Fähr. ten - ja oder nein?

  • Ich habe seit ein paar Wochen einen Pointer (3 Jahre) - Nothund aus Italien. Wen ich auch frage, jeder sagt was anderes: die einen sagen, Fährten fördere den Jagdtrieb noch zusätzlich, die anderen sagen, Fährten ermöglicht dem Hund "geregelte" Nasenarbeit und fördert den Jagdtrieb nicht. Was stimmt den nun? :???:

  • Also wir finden Fährten super, denn das ist so richtig Nasenarbeit für den Hund und ziemlich anstrengend(je nachdem wie lang die Fährte ist). Fördert meiner Meinung nach nicht den Jagdtrieb.


    LG Tanja mit Luna

  • Trieb=Instinkt


    Und: Kann daher nur ausgelebt und nicht gefördert werden, da die Itensität genetisch angelegt ist.


    Dein Hund wird sich über Nasenarbeit sehr freuen. :^^:

  • Ich habe keine ausgeprägten Jäger, aber einem Kaninchen oder einem Hasen gehen sie schon hinterher, wenn sie nicht daran gehindert werden.
    Ich mache mit den Hunden Fährtenarbeit und da kommt es oft vor, dass kurz vor dem Hund ein Hase aufspringt, wenn die Fährte ein lange Liegezeit hatte. Sie unterbrechen zwar die Arbeit und schauen hinterher, machen dann aber ohne Komando ihren Job weiter :D .


    LG
    das Schnauzermädel


  • ist das nicht ein frisch angesätes Feld? :shocked: Darf man das bei euch? Bei uns würden die Bauern ausflippen.


    Zuckersüß der Kleine, ganz konzentriert bei der Arbeit :liebhab:

  • Zitat

    ist das nicht ein frisch angesätes Feld? :shocked: Darf man das bei euch? Bei uns würden die Bauern ausflippen.


    Zuckersüß der Kleine, ganz konzentriert bei der Arbeit :liebhab:



    Nein :lachtot: ich bin ja nicht lebensmüde :flucht: ....Das feld gehört einem Vereinsmitglied vom Hundeplatz und ist stillgelegt :^^: , da wird nigs mehr angebaut ist nurnoch zum fährten üben da.



    lg. Jenny

  • Zitat

    Nein :lachtot: ich bin ja nicht lebensmüde :flucht: ....Das feld gehört einem Vereinsmitglied vom Hundeplatz und ist stillgelegt :^^: , da wird nigs mehr angebaut ist nurnoch zum fährten üben da.



    lg. Jenny


    Ach so, na dann. Ist ja praktisch.

  • *hehe* ... bei uns auch ... immer Sonntags morgens um 9.00 Uhr !


    Schon irgendwie doof, wo das doch der EINZIGE Tag ist, an dem man ausschlafen könnte ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!