Blättermagen vs. Pansen

  • Moin moin aus Hamburg,


    alsooo ich hatte schon öfters gelesen dass viele einen Blättermagentag machen, morgens wie auch abends gibts dann grünen Pansen und zwar weil wohl noch genug Gemüse drin ist und so.


    Das wollt ich morgen auch gleich mal machen, habe aber nach nem Blick in die Truhe festgestellt - nur noch Pansen da...


    Geht das genauso gut ?


    lg

  • :???:


    Generell ist da ein Unterschied zwischen Blättermagen und Pansen (ich rede hier jetzt ausschließlich von grünem Pansen, denn der saubere, weiße Pansen ist nur noch Muskelfleisch).


    Im Blättermagen ist die Nahrung nochmal ein Stück mehr verdaut worden, als im Pansen.


    Inner Kuh: Erst Pansen, dann Blättermagen.


    Das heißt man hat im Pansen mehr Nahrungsrückstände als im Blättermagen.


    Pansen ist aber um einiges fetter, als Blättermagen.


    Interessant in Pansen und BläMa sind die Enzyme und Mikroorganismen, die sich dort tummeln. Wirklich "Gemüse" ist da nicht mehr drin, aber das ist ja genau das "gute" an der Sache, denn es wurde vorverdaut.


    Pansen ist nicht gleich Pansen.


    Vorteilhaft ist Pansen, wenn er firsch, und grün ist, Wirklich grün. Denn das Grüne ist das Gute daran.


    Da man beim gewolften BläMa und Pansen nicht sehen kann, wie "gut" der Pansen ist, kaufe ich nur welchen am Stück.


    Denn es bringt mir nix, Pansen zu kaufen, der von den Närhstoffen kaum vom Muskelfleisch abweicht.


    Ich hab aus Gewohnheit meistens Pansen hier.

  • joa super danke schonmal für die Antwort.


    Also der Pansen ist absolut frisch.


    Am ganzen Stück gekauft, frisch direkt von der Schlachterbörse, intensiv grün, haben wir nur gewolft noch, sollte also denke ich nicht das Problem sein.


    Also gibts morgen Pansentag und noch n bisschen Gulasch dazu.


    MFG und danke


    anna

  • Zitat

    Hm eine Frage, gehen diese Organismen vom Einfrieren kaputt?


    Anna


    Hab grad mal n bissl gegugelt.


    Noch hab ich nichts gefunden über die jeweiligen Kältereaktionen der einzelnen Bakterien etc.


    Generell würd ich sagen, ja ein Großteil.


    Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

  • Hallo,


    habt ihr vielleicht gute Tipps, wo man in Hamburg gut Frischfleisch für den Hund einkaufen kann? Bestelle bisher immer oder kaufe Putenhälse etc. auf dem Wochenmarkt.


    Viele Grüße

  • die Threads sind ja schonmal gegeben aber ich gerne nochmal ( war letztens nochmal da )


    alsoo schlachthof hamburg bei lippech oder lippeck und richter


    haben zunge, niere, herz, leber, weißen und grünen pansen, zunge, qualitativ sehr hochwertiges rindfleisch mit und ohne fleisch, schlund, gurgel und noch viel mehr...


    dann gibts noch n sitz da aufm schlachthof die haben wild und hühnerkrams, weiß den namen aber gerade nicht..


    da kriegst du hühnerhälse für 1,20 € pro kilo, wird aber nur im 10 kg pack geliefert :D


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!