Fellwechsel? Hund beißt sich blutig ...

  • Anscheinend ist mein Hund gerade im Fellwechsel. Er haart extrem ...


    Aber das ist nicht das Problem. Mir ist heute ja schon den ganzen Tag aufgefallen, dass er sich mit seinen Zähnen ziemlich doll knabbert, da wo es anscheinend sehr juckt. Ich unterbinde das ja schon immer, wenn ich es mitbekomme.


    Gerade eben habe ich mich aber doch gewundert, warum es an der einen Stelle so zerrupft aussieht. Und was sehe ich da? Er hat es sich richtig blutig geknabbert. :shocked:


    Keine Frage, Tierarzt steht auf jedenfall an. Wollte aber dennoch mal nachfragen, ob das jemand schon mal hatte und vielleicht weiß, woran das liegt oder was das sein kann?


    Ich kämme ihn regelmäßig. Alle zwei Tage richtig ausgiebig. Ok, momentan sogar täglich, um die ganze Unterwolle auch herauszubekommen. Also woran liegt das?


    Besorgte Grüße

  • Also Flöhe schließe ich aus, weil ich die Erste bin, die das mitbekommt. Ich ziehe diese Teile irgendwie magisch an, wenn sie meinen Hund bewohnen. -.- Natürlich bleibt immer eine Restmöglichkeit.


    Er juckt sich noch nicht lange so. Vielleicht seit einer Woche, wenn es hochkommt.


    Ich habe ihn mal "untersucht" und dabei auf der Haut so bräunliche Schuppen gefunden??? :???: Schade, dass meine Cam gerade nicht geht. -.- Allerdings sind diese auch nicht überall. Eigentlich nur am Schwanz, da wo er sich eigentlich nicht juckt (soweit ich das beobachtet habe).

  • Was ich beim TA kontrollieren lassen würde: Analdrüse, Hautpilz, Demodex-Milben (Hautgeschabsel machen lassen)


    Ansonsten kann das auch von einer Allergie kommen. Habt ihr ernährungstechnisch irgendwas umgestellt, ist er mit was Neuem in Kontakt gekommen (neue Decke, neues Waschmittel, neues Spielzeug, usw.)


    Ich wünsche Gute Besserung.

  • Zitat

    Gerade eben habe ich mich aber doch gewundert, warum es an der einen Stelle so zerrupft aussieht. Und was sehe ich da? Er hat es sich richtig blutig geknabbert. :shocked:


    Keine Frage, Tierarzt steht auf jedenfall an. Wollte aber dennoch mal nachfragen, ob das jemand schon mal hatte und vielleicht weiß, woran das liegt oder was das sein kann?


    Also erstmal ein großgeschriebenes JA auf die frage, ob jemand das schon mal hatte. *Finger heb* und nicht nur einmal. Hast Du Dich schon mal zum Thema HotSpot informiert? Das sind Knabber-/Leckekzeme, wo nicht mal sicher ist, dass es genau an der befallenen Stelle juckt.


    Wenn die Stelle noch klein ist, kann man ihr mit "Bordmitteln" beikommen. Fell rundum großzügig wegschneiden/rasieren bis auf die Haut und Stelle desinfizieren (ich nehme Wasserstoffperoxid 3 %).


    Wenn die Stelle schon richtig groß ist, hilft sicher nur der TA-Besuch und evtl. AB.


    LG Appelschnut

  • Prof hat das auch gemacht. 2 maL ingesamt.


    Er hatte eine Stelle, die er immer beknabbert hat am Bein auch blutig. Wir hatten nach unseren Räudemilben schon wieder an so was gedacht, obwohl die Fuchsräude eher im Bauchbereich ausbricht. Auch für Demodex ist das eigentlich untypisch.


    Nachdem wir die Haare abrasiert hatten, hat sich beide Male herausgestellt, daß dort ein kleiner Schnitt von Gras oder was auch immer war, den er dann systematisch bearbeitet hat und sich dadurch ein Leckexzem entwickelt hat.


    Wir haben dann Cuticure zur Kühlung und gegen den Juckreiz in Verbindung mit Chlorhexinpuder benutzt. Hat jedes Mal geholfen.


    Gibt aber noch so viele andere Möglichkeiten, wie Du in Saras Link siehst.


    LG
    Angie



  • Ich persönlich wäre aber sehr daran interessiert, herauszufinden, woher dieser Hot Spot denn nun kommt. Nur den Hot Spot, aber nciht seine Ursache zu bekämpfen, das wäre nicht meins. Leider sind die Ursachen für Hot Spots ja sehr vielfältig.


    Bloß leider haben die wenigsten Hunde das "Glück" nur mal einen oder zwei zu haben, sondern die haben ständig Hot Spots und dann ist es sinnvoll, wenn man diese nicht nur behandelt, sondern direkt zu vermeiden versucht.


    Diese bräunlichen Schuppen auf der Haut, da würde ich vielleicht als erstes ansetzen, sah das ungefähr so aus, wie bei Maja die Demodex? Schau mal hier, da hatte ich ein Foto eingestellt: klick


    LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!