Fellwechsel? Hund beißt sich blutig ...

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    @ Niani: Nein, so sehen die Schuppen nicht aus. Sind größer. Am ähnlichsten scheinen sie Schorf zu sein (ist aber keiner). Man kriegt sie auch ganz leicht ab.


    Von HotSpot habe ich noch nie was gehört. Man lernt nie aus.
    Dooferweise hat meine Tierärztin heute zu. :kopfwand: Ich werde wohl erst einmal die Tipps von Appelschnut umsetzen, um ihm wenigstens etwas Linderung zu schaffen bzw. dafür zu sorgen, dass er da nicht weiter knabbert.


    Und dann hoffe ich, dass es nicht irgendeine Allergie sein wird oder so, sondern wirklich irgendwas, was ich bei der Fellpflege übersehen habe.


    Nachher ist mein Hund noch gegen Katzen allergisch. :lachtot:

  • Zitat

    Nachher ist mein Hund noch gegen Katzen allergisch. :lachtot:


    Da gibt's gar nix zu lachen. :D
    Mein Hund ist nämlich gegen Katzenhaare allergisch.


    Dann drücken wir mal alle die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
    Ich kann Dir übrigens sehr empfehlen, einen Dermatologen zu Rate zu ziehen. Die Diagnostik bei Hautkrankheiten ist doch sehr speziell, und viele TÄ sind damit leider überfordert.
    Man muss wirklich sehr systematisch vorgehen, um die Ursache zu lokalisieren und so schnell eine geeignete Therapie zu finden.


    LG, Caro

  • Wirklich? Sowas gibt es? :shocked: Das wäre gar nicht gut. Mein Hund lebt doch mit seinem "Brüderchen" Icecream zusammen (einem Maine Coone Kater). Das würde uns ja wirklich vor einem Problem stellen.


    Das mit dem Dermatologen habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe allerdings eine sehr kompentente Tierärztin, die gerne weitervermittelt. Ich hoffe mal, dass sie mir einen empfehlen kann.

  • prickly_rose


    Im Zweifelsfall bin ich zwar auch dafür einen Facharzt aufzusuchen, aber lass Deine TÄ doch erstmal drauf gucken. Mein Hund hatte sich vor ca. vier Wochen großflächig aufgeknabbert/geleckt, aber da war klar ersichtlich, dass im Zentrum eine kleine Verletzung der Auslöser war.


    LG Appelschnut

  • Sooo ... also es war/ist ein Ekzem. Sie meinte, dass das bei Schäferhunden mit langem Haar gar nicht so unüblich ist. Ich hatte bisher einfach nur Glück, dass 8 Jahre nichts kam,. Na ja, dieses Jahr ist es schon das zweite Mal ...


    Allerdings können die wohl auch manchmal durch eine allergische Reaktion hervorgerufen werden, also geht es jetzt wohl doch ab zum Allergietest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!