Gesunde und fettarme Plätzchenrezepte gesucht

  • Hallo!


    Es geht Euch sicher genauso: Weihnachten und Plätzchen ist super, aber irgendwie hat man immer ein schlechtes Gewissen wegen den Kalorien und der ungesunden Ernährung. Ich möchte daher dieses Jahr gerne ein paar gesunde und fettarme Varianten backen. Beim googlen findet man nicht wirklich viel :/
    Aber vielleicht hat der Eine oder Andere schon mal etwas in der Richtung gebacken? Ganz super wäre ein Rezept für Spritzgebäck mit Vollkorn! :D


    Ich freu mich auf Eure Rezepte und sage schon mal DANKE :keks:

  • Hallo,


    also ich muss (wegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit) beim backen grundsätzlich darauf achten ganz wenig Zucker zu verwenden.
    Mache es dann immer so, dass ich von den normalen Rezepten einfach nur die Hälfte der Zuckermenge nehme und fast immer schmecken die Kuchen, Plätzchen etc trotzdem noch sehr gut!
    Bzw wenn ich merke, dass das Gebäck doch zu wenig süß ist probiere ich halt noch etwas herum und nehme dann ggf. etwas mehr Zucker.


    Außerdem kann man das Fett durch ein "gesundes" Öl (wie z.B. dieses Omega 3 Pflanzenöl) ersetzen!


    Und dann kannst Du natürlich noch mit Vollkornmehl backen.
    Wenn man nur Vollkornmehl verwendet schmeckt das Gebäck etwas gewöhnungsbedürftig aber man kann ja eine Hälfte Weißmehl und eine Hälfte Vollkornmehl nehmen!

  • Für alle, die evtl. Interesse daran haben, ich habe gestern 2 LowFat Plätzchensorten gebachen, die sehr lecker sind.


    Spritzgebäck:
    250 g Halbfettmargarine
    250 g Zucker (ich habe etwas weniger genommen)
    1 Vanillezucker
    2 Eier
    500 g Mehl (ich habe Vollkornmehl genommen)
    1 gestr. TL Backpulver


    ca. 10 Minuten bei Mittelhitze backen. Nach Belieben mit Schoki oder Zuckerstreuseln garnieren.


    Zimtschäumle:
    2 Eiweiß steif schlagen
    60 g Zucker
    1 TL Zimt
    1 Citroback


    Mit TL Häufchen aufs Blech setzen. Bei 100 Grad ca. 2 Stunden backen (eher trocknen als backen).


    Beide sehr lecker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!