analdrüsen schon wieder zu -.-

  • Ich weiß es gibt schon viele beiträge zu dem Tema, aber ich hab keine passende Antwort für mich gefunden...


    Ich war vor kurzem mit meinem Hund beim TA weil die analdrüsen zu waren. Jetzt fängt der ganze mist schon wieder an :/ .. Ich will aber nicht schon wieder zum TA, weil das ja nicht so gut sein soll, wenn man die immer wieder ausdrücken lässt. :???:


    Kennt ihr Tipps wie ich sein output nen bisschen fester bekomme?
    Oder auch nen homöopathisches Mittel was das unterstützt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :^^:

  • Kaltgepresstes Futter macht den Kot fester.


    Ansonsten scheint es bei einigen Hunden schon was zu bringen, wenn man sie einfach mal 'entgiftet' (das geht homöopathisch), weil einige Hunde auch über die Analdrüse entgiften. Meine Hündin kann ich einmal wöchentlich zum TA bringen, wenn sie Antibiotika bekommen hat...


    Mich würde auch interessieren, was dein Hund zu fressen bekommt.


    LG, Henrike

  • ich fütter ihm zwei sorten. von bestes futter. einmal fellow und fenrier, weil wenn er immer nur eine sorte fressen soll, streikt er xD er braucht abwechslung.


    ich merke das, weil er sich in den schwanz beißt, am bauch kratzt (ich weiß kratzen am bauch ist nicht sehr typisch bei analdrüsen aber war beim letzten mal auch so) und er versucht sich immer hinten am darmausgang zu beißen... :|


    kennt ihr das homöopathische mittel aesculus? ich hab gehört das soll auch gut sein bei analdrüsen..

  • Meine hatte auch immer Probleme mit den Analdrüsen und seitdem ich mit lauwarmen Wasser und milder Seife den Hintern wasche, ist es gut. Außerdem hatte sie Futtermittelallergien und nachdem wir endlich das passende Futter hatten, war es fast weg. Ich habe nie wieder die Analdrüsen ausdrücken lassen, weil ich das Gefühl hatte, das Problem löst sich auch von selber durch waschen und ne Pocreme wie Bepanthen. Und so war es dann auch.

  • Meine hat auch regelmäßig die Analdrüse voll :kopfwand:
    Laut TA ist der Drüsenausgang bei ihr zu eng so das sie sich nicht richtig von selbst entleeren kann. Würde nur eine OP helfen.....neee lieber lass ich sie ausdrücken.


    Aber das mit dem lauwarmen Wasser und Seife werde ich trotzdem mal ausprobieren...vielleicht macht das die Sache auch geschmeidiger und ich muß nicht so oft zum TA entleeren gehen.

  • Ich hatte halt irgendwann das Gefühl, dass es durchs Ausdrücken auch nicht besser wird, der TA aber ne nette Einnahmequelle gefunden hat.


    Nachdem bei meinem Hund auch eine Futtermittelallergie festgestellt wurde, sagte mein ein anderer TA, dass Allergie und Analdrüsen in Zusammenhang stehen würden. :???:

  • Zitat

    Ich hatte halt irgendwann das Gefühl, dass es durchs Ausdrücken auch nicht besser wird, der TA aber ne nette Einnahmequelle gefunden hat.


    :???:


    Huch dann hab ich aber einen TA der nichts verdienen will lach.
    Nur das entleeren kostet bei ihm nichts. :roll:

  • ich bin der meinung, dass das permanente ausdrücken die sache nur schlimmer macht. so war es zumindest bei jana.


    mit dem richtigen futter haben sich die beutel beim kotabsetzen von alleine geleert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!