wie kann ich sie beschäftigen?

  • Also, dina hat nun ordentlich abgespeckt und ist auch viel fitter als bei ihrem Einzug.
    Ich würde gern mehr mit ihr machen, aber man kann sie nicht wirklich begeistern :(
    Also Spielzeug ist alles uninteressant, mit mir spielen ebenso. Draußen rennt sie gern, und veräppelt mich auch, aber spielen ist wieder uninteressant.
    Ball werfen etc., es wir geguckt, uuuh da war was, und das wars.
    auch mit leckerchen lässt sie sich kaum locken.
    :( habt ihr Tipps?

  • Nasenarbeit? Beispielsweise Fleischwurststückchen verstecken. Oder Futterbeutel apportieren, den du dann später auch verstecken kannst.. Ist nur Kleinkram, aber für den Anfang könnte es erstmal reichen, oder?

  • Hast du ne Ahnung woran es liegt ? Ist sie zu unsicher draussen ? Zu abgelenkt ? Zeigt sie generell Interesse an dir, also wenn du "was tolles" gefunden hast , kommt sie dann angelaufen und ist neugierig ??


    Oder hast du das Gefühl, du bedrängst sie mit deinen Spielversuchen ? Geht sie in Meideverhalten über ??


    Fragen über Fragen...

  • also nasenarbeit geht nicht, wenn ich was verstecke und sie sieht wo, und ich sie dann losschicke dann sucht sie nicht mal, dann läuft sie ins nächste gebüsch und hopst da rum... also null interesse...
    Also wenn ich freudig was rufe kommt sie angerannt, freut sich kurz und rennt sofort weiter... und in der wohnung, dann schaut sie mich an und geht sich wieder schlafen legen :(

  • Warum möchtest du sie denn eigentlich zusätzlich beschäftigen? Vielleicht ist sie ja zufrieden, wie sie jetzt lebt und braucht das gar nicht? Ansonsten musst du wohl etwas Geduld aufbringen, um ihr die von dir gewählte Beschäftigungsmaßnahme schmackhaft zu machen :)

  • Die Frage ist, wie wichtig dir das? Kann ja sein, deinem Hund fehlt nichts, sie braucht sonst keine Beschäftigung... Trotzdem kannst du natürlich versuchen, sie zu begeistern :^^:



    Zitat

    Draußen rennt sie gern, und veräppelt mich auch, aber spielen ist wieder uninteressant.


    Was genau macht sie denn, wenn sie dich veräppelt? In welchen Situationen rennt sie? Spielt sie fangen?
    Hat sie Jagdtrieb? Auf Sicht oder Fährte? Ist sie in der Wohnung für Spiele zu begeistern? Wenn du ein Spielzeug interessant machst und schnell vor ihr her ziehst, würde sie dann versuchen, es zu fangen? Wie sieht es denn mit Kommandos aus? Macht sie gerne Sitz, Rolle, Pfötchen, etwas in der Richtung?
    Nimmt sie irgendwas an Futter draußen? Z.B. du hälst ihr eine Scheibe Salami vor die Nase, legst diese dann vor sie auf den Boden und sie darf sie auf Kommando nehmen (nicht vorher). Wäre sie scharf auf die Salami? Würde sie die Salami gerne schon ohne deine Erlaubnis nehmen wollen? Daraus kann man in winzigen Schritten Suchspiele aufbauen.


    Was ist denn mit Balgspielen? Spielt sie körperlich mit dir? Da kann man dann auch ein Spielzeug mit einbauen und das so langsam interessanter machen.


    Oder clickern vielleicht. Das würde ich aber auch erstmal in ablenkungsfreier Umgebung in der Wohnung probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!