Ich bitte um eure Hilfe!!! Einschläferung mit nur 1 Spritze?

  • Hi liebe Mitglieder dieses Forums!!!


    Es geht um folgendes, mein Schäferhund (13 Jahre alt) wurde gestern Nachmittag bei mir zuhause von meinem Tierarzt eingeschläfert. (schwere HD)



    Meine Frage jetzt an euch! Ich habe überall gelesen, dass die Hunde 2 Spritzen zum Einschläfern bekommen??? Eine erste zur Beruhigung und dann die eigentliche "Todesspritze".


    Der Tierarzt hat ihm allerdings nur EINE einzige Spritze (bei vollem Bewusstsein) gegeben??? Er hat dann nur noch ganz still dagelegen und der Tierarzt hat gesagt jetzt ist er tot. (Pupille ganz weit, kein Herzschlag mehr)


    Als ich danach hier und auch woanders im Netzt gestöbert habe war immer von 2 Spritzen die Rede???


    Darf das denn so sein? Hatte er jetzt dadurch Schmerzen? Ich mache mir jetzt ziemliche Gedanken darüber!!!

  • :winken:


    Das mit deinem Hund tut mir leid :troest:


    Hast Du den TA mal darauf angesprochen?


    Ich kenne es auch nur mit 2 Spritzen. Eine zum schlafen legen und eine die dann definitiv den Tod verursacht...

  • ich musste bis jetzt noch keinen hund einschläfern lassen.
    tut mir sehr leid für dich, aber war bestimmt besser so. :kerze:

  • das kommt immer drauf an, was er bekommt ist ein narkose mittel welches überdossiert wird...hab keine angst, es ist durchaus auch mit einer spritze möglich...man kann das med. in die vene oder auch in die bauchhöhle spritzen, direkt ins herz geht auch...das entscheidet der arzt immer direkt...mach dir keine vorwürfe, so ungewöhnlich ist es nicht...
    mein beileid...

  • Hallo, erstmal dankeschön für die sehr schnellen Antworten.


    Er hat die Nadel direkt in den Brustkorb gepiekst. Ich bin zwar kein Mediziner, aber denke schon, dass die ins Herz ging :( ach man hätte ich das nur vorher gewusst, dann hätte ich ihn darauf angesprochen und auf 2 Spritzen bestanden.

  • hallo,
    der hund meiner freundin wurde auch eingeschläfert. er bekam eine spritze in die vene. es ging sehr schnell. er hatte keine schmerzen.


    gruß marion

  • Ich meine auch das unsere damals nur eine Spritze bekommen hat.
    Ich glaube die Ärztin hat es so erklärt das es für sehr nervöse Hunde (z.B. nach einem Unfall oder bei Krämpfen) eine erste Spritze gibt, die die Muskulatur löst, danach eben die letale Spritze.


    Bei sehr ruhigen Hunden würde diese erste Spritze aber auch die Venenbewegung lahmlegen und das Gift der zweiten Spritze würde dadaurch nicht sofort wirken können.


    So oder so ähnlich wurde es erklärt, will mich da aber nicht auf Details festlegen.

  • Als wir unseren Hund damals einschläfern lassen mussten, hat er auch nur eine Spritze bekommen.
    Ich denke die Beruhigungsspritze gibt der TA nur, wenn es sein muss.

  • Mit T61 darf man nur nach vorheriger Narkose ein Tier einschläfern. Die Tiere verfallen sonst sofort in eine Muskelstarre und ersticken bei Bewusstsein. Bei Eutha77 wird wohl nur bei einem Pferd vorher sediert. Aber auch hier wird in der Regel vorher narkotisiert.


    Infos findest Du hier zu T61 und hier über Eutha77


    Ich würde auf alle Fälle Rücksprache halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!