Kot von Schafen giftig für Hunde?

  • Also meine TÄ hat gesagt, daß wäre wie Müsli für die Hunde und ein Zeichen, daß Ihnen essentiell irgendwas fehlt, was sie mit dem Futter nicht bekommen. Sie meinte, ihre Hunde fressen sogar den Dreck aus den Pferdehufen, das wäre überhaupt nicht schädlich. Das das giftig ist hab ich auch noch nicht gehört. Wir haben auch Schafe und unser kleiner Hund frisst auch gern mal ein paar "Rosinchen". Ich scheuche ihn trotzdem weg, weil ich es einfach eklig finde, schließlich werde anschließend wieder ich abgeschleckt :/ ....


    LG
    Gloria

  • Also ich mache auch immer einen Riesenbogen um solche Plätze (wenn ich es denn weiß). Eine befreundete, ehemalige Tierarzthelferin erzählte mir, dass in Schafköteln Hakenwürmer seien (keine Ahnung, ob das der wissenschaftliche Begriff dafür ist) und dass diese, wenn sie bis ins Gehirn vordringen (und das ist wohl ihr Ziel), tödlich seien.

  • Wow - wie überleben dann jahrelang all die Hütehunde?


    Mal im Ernst, mein Bobby verköstigt sich regelmäßig an den Kötteln meiner Schafe. Bisher ist er 18 Jahre. Ich behaupte mal, sie haben ihm noch nicht geschadet :D


    Jeder Schafköttel ist wegen Wurmbefall so gefährlich wie verwurmt das dazugehörige Schaf ist. Besonders verwurmt sind in der Regel Schafe, die auf Standweiden (immer die selbe Weide) sind. Da würd ich meine Hunde auch zurückpfeifen.


    Da auch Schafe entwurmt werden, sollte man allerdings bei MDR1-Defekt gefärdeten Hunden vorsichtig sein, denn wenn ich meine Schafe zum Beispiel mit einem ivermectinhaltigen Mittel entwurme, dann scheiden die das Zeug natürlich auch aus.


    Dass Wildtiere nicht mehr auf Schafweiden gehen wäre mir neu. Zumindest die Häschen, Wildschweine, Füchse etc... hier halten von dieser Theorie herzlich wenig =)


    Viele Grüße
    Corinna

  • So, habe eben mit der Tierärztin telefoniert, hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.


    Sie sagte:
    -Die Gefahr des Wurmbefalls ist durchaus vorhanden, aber nicht dramatischer als bei anderen "Wurmbefällen" auch.

    -Bis die Larven der Würmer in die Blutbahn eindringen, vergeht einige Zeit.


    -Die Parasiten überleben in den Knödeln locker jeden Winter.


    -rein theoretisch kann ein Hund auch von EINER Zecke Borreliose bekommen ( mhhh- wo sie Recht hat...)


    -Entwurmung alle 8-10 Wochen ist anzuraten und ausreichend.


    Nun, ich schnaufe jetzt mal tief durch und verbiete mir das Verrückt-Machen.
    Als ich so darüber nachdachte: dann gäbe es ja kaum noch Hüte- und Herdenschutzhunde, wenn`s wirklich sooo gefährlich wäre.

  • Zitat


    -Entwurmung alle 8-10 Wochen ist anzuraten und ausreichend.


    Andere Kehrseite bei solchen Intervallen: Die Wahrscheinlichkeit sich Resistenzen zu schaffen erhöht sich damit :wink:


    Ich bleibe bei meiner Methode: Entwurmt wird, wenn der Hund Würmer hat.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Vielleicht entwurmt nicht jeder seine Schafe, und das sind dann die die am gefährlichsten sind!
    ich denke auch bei den schafen, gibt es bestimmt Besitzer die sich gut um sie kümmern und auch schauen das sie gesund sind und halt auch welche denen es egal ist wie sie aussehen und ob sie gesund sind


    und das mit den Wildtieren, glauben wollte ich es auch nicht, aber so war die Info von meiner Bekannten! Hab auch sowas noch nicht beobachten können das rehe etc. einen bogen um solche wiesen machen!

  • Zitat

    Andere Kehrseite bei solchen Intervallen: Die Wahrscheinlichkeit sich Resistenzen zu schaffen erhöht sich damit :wink:


    Ich bleibe bei meiner Methode: Entwurmt wird, wenn der Hund Würmer hat


    Hallo Corinna,


    habe ich auch bei meiner vorherigen Hündin gemacht. Und die Labor-Untersuchungen der TÄ sagten immer: keine Würmer. Klar sind dann Wurmkuren unnötig.
    Und sie wurde ohne Wurmkur 15 Jahre alt, bis zuletzt topfit.


    Dass Wildtiere beweidete Flächen meiden...Quatsch.
    Dann wären ja unsere Wiesen "wild-frei", sind sie aber gar nicht.

  • Zitat

    Was kostet eigentlich so eine Kotuntersuchung auf Würmer/Wurmeier?


    15,-€ etwa.
    Gibst eine frische Kotprobe ab, die dann untersucht wird (mikroskopisch).
    Googel mal unter Leistungsverzeichnis Tierärzte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!