitsbealstung ist,denn selbst M/Z empfiehlt bei Arbeitshunden
    die Menge an vRp prozentual zum Energiebedarf zu erhöhen.


    Hier wird diese Gesamtmenge aber schon alleine mit Pansen in die Morgenmahlzeit gesteckt.


    Entweder stellst du eine viel zu niedrige Gesamtmenge für diesen einen Hund, oder du vergisst, dass das Halbtagesbeispiel an Futter nur das war: ein Halbtagesbeispiel. Die meisten Rohfütterer gesunder Hunde haben nicht den Ehrgeiz, jeden Tag ausgewogen zu füttern, im Gegenteil.


    Zitat

    Und wenn jemand schreibt daß eine ganze Kaffetasse Rinderfett an einem Tag gefüttert wird ,mir aber gleichzeitig sagt daß Fett(täglich aber weniger) zu Verdauungsproblemen führt,dann ist das wiedersprüchlich.


    Les es nochmal. Schnauzermädel hat gesagt, dass mehr Fett als jetzt schon vorgesehen zu Verdauungsproblemen führt.


    Zitat

    deshalb müssen wir uns nicht die Köpfe heiß reden


    Wäre schön, ja.


    Gruß
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!