Umfrage: Border Collie (und andere Hütehunde)

  • 1: Zu welcher Rasse gehört Dein Hund?
    Australian Shepherd
    2: Wie alt ist er?
    8 Monate
    3: Wie bist Du auf die Rasse aufmerksam geworden?
    Was war der Anreiz eine Hund dieser Rasse bei Dir aufzunehmen?
    Ich wollte eine Arbeitseifrige Rasse und habe sie in den USA entdeckt, wo ich auf einem Trial mit Cattle auf sie aufmerksam wurde. Danach wollte ich so einen Hund.
    4: Woher kommt der Hund (VDH-Zucht, Hobbyzucht, Bauernhof,
    Tierschutz etc.) ?
    Wurdest Du dort über die Rasse und ihre Bedürfnisse
    informiert?
    Der Hund kommt aus einer deutschen Zucht, hat aber amerikanische Papiere. (ASCA)
    Ich wusste vorher schon, was auf mich zukommen koennte, wurde aber auch nochmal informiert.
    5: Wie stark ist der Hüetrieb bei Deinem Hund?
    Warst Du Dir im Klaren darüber, was mit einem sehr triebigen
    Hund auf Dich zukommen würde?
    Mein kleiner scheint einen ausgepraegten Huetetrieb zu besitzen.
    Ja, ich wusste, was mit einem sehr triebigen Hund auf mich zukommen koennte. Hatte eine sehr klare Vorstellung und mein Hund, passt auch zu 99% in diese vorstellung.
    6: Hat Dein Hund bestimmte Verhaltensauffälligkeiten durch seinen
    Hütetrib gezeigt (Autos, Spielzeug, andere Tiere etc. hüten,
    Agressionen, Selbsverletzung...) ?
    Nein hat er nicht.


    7: Falls ja, wie habt Ihr es in den Griff bekommen?
    Gab keine Verhaltensauffaelligkeiten.
    8: Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest Du Deinem Hund?
    Gibt es dort Probleme (Überdrehen etc.) ?
    Ich mache Obedience mit ihm und das liebt er. Ausserdem Trickslernen, mich zum Pferd begleiten, spazierengehen, Suchspiele usw.
    Hin und wieder ueberdreht er auch einbisschen, dann nehme ich ihn aus der Situation und dann geht es wieder. Ich denke aber, dass das vorallem an seinem jungen Alter liegt und nichts mit der Rasse zu tun hat.
    9: Hat Dein Hund schon an Schafen gearbeitet?
    Probeweise, um zu schauen wieviel Huetetrieb er hat, ja. Aber wirklich nur ganz kurz. Er ist einfach noch zu jung.
    10: Wenn ja, hatte er Spaß und wollt ihr es weiterhin machen/macht es?
    Ja er hatte super viel Spass und ich werde wenn er ein Jahr alt ist, warscheinlich richtig anfangen. Mal schauen wie er sich dann macht.


    LG
    Gammur

  • Hallo,


    habe selbst einen Wäller (Mix aus Briard und Shepherd), aber mit 4,5 Monaten kann ich noch nicht viel zum Verhalten sagen, außer dass sie es nicht leiden kann, wenn ihr Rudel (mein Mann und ich) sich trennt.
    Wir sollten immer zusammenkleben! :roll:
    ( kurz OT: hier wäre die neue Rechtschreibung doch arg blöd: zusammen kleben...Bastelstunde oder was? :D )


    Kenne eine Altdeutscher Hütehund/ Border Collie- Mix Hündin, nun etwa 3 Jahre, von einem Bauernhof.
    Sie macht arge Probleme, wenn die Besitzerin reitet, zwickt das Pferd in die Beine, rastet förmlich aus. Obwohl sie sonst sehr gut hört und viel (eigentlich den ganzen Tag) mit draußen bei den Viechern ist, Schafe, Ziegen etc.

  • Huhu!


    Habe leider keinen Hütehund, aber eine Anregung: Wäre es nicht auch interessant zu wissen, wie lange die Besitzer die Hunde schon haben? Also nicht nur wie alt die Hunde sind, sondern in welchem Alter die Besitzer den Hund bekommen haben?
    Finde das Thema echt interessant, und das ist mir irgendwie gleich beim Lesen deiner Fragen aufgefallen....


    Nur so als Anregung, vielleicht hast du es ja bewusst weggelassen.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeit!


    Grüsse Atropa

  • 1: Zu welcher Rasse gehört Dein Hund?


    Australian Cattle Dog


    2: Wie alt ist er?


    Bluey: 3 Jahre Jabba: 10 Monate


    3: Wie bist Du auf die Rasse aufmerksam geworden?


    Über Kynos Hundeatlas.


    Was war der Anreiz eine Hund dieser Rasse bei Dir aufzunehmen?


    Mein erster (ein Second-Hand-Hund) war ein Jagdhund. Als ich den Nachfolger "plante", sollte es also etwas ohne Jagdtrieb werden. Also ein Hütehund. Border Collie, Australian Shepard waren mir zu unterwürfig und gedrückt (die ich bis dahin kannte). Ich wollte was selbstbewußtes peppiges. Die Franzosen waren mir zu groß. Der ACD hat mir von der Wesensbeschreibung sehr zugesagt, auch von der Größe und dem Aussehen.



    4: Woher kommt der Hund (VDH-Zucht, Hobbyzucht, Bauernhof,
    Tierschutz etc.) ?


    VDH-Zucht



    Wurdest Du dort über die Rasse und ihre Bedürfnisse
    informiert?


    Bei meinem ersten (Amigo, inzwischen nicht mehr unter uns) nicht so richtig. Da wurde alles durch die rosa Brille beschrieben. Bei meinem zweiten (Bluey) wußte ich ja schon richtig gut Bescheid. Bei Jabba die Züchterin hat sich dann trotz meinem Vorwissen viel Mühe gegeben und viele Gespräche mit mir geführt...



    5: Wie stark ist der Hüetrieb bei Deinem Hund?


    Bluey: würde sagen eher gering bis gar nicht ausgeprägt, habe aber von Welpe an dran trainiert. Als Welpe wollte er schon gerne Tauben zusammen treiben.
    Jabba: schon deutlich ausgeprägter. Er findet trotz intensivem Impulstraining immer noch alles was sich bewegt toll und würde gerne hinterher. Er zeigt auch gerne "Schnappverhalten " wenn er aufgeregt ist..


    Warst Du Dir im Klaren darüber, was mit einem sehr triebigen
    Hund auf Dich zukommen würde?


    Ja, das war mir klar. Auch wenn es mit zwei solchen Tieren schon manchmal etwas viel ist.



    6: Hat Dein Hund bestimmte Verhaltensauffälligkeiten durch seinen
    Hütetrib gezeigt (Autos, Spielzeug, andere Tiere etc. hüten,
    Agressionen, Selbsverletzung...) ?


    Amigo zeigt damals schlimmstes Problemverhalten, was aber wohl auch durch seine Gehirnanomalie zu Tage kam, da er Gelerntes sofort wieder vergaß. Aber er wollte gerne allem hinterher: Autos, Tieren, Menschen, Fahrradfahrern, Joggern usw... )


    Bluey und Jabba zeigen mit dem Hütetrieb eher wenig bis keine Probleme. Bei Jabba muß ich etwas mehr aufpassen, aber absolut im Rahmen. Allerdings hat diese Rasse auch einen ausgeprägten Schutztrieb und Territorialtrieb und erhöhtes Kontrollverhalten. Bluey will gerne die Räume in der Wohnung kontrollieren, wer rein und raus geht. Jabba läßt nur ungern jemand in die Wohnung, paßt super auf, schlägt an, verbellt und stellt Leute am Haus, am Auto. Beide würden im Notfall für mich einspringen (Überfall usw.).


    7: Falls ja, wie habt Ihr es in den Griff bekommen?


    Training, Training, Training... Viel Gehorsam, Impulskontrolle, Auslastung durch andere Beschäftigung. Sie dürfen nie Langeweile haben.



    8: Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest Du Deinem Hund?
    Gibt es dort Probleme (Überdrehen etc.) ?


    Obedience, Fährten, wenig Agility, Tricks und Kunststücke, Hausarbeiten, Clickertraining, Abenteuerspaziergänge, Joggen, täglich die Spazierwege wechseln. Futter wird erarbeitet. Probleme in dem Sinne gibt es nicht. Bluey ist ein Workaholic. Er kann zu Hause gut abschalten, findet super zur Ruhe, ist beim Spaziergang oder in der Stadt ein super ruhiger Hund. Aber auf dem Platz, oder wenn er arbeiten darf, ist er nur glücklich, wenn er ein Kommando bekommt. Er ist dabei super zu kontrollieren, bellt zwar mal, wenn es zu lange dauert, aber er will einfach arbeiten. Jabba ist erst noch am Anfang seiner Ausbildung. Bei ihm gibt es eher ein Problem mit seinem eigenen Kopf, wenn er mit dem Spielzeug über den Platz abhaut.


    9: Hat Dein Hund schon an Schafen gearbeitet?


    Nein!


    10: Wenn ja, hatte er Spaß und wollt ihr es weiterhin machen/macht es?

  • 1. Mix aus Schw. Senn und Malinois


    2. 1,3 Jahre


    3. -


    4. Bauernhof


    5. Sehr ausgeprägter Hütetrieb, wußte leider NICHT!, was mit so einem
    triebstarken Hund auf mich zukommt.


    6. Ausgeprägter Jagdtrieb auf alle Tiere, zwickt gerne in die Beine, wenn er
    drankommt


    7. Verstärkte Arbeit am Grundgehorsam (sind da immer noch dran),
    Impulskontrolle


    8. Reitbegleithund, Hüten, Dummyarbeit, UO, Fährte, Suchspiele


    9. Waren an Schafen und einmal auch an Rindern. Ist talentiert und
    hochkonzentriert bei der Sache, wär ein Superhüter, wenn er
    besser unter Kontrolle wäre. Da schuften wir noch dran


    10.Auf alle Fälle

  • Hallo!


    1. Australian Shepherd


    2. 15 Monate


    3. finde Aussies vom Optischen toll, mag ihre Intelligenz und insgesamt ihren Charakter und auch dass sie sportlich sind :^^:


    4. Bauernhof, wurde über die Rasse (relativ) gut informiert


    5., 6. , 7. früher hat sie Autos "gehütet", später aber (zum Glück!) von
    alleine aufgehört
    sie springt gerne Blättern nach, ob sie diese hütet oder jagt weiß ich nicht,zumal Hütetrieb ja ein umgeleiteter Jagdtrieb ist



    8. Dogdancing, Nasenarbeit und nach der HD untersuchung (hoffentlich!)
    auch Agility oder Frisbee oder THS


    9. "gearbeitet" noch nicht, aber sie kennt Schafe und interessiert sich für
    sie, wenn sie in Bewegung sind


    10. Würde es sehr gerne "proffesionell" machen, aber bei uns gibt es
    leider keine Angebote


    ^^

  • 1: Zu welcher Rasse gehört Dein Hund?


    Teak: Border Collie
    Zeus: Altdeutscher Hütehund
    Chill: Border Collie
    Cooma: Border Collie


    2: Wie alt ist er?


    Teak: 8 Jahre
    Zeus: 6 Jahre
    Chill: 5 Jahre
    Cooma: fast 4 Monate


    3: Wie bist Du auf die Rasse aufmerksam geworden?
    Was war der Anreiz eine Hund dieser Rasse bei Dir aufzunehmen?


    Border Collie: Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
    Altdeutscher Hütehund: Durch einen "Hilferuf" der Vorbesitzerin


    4: Woher kommt der Hund (VDH-Zucht, Hobbyzucht, Bauernhof,
    Tierschutz etc.) ?
    Wurdest Du dort über die Rasse und ihre Bedürfnisse
    informiert?


    Teak: Tierheim, ohne Papiere, wurde ausgesetzt
    Zeus: Privat
    Chill: VDH-Zucht
    Cooma: Selbst gezogen, ISDS-Zucht


    Damals, bei Teak, wurde ich über die Bedürfnisse des Border Collies informiert. Danach informierte ich mich eingehend selber.



    5: Wie stark ist der Hüetrieb bei Deinem Hund?
    Warst Du Dir im Klaren darüber, was mit einem sehr triebigen
    Hund auf Dich zukommen würde?


    Teak: angeschafft, ohne die Option am Vieh zu arbeiten, bringt alle Elemente des Hütetriebs mit und ist ein absolut verlässlicher, umsichtiger Arbeiter
    Zeus: verfügt über Hütetrieb, allerdings sehr abgeschwächt und nur temporär abrufbar
    Chill: alle Elemente des Hütetriebs vorhanden
    Cooma: das wird die Zukunft zeigen



    6: Hat Dein Hund bestimmte Verhaltensauffälligkeiten durch seinen
    Hütetrib gezeigt (Autos, Spielzeug, andere Tiere etc. hüten,
    Agressionen, Selbsverletzung...) ?


    Teak: insgesamt sehr unruhiger Hund gewesen vor dem Beginn des Arbeitens, Balljunkie, glotzt Kaninchen
    Zeus: hetzte Wild und Vögel, heute ist nichts mehr zu spüren
    Chill: hetzte Wild, Autos, Züge, glotzt Katzen
    Cooma: da isse noch zu jung für :wink:



    7: Falls ja, wie habt Ihr es in den Griff bekommen?


    Teak: keine Bälle mehr, kein Kontakt mehr zu Kaninchen, Arbeit am Vieh
    Zeus: Anti-Jagd-Training
    Chill: Anti-Jagd-Training, Arbeit am Vieh
    Cooma: wird natürlich so oder so am Vieh arbeiten


    8: Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest Du Deinem Hund?
    Gibt es dort Probleme (Überdrehen etc.) ?


    Teak: Arbeit am Vieh, Spurensuche, bei früheren Beschäftigungen dreht sie am Rad - das waren Agility, Unterordnung, Frisbee
    Zeus: Agility, absolut ruhig und führig
    Chill: Arbeit am Vieh, ab und an Agility - dabei dreht sie leicht hoch
    Cooma: kommt noch


    9: Hat Dein Hund schon an Schafen gearbeitet?


    ja - alle, außer Cooma


    10: Wenn ja, hatte er Spaß und wollt ihr es weiterhin machen/macht es?


    Teak: ja
    Zeus: nein
    Cill: ja
    Cooma: später ja


    Viele Grüße
    Corinna

  • 1: Zu welcher Rasse gehört Dein Hund?


    Bobtail


    2: Wie alt ist er?


    7-11


    3: Wie bist Du auf die Rasse aufmerksam geworden?
    Was war der Anreiz eine Hund dieser Rasse bei Dir aufzunehmen?


    Taeglich lief damals ein Bobtail an unserem Haus vorbei und irgendwann habe ich mit der Besitzerin Kontakt aufgenommen, Literatur dazu verschlungen und dann entschieden, der soll es sein.


    4: Woher kommt der Hund (VDH-Zucht, Hobbyzucht, Bauernhof,
    Tierschutz etc.) ?
    Wurdest Du dort über die Rasse und ihre Bedürfnisse
    informiert?


    3 VDH Hunde, 1 HH "Hinterhof"


    5: Wie stark ist der Hüetrieb bei Deinem Hund?
    Warst Du Dir im Klaren darüber, was mit einem sehr triebigen
    Hund auf Dich zukommen würde?


    Allgemein haelt sich der Huetetrieb beim Bobtail in Grenzen. Ich habe eine Huendin die dazu befaehigt ist und auch immer zuverlaessig die Hasen, wenn sie aus dem Auslauf ausbuechsen, zurueck treibt. Das macht sie aus eigenem Antrieb.


    6: Hat Dein Hund bestimmte Verhaltensauffälligkeiten durch seinen
    Hütetrib gezeigt (Autos, Spielzeug, andere Tiere etc. hüten,
    Agressionen, Selbsverletzung...) ?


    U.a. ist beim Bobtail der Herdenschutzhund mit eingekreuzt worden. Je nach Hundetyp ist es wichtig die daraus resultierende Eigenstaendigkeit in geordnete Bahnen zu lenken. oben genannte Probleme hatten wir nicht.


    7: Falls ja, wie habt Ihr es in den Griff bekommen?


    8: Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest Du Deinem Hund?
    Gibt es dort Probleme (Überdrehen etc.) ?


    Als sie noch jung waren, Fahrradtouren, der Bobtail ist ein Huete und Treiberhund und war in der Lage in einem langsamen Trab ausdauernd sich zu bewegen. Alle Hunde lieben darueber hinaus das Wasser.


    9: Hat Dein Hund schon an Schafen gearbeitet?


    Leider nein. war immer mein Wunsch gewesen.


    10: Wenn ja, hatte er Spaß und wollt ihr es weiterhin machen/macht es?

  • Hallo,


    1: Australian Shepherd.


    2: Wird diesen Monat 2 Jahre alt.


    3. Es leben ein Border Collie und ein Aussie in der Nachbarschaft.Im Tierheim war es Liebe auf den ersten Blick.Mir gefällt die Göße,das Aussehen,die Natürlichkeit,wenig Jagdtrieb.


    4. Tierheim.
    Ich wurde recht gut informiert.Hatte mich aber vorher durch Hütehund-
    besitzer und Bücher intensiv informiert


    5. Ihr Hütetrieb ist sehr gering ausgeprägt,hat nie versucht Autos oder
    Kinder zu hüten.Mir war aber klar,dass die Rasse evt. einen starken
    Hütetrieb haben kann.


    6. War die ersten Monate sehr hibbelig,danach ausgeglichen und im Haus
    sehr ruhig.


    7. Sie ist durch Kopfarbeit ausgeglichener geworden.


    8. Lange Spaziergänge bei jedem Wetter,apportieren und Kopfarbeit,spielt
    viel mit unserem Rüden.


    9. Sie hat kein Interesse an Schafen.


    10 Nein.

  • Hi, also ich berichte jetzt nicht von meinem hund, aber von dem hund meiner eltern, mit dem ich 7 jahre zusammen gelebt hab und mit dem wir fast täglich spazieren gehen. also kann man ja schon auch irgendwie als "mein" hund bezeichnen ;)


    1. mix aus border collie und australian kelpie
    2. 11 jahre
    3. mh eigentlich haben wir matilda damals nicht wegen der rasse geholt, sondern weil sie der schäfer nicht zum hüten "gebrauchen" konnte (wollte lieber immer beim schäfer sein) und weil sie uns als total toller/lieber hund empfohlen wurde
    4. wir haben sie von einem bauernhof, und uns wurden die Bedürfnisse der rasse genau erklärt, aber auch gesagt, dass sie da nicht 100% übereinstimmt,die mati
    5.hütetrieb ist nicht besonders stark ausgeprägt, uns war auch klar was auf uns zu kommt und somit wussten,dass sie nicht soo triebig is
    6.ja wenn wir mit einigen hunden unterwegs sind, hütet sie die anderen, sie hält die herde schon zusammen ;)
    7.is nicht soo stark,dass es belastend oder störend is,also haben wir auch nix dagegen unternommen
    8. sehr sehr viel auslauf, damit ist sie völlig ausgeglichen. früher war meine mum viel auf dem hundeplatz hat bh-prüfung gemacht usw, mittlerweile wird halt noch unterwegs geübt, seit amy da und dabei is, wird wieder mehr unterordnung gemacht.
    9.sie hatte als welpe/junghund kontakt mit schafen,da sie ja bei einem schäfer lebte, war aber nicht zum hüten geeignet. danach haben wir dann auch nichts mehr unternommen, um sie mit schafen zusammen zu bringen.
    10.mh weiß net ob sie dabei damals spaß hatte, wollte halt nach aussage des schäfers lieber bei ihm sein und gestreichelt werden.


    so hoffe man kanns nachvollziehen. wir lieben unsere matilda auf jeden fall und sind soo froh, dass der schäfer sie damals nicht mehr haben wollte. sie ist echt ein toller hund. der hammer dass sie schon so alt is, die zeit vergeht, hoffetnlich bleibt sie uns noch lange erhalten.
    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!