Gute Schäferhundzucht?

  • @ Sleipnir


    Ein Ossi aus richtiger Zucht ist klarer im Kopf, also quasi überlegter.
    Ich habe den direkten Vergleich ja hier zu Hause.
    Chiko ( West-LZ ) ist zu normalen Menschen äußerst freundlich und will auch schmusen. Trotzdem neigt er schon mal zu Übersprungshandlungen.
    Basco legt eher ein gesundes Misstrauen an den Tag reagiert aber bedeutend ausgeglichener. Ab und zu zwar etwas stur, aber nur bei meinem Freund. Es ist eben eine Persönlichkeit, bei mir aber die größte Schmusebacke.
    In dem von mir schon genannten Forum habe ich gelesen das es auch mit dem SD etwas anders aussieht.
    Die Ost- DSH und ihr Wesen kenne ich ja eigentlich von Kindheit an, Basco ist eben nur der erste Welpe.
    Sollte bei uns wieder Erwarten doch noch mal ein Welpe einziehen dann auf jeden Fall wieder ein Ossi.


    LG Iris + Schäfis


  • Die Deckrüden sehen super aus (zumindest was man sehen kann). Genau nach meinem Geschmack. :) *hach**dahinschmelz*

  • Ich habe eine graue Hündin aus der Leistungszucht und finde sie schon wesentlich anspruchsvoller als einen DSH aus der Hochzucht bzw. viele andere Rassen. Ich hatte vorher einen Deutsch-Amerikanisch-Canadischen Schäferhund und die war ein Schaf gegen meine jetzige Hündin.


    Die Planungen bei der Anschaffung haben sich aufgrund verschiedener Gründe ziemlich geändert, so dass ich ohne LZ-Erfahrung plötzlich mit einer kleinen Triebmaschine alleine da stand. Bin dann auf einen SV-Platz gegangen mit dem Ergebnis, dass ich keinen Schutzdienst machen werde, da mir dort zu viel geteletackert wird (fast kein Hund ohne :shocked: ) Der Ausbilder hielt auch nichts von meinem Hund, es wurde nur mit Zwang gearbeitet und ich war da schnell wieder weg.


    Jetzt versuchen wir ein paar Probleme, die sich im Laufe des letzten Jahres ergeben haben, mit Hundeschule in den Griff zu kriegen. Ich habe ZOS angefangen, um sie ein bisschen auszulasten, dazu lange Spaziergänge mit UO unterwegs, Futterdummy verstecken, usw.


    Sie ist unheimlich triebig, entspannte Ballspiele sind nicht möglich, sie fährt sofort hoch. Ohne Schleppleine kann ich sie leider nicht laufenlassen, da auch ihr Jagdtrieb sehr stark ausgeprägt ist. Und da reicht eine Fährte, sie muss das Wild nicht mal sehen.


    Sie ist ein toller Hund, auch wenn sie angeblich nicht schutzhundsporttauglich ist, lernt sehr schnell und fordert mich immer wieder aufs Neue.


    Ich finde schon, man sollte es sich sehr gut überlegen, einen DSH aus der LZ zu holen, wenn man nicht über einiges an Erfahrung verfügt und den Hund auslasten kann.


    Im Haus allerdings ist sie so ziemlich der liebste Hund der Welt (wenn sie nicht gerade Essen vom Tisch klaut :motz: ) und trotz aller Probleme, die wir haben, würde ich sie natürlich nie mehr hergeben.


    Ach ja, und trotz recht geradem Rücken hat sie beiseitige schwere HD! Das eine schließt das andere leider nicht aus.

  • Nur kurz zum Mali und Hollandse Herder:


    Diese Linien, die jetzt bevorzugt im Schutzdienst auftauchen, wieviel haben die noch mit DEM Malinois gemein?


    In meinem Kynos steht zum Belgischen Schäferhund:
    Der sanfte Schäferblick...., jegliche Nervosität, Aggressivität oder mannschärfe führt zum sofortigen Zuchtausschluß.... Das Buch ist von 96, also gerade mal 12 Jahre alt...


    Ich spreche diesbezüglich dann gerne vom Schutzdienst-Mali und vom Schutzdienst-herder, welche unnatürlich nervös und gereizt sind...


    Ein solcher Rassehund aus ausgeglichenen Linien ist mit Sicherheit unter der richtigen Führung niemals BallaBalla.... Aber diese Linien und auch die anderen muß man erkennen oder kennen lernen...


    Jedenfalls finde ich es gerade bei solchen Rassen schwierig, von DEN rassetypischen Verhaltensweisen zu sprechen...

  • Sollte jemals wieder ein Schäferhundwelpe aus einer Zucht kommen, dann nur einer aus einer reinen DDR-LZ.
    Wenn ich mich jetzt für einen Züchter entscheiden müsste, dann würde dieser hier an nummer eins stehen.
    http://www.altostland-haus-iris.com/


    Oder es wird ein reiner, richtiger Altdeutscher Schäferhund, da diese ja nicht vom SV anerkannt wurden und schon immer mehr auf Gesundheit und festes Wesen gezüchtet wurden.
    Und die Altdeutschen haben auch fast alle noch einen geraden Rücken.


  • Die Herder, die ich kenne, sind nicht nervöser oder gereizter als andere Schäferhunde aus Leistungszucht. Man muss sie nur zu nehmen wissen. Für mich wäre so ein Hund, hätte ich die Zeit, ein absoluter Traum und ich würde ihn mir gewiss zutrauen ;-). Dazu muss man natürlich auch die richtigen Züchter und die Linien kennen und ggfs. ein Jahr auf einen guten Welpen warten können.


    Gruss

  • Antoni:


    Hab mir mal den Link angeguckt. Sind ja schon wirklich schöne und ausdrucksstarke Hunde...aber nee, die sehen ja alle aus, als wären deren Vorderbeine 10 Zentimeter länger als ihre Hinterbeine.
    Hat irgendjemand mal nen Link parat zu nem Züchter, der Schäferhunde züchtet mit richtig geradem Rücken...also auch nicht ein bisschen abfallend, sondern gerade...mit einem Rücken wie ihn jeder andere Hund auch hat... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!