Großflächige Fellbatzen entfernen ?

  • Hallöle,


    wie kann man am besten diese verknoteten "Fellbatzen" entfernen, die direkt auf der Haut verfilzt sind?
    Hab nen Tibi mit viiiiiieeeeeeelen lockigen Haaren, bürste ihn jeden Tag aber diese Filzbatzen entstehen doch immer wieder heimlich und unbemerkt :x
    Ansich schneide ich bei Benji alles kompromisslos raus, aber durch die Batzen entstehen doch größere Löcher. Diese werden zwar meist von Fell bedeckt, aber ist trotzdem doof.


    Da muss es doch eine Wunderwaffe geben???

  • Wunderwaffe wäre gut...
    Dann würde der Hund ner Bekannten nicht als dreadkopp rumlaufen.
    Akzeptiere seinen Stil und lass ihm die dreadlocks :p :crazy:

  • Ich weiß ja nicht was sowas kostet aber vll. bringt es was wenn Du ihen regelmäßig bei einem Hundefriseur entfilzen lässt bevor es so dolle Ausmaße annimmt?

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit Cherie, bis mir meine Hundefriseurin sagte, ich solle sie nicht mit der Bürste kämmen sondern mit einem Kamm. Seitdem hat sie überhaupt keine Filzböbbel mehr. Die Bürsten kämmen nur die oberen Haare glatt und darunter verfilzen sie dann. Sehr unschön und auch nicht ganz ohne.


    Ich würde ihn baden und beim Trocknen die Platten rausschneiden (in den nassen Haaren sieht man die Filzböbbel am besten) und dann nur noch mit einem Kamm durchkämmen.

  • Tip aus der Bobtailpflege: Versuchs mal mit Fell- und Mähnenspray für Pferde. Erstens lassen sich die Knoten besser ausbürsten, zweitens entstehen wohl nicht soviele. Aber Vorsicht bei PVC oder Parkettboden: Der ist spiegelglatt wenn Du Hundi darauf einsprühst bzw. er danach da hinliegt. Habs noch nicht ausprobiert, aber ist wohl DIE Wunderwaffe!

  • ich mache Fellbatzen mit dem Stil eines Kammes auseinander. Ziept nicht so und der Hund empfindet es auch nicht als unangenehm. Einfach unten an der Haut festhalten und von oben her entwirren.


    Elke

  • Hallo,


    ich benutze für meinen Sheltie auch immer das Mähnenspray, besonders für die Hosen und das Fell hinter den Ohren. Das funktioniert wirklich sehr gut.
    Wenn du aber mal einen Filzknubbel hast, dann schneide ihn bloß nicht paralel zur Haut ab! Am besten ist es, wenn man senkrecht in den Knubbel rein schneidet und ihn so auseinander zieht. Für die ganz haren Fälle kannst du auch eine Efilierschere nehmen und damit die verknoteten Stellen bearbeiten, aber immer nur senkrecht, sonst hast du bald einen Hund der aussieht wie ein geplatztes Sofakissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!