Gute Schäferhundzucht?

  • Zitat

    Nur weil die Hunde auf den Bilden schräg aussehen, müssen sie es noch lange nicht sein. Das stellen wird nicht umsonst trainiert ;)


    dann würde ich die wittelsbacher mal gerne sehen, wenn sie nicht gestellt sind ;)


    in unserer nachbarschaft ist vor kurzem ein dsh-welpe eingezogen, der ist so extrem "tiefergelegt", dass er fast auf dem sprunggelenk läuft...

  • Zitat

    dann würde ich die wittelsbacher mal gerne sehen, wenn sie nicht gestellt sind ;)


    in unserer nachbarschaft ist vor kurzem ein dsh-welpe eingezogen, der ist so extrem "tiefergelegt", dass er fast auf dem sprunggelenk läuft...


    Genau, nur so kenne ich den Schäferhund.

  • Zitat

    ooh...das war mir nicht bewußt...jetzt mal ganz ehrlich: wie trainiert man einen Hund so zu stehen... :???:
    Also theoretisch könnte ich das meinen Hunden ja dann auch beibringen, wie macht man das denn?



    hm... wie erkläre ich das am besten :irre:
    also WENN deine hunde die Vorraussetzungen haben/hätten könnte man sie mit entsprechendem Training sicher auch so stellen...
    es wird den hunden von klein auf an beigebracht sich "biegen" zu lassen.
    der DSH hat von natur aus eine sehr biegsame und federnde Hinterhand, dass heißt du stellst im Grunde die Vorderbein parallel zueinander (von der Seite wird gestellt und auch fotografiert) hin (dafür hebst du den hund unter der brust leicht an - er stellt im besten Fall seine Vorderbeine gerade auf) dann gehst du an die hinterhand und ziehst ein bein nach hinten (alles natürlich vorsichtig) im nächsten moment stellst du das andere hinterbein nach innen , du ziehst den hund also
    da der dsh von natur aus (also egal welche bauernhof-linie, LZ oder HZ) sehr gewinkelte hinterläufe hat, fällt er in dem moment wo du ihn streckst hinten ab.



    das ringtaining beruht darauf das der hund mit den hinerläufen schiebt und vorne eben kaum etwas tut, somit "schaufelt" der hund mit den hinterbeinen und kommt in der Körperhaltung tiefer....


    ist das einigermaßen verständlich ???
    ist immer schwer zu erklären, wenn du aber mehr wissen willst können wir uns auch gern per mail austauschen, ich will es nur nicht mehr hier öffentlich machen, da es immer wieder gegner und gegen-reder ;) geben wird*lach
    ich trainiere 3 mal die Woche mit schäferhunden und habe noch keinen erlebt der krüppelig ist !

  • Ich habe selber zwei Schäferhunde.


    Aber keine Deutschen. (schwarzer und weißer) also keine Standard Farben,


    Welche ich noch sehr schön finde sind die Grau gewolkten.


    ((Diesen Link hab ich einfach bei Google rausgegriffen, weil die Seite mich anssprach.))


    http://www.vom-wolfshof.de


    Schöne Tier sind dabei!

  • @quai11:


    Na das ist ja eine Überraschung :^^:
    In erster Linie gefällt mir dem Zwinger dadurch, dass alle Hunde HD/ED Normal sind.
    Jetzt wo Rico HD hat, werden die Generationen von meinem nächsten Welpen auf alle Krankheiten überprüft.
    Demnach muss das alles negativ sein, ein Schäferhundwelpe wo Eltern, Großeltern etc auch nur leichte HD oder ED haben, kommt mir nicht mehr in´s Haus.


    Sleipnir:
    Das ist bei Dackeln nicht anders.
    Wer schon mal gesehen hat wie Dackel richtig ausgestellt werden, wird gemerkt haben das die auch eine abfallende Kruppe haben.
    Das bringt man denen bei indem man sie immer wieder im Stand korrigierst.
    Der Hund muss stehen und dann korrigierst du.
    Bleibt er so stehen, gibt es ein Lob.
    Irgendwann stellen die Hunde sich automatisch so hin, weil es ein Leckerle gibt.
    Das bringst du ihnen bei wie jedes andere Kommando auch.

  • Wie kommt es denn dann, dass die Welpen auch schon so schräg stehen und dass die Schäferhunde, wenn sie nicht im Ring sind auch so schräg laufen? :???:

  • was im Volksmund als altdeutscher Schäferhund gehandelt wird, ist nichts anderes als ein "normaler" HZ dsh mit langstock-fell.
    diese werden aber vom SV als nicht zuchttauglich eingestuft.
    da es aber viele liebhaber dieser fellbeschaffenheit gibt, hat man dem einfach einen eigenen "rasse-Namen" gegeben.
    wenn man sich die ersten dsh´s ansieht, waren diese eher mit den LZ-linien zu vergleichen - und nen 100% geraden Rücken hatten die auch nicht ;)



    we gesagt, soll ein hund gekört werden muss er eine Austellung besuchen und demnach auch im Ring trainiert werden, daher sehen selbst LZ-Hunde irgendwann in ihrem leben so aus.
    trainiert man einen dsh gar nicht, ist er zwar nicht 100% gerade aber um längen gerader als ein trainierter.


    Welpen sehen lange so "komisch" aus, das verwächst sich aber !



    tja ulli warum die hunde die du kennst ohne Ringtraining so aussehen, kann ich dir nicht beantworten, ich kenne jedenfalls eine menge untrainierte die fast gerade sind.
    allerdings wie schon erwähnt hat der dsh IMMER eine LEICHT gewinkelte hinterhand.
    die betonung liegt auf LEICHT !

  • Zitat


    Welpen sehen lange so "komisch" aus, das verwächst sich aber !


    gut, ich kram den thread in einem dreiviertel jahr wieder raus und berichte, wie der hund aussieht ;)

  • mach das - ich gucke immer gern Bilder ;)
    sicherlich wie schon 10 mal erwähnt hat ein dsh mehr gewinkelte Hinterläufe als ein dalmi, ein Bernhardiner oder ein Pinscher, aber so extrem wie es auf den meisten Deckanzeigen-Bildern/Verkaufsbildern aussieht, sehen nur trainierte hunde aus.
    ich wette auch die Hunde aus dem Link von Mollrops würden mit entsprechendem Training tiefer kommen.
    ebenso wie die Hunde von quai....


    EDIT: ich habe übrigens nirgend behauptet das ich diese gestellten hunde schick finde ;) aber es ist eben so gewünscht....
    es ist so gewünscht wie die kurze Rute bei nem Bobtail ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!