Dumme Schusselfehler - Verknüpfung noch möglich?

  • Hallo Foris,


    ich glaube, ich habe großen Mist gebaut :|
    Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Clickern und habe seit heute auch das Buch "Hunde erziehen mit dem Clicker" von Katja Krauß.


    Meine Cora (8 jahre) reagiert wohl nicht auf Clickern sondern eher auf die Leckerlis.
    Wenn ich das Clickern schon vorbereite weicht sie mir nicht von der Seite, stiert dabei aber nur auf die Leckerlies.
    Das Clickergeräusch findet sie augenscheinlich gar nicht so interessant.
    Ich habe ein, zweimal zu früh zu den Leckerlis gegriffen und habe Angst, ihr dadurch eine total falsche Verknüpfung gezeigt zu haben.
    Im oben genannten Buch wurde als Einstiegsübung das "Anschauen" beschrieben.


    Ich hab Euch die Schritte mal zusammen gefasst :) Vielleicht weiss ja der ein oder andere, was ich falsch gemacht habe.


    - ein paar Leckerlis auf den Boden streuen
    - jedes Mal clicken sobald Hundi die Leckerlis aufnimmt
    - wenn keine Leckerlis mehr da sind schaut Hundi nach oben (hat sie auch gemacht, aber NACHDEM sie zum Teller mit den Leckerlis geschaut hat) und ich clicke, werfe dann ein Leckerli auf den Boden
    - ich clicke nicht wenn Hundi das Leckerli frisst, sondern erst während er zu mir wieder hoch schaut C+B


    Das habe ich mit ihr dann auch so sechs sieben Mal geübt, sie hat eigentlich immer hoch geschaut. Ganz zum Beginn habe ich sie natürlich Konditioniert, so 10-15 Mal und dachte eigentlich, sie hätte den Sinn verstanden.


    Problem ist aber, sie kommt nicht, wenn ich klicke - was die Vermutung zulässt, dass ich sie falsch Konditioniert habe oder?
    Gerade eben habe ich geklickt, sie hat sich aber keinen Schritt zu mir bewegt und nicht mal hoch geschaut.


    Sie ist generell auch wirklich tierisch auf die Leckerli aus und ich hab das Gefühl, dass sie nur daran möchte und das Clicken nicht wirklich als ANKÜNDIGUNG dafür wahrnimmt.


    Kann mir bitte jemand ein paar Tips geben?
    Ich fürchte da habe ich einige Fehler gemacht, hilft da eventuelles neu Konditionieren?
    Ist diese Übung die vom Buch vorgeschlagen wurde vielleicht zu schwer ODER sollte ich es ein bissl langsamer angehen lassen?
    Oder sollte ich mehr Geduld haben und die nächste Übungseinheit abwarten?


    Liebe Grüße
    Upsi

  • HI,


    ich bin ja absolut kein clickermeister, aber das konditionieren ging dank tipps hier echt flott.



    leckerli in die hand nehmen und sofort nach jeden click, dem hund das leckerli ins maul schieben :D ich hab nix auf dem boden verstreut.... finde ich jetzt persönlich auch nicht sinnvoll.. meiner meinung nach bestärkt man dadurch nur die futteraufnahme ? sprich, er frisst alles, was irgendwo rumliegt, damit du ihm ein leckerli gibst? - so fasse ich das jetzt mal auf...


    ich würd mich einfach hinsetzen und so konditionieren, wie oben beschrieben - click + leckerli rein :)


    das kapieren die unheimlich schnell... dann beende die übung und wenn er mal grad was mcaht, was toll ist oder ok, click einfach mal... siehts ja, wie er dann reagiert...


    lg cinderella

  • Die bin ich schon zweimal durch :ops:
    Alle guten Dinge sind drei


    Oki, ich konditionier dann wirklich noch ein paarmal um sicher zu gehen und führ die Übung einfach ein anderes Mal fort!


    Danke :)


    Kann man eigentlich auch bereits erlernte Kommandos wie "Sitz" und "Platz" sagen, der Hund führts aus und dann sofort C+B?
    Oder sollte man das nochmal neu aufbauen?

  • hallo upsaletta


    wir habens in der huschu so gelernt (die erste übung):


    1. hundi ansprechen
    2. hundi schaut + sofort klick (der klick steht eigentlich für ein "fein", "brav" etc., nur immer einheitlich im ton und schneller als unser lob)
    3. leckerli reinschieben ;)


    wiederholung


    bald merkt der hund, dass das klickgeräusch was gutes bedeutet, sprich, leckerlies. drum sollte man anfangs IMMER den hund gleich belohnen, damit er merkt, aha, click bedeutet "gut gemacht". sobald der hund den click versteht, muss man auch nicht mehr so schnell sein, mit leckerli reinschieben. mein taco begreift das geräusch und wartet geduldig auf sein leckerli.


    nun kannst du eigentlich den clicker für alles brauchen was er auch von sich aus positives macht. natürlich begreift er anfangs nicht ganz, wieso es dann immer klickert, aber es heisst für ihn, es gibt belohnung.


    ich glaub nicht, dass dein hund eine falsche verknüpfung macht, und wenn, dann ist das sicherlich korrigierbar. er soll ja merken, dass das klickzeichen was tolles ist.


    das sie nicht kommt ist eigentlich auch gut - der klicker soll keinen befehl von dir ersetzen sondern taten positiv bestärken. brauch den klicker in jeder situation wenn sie was tolles macht - sei es sitz, platz, komm, fuss etc. mit der zeit wird sie merken, dass darauf ein leckerlie folgt und automatisch schauen. langsamer musst du's nicht angehen, aber konsequent sein - und das timing haben.


    so hab ich's gelernt - und es klappt recht gut. taco merkt sich dann seine handlung und wiederholt sie schneller.

  • Zitat


    Problem ist aber, sie kommt nicht, wenn ich klicke - was die Vermutung zulässt, dass ich sie falsch Konditioniert habe oder?
    Gerade eben habe ich geklickt, sie hat sich aber keinen Schritt zu mir bewegt und nicht mal hoch geschaut.
    Upsi


    Sie soll ja auch nicht zu dir kommen wenn du klickst. Was hat sie denn gemacht da du geklickt hast? Hunde sollen nur das positive belohnt bekommen. Ein Clicker ist kein Rufersatz sondern das Zeichen für ich habe was gutes gemacht und nu kommt was.
    Du sagst Sitz Hund macht sitz C+B, Du sagst Licht Hund betätigt Lichtschalter C+B u.s.w.
    In deinem Fall: steht Hund im Raum du klickst und was nu? Was soll er denn tun? Wieso zu dir hochschauen wenn doch der klick kam und dann das Leckerlie normalerweise auf den Boden geworfen wird.
    Verwirre deinen Hund nicht zu sehr.

  • Ohhh soviele Antworten!:jg:


    Zitat

    Was soll er denn tun? Wieso zu dir hochschauen wenn doch der klick kam und dann das Leckerlie normalerweise auf den Boden geworfen wird.
    Verwirre deinen Hund nicht zu sehr.


    Da hast du wirklich recht :ops: und ich habe gerade einen Thread von Lupinchen gefunden, wo das schonmal erklärt wurde.
    Eigentlich ist das eine der ersten Regeln die man lernt: Der Clicker ruft keinen Hund oder erzeugt Aufmerksamkeit - aber im Eifer des Gefechts hab ich das wohl durcheinander gebracht.


    Ich konditionier mal schön weiter und kann dann hoffentlich bald von den ersten Erfolgen hier schreiben :D


  • Das kann passieren. Also immer schön Hund beobachten und wenn was er was tolles gemacht hat C+B. Pass aber auf falls er sehr hochdreht und irgenwann mal das volle Programm abspielt also von selbst in Sitz, Platz, Rolle u.s.w. geht. Dann brich das Spiel ab. Kommando bei dir kenn ich nicht bei uns ist es vorbei. Alles Kasperköppe :lachtot:

  • Hallöle Upsi,
    ich finde das genannte Buch eigentlich ganz gut, bis auf die Clickerkonditionierungsübung. Da kann dann nämlich leicht passieren, dass die Hunde den click gar nicht wahrnehmen, weil sie mit dem Essen, das auf der Erde rumliegt.... beschäftigt sind.


    Ältere Hunde brauchen machmal ein wenig länger, um den Zusammenhang: Click-->Futter zu verstehen - noch dazu, wenn man das so unpräzise aufbaut, wie in dem Buch beschrieben.


    Ich würde es niemals so machen, dass ich zum einclicken Leckerchen auf den Boden streue:
    1. Man selber kann das Timing noch gar nicht richtig
    2. Man soll Clicken BEVOR hund das Leckerchen aufnimmt. Damit übt man selber das falsche timing für sich, denn später soll man ja clicken Während das gewünschte Verhalten auftritt.
    3. Der Hund ist, wenn Leckerchen auf der Erde liegen DIEM GANZE ZEIT mit diesen Leckerchen beschäftigt, und nimmt den Click garantiert nicht als wichtig wahr.
    4. Man selber SIEHT gar nicht genau, wann der Hund nun gleich ein Leckerchen in die Schnute nimmt...



    Zitat


    Problem ist aber, sie kommt nicht, wenn ich klicke - was die Vermutung zulässt, dass ich sie falsch Konditioniert habe oder?
    Gerade eben habe ich geklickt, sie hat sich aber keinen Schritt zu mir bewegt und nicht mal hoch geschaut.


    Bau es noch mal von vorne auf. Wenn sie schon Signale beherrscht (Sitz, Platz, Steh, Hundetricks), lass sie diese Sachen machen, Click --> Leckerchen. Das verstehen sie meistens viel besser und Doppelter Vorteil, sie lernen gleich mit, dass der Click einem Verhalten von ihnen folgt.


    Zitat


    Ist diese Übung die vom Buch vorgeschlagen wurde vielleicht zu schwer.


    Schwer ist nicht das richtige Wort, es ist einfach unpräzise. Für den Hund, für den Menschen. So lernt sich der Zusammenhang "Click führt zu Leckerchen nicht". Ich finde das sehr unglücklich und bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, dass eine solche Anleitung in einem clickerbuch erschienen ist. Denn wenn Clicker irgendwas nicht sein sollte, ist das "unpräzise".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!