Antibiotikum in die Analdrüsen - Erfahrung?

  • Am Montag haben wir unseren Kontrolltermin wegen Ayu's Analdrüsen.


    Sie bekam zwei Wochen lang Traumeel, aber die Entzündung ging (augenscheinlich) nicht zurück. Sie rutscht immernoch über den Boden.


    Wenn es nun am Montag so ist und ihre Analdrüsen immernoch entzündet sind, kriegt Ayu eine Spritze in die Drüsen.
    Davor hab ich ziemlichen Schiss denn es bedeutet eine Vollnarkose (wenn auch nur kurz) und ich weiß nicht einmal ob Ayu gegen Antibiotika allergisch ist... Zusätzlich ist es eine sehr empfindliche Stelle..


    Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Wie war der Hund danach? Gabs danach nur Schonkost?



    Sich sorgen machende Grüße
    Romina :/

  • Warum muss sie denn dafür in Narkose? An die Analdrüsen kommt man auch so dran, das Antibiotikum wird mit einer stumpfen gebogenen Knopfkanüle in die Drüsen injiziert.

  • Zitat

    Warum muss sie denn dafür in Narkose? An die Analdrüsen kommt man auch so dran, das Antibiotikum wird mit einer stumpfen gebogenen Knopfkanüle in die Drüsen injiziert.


    Kannste gerne mal bei unserem ohne Narkose und MK ausprobieren und ich versichere dieser kleiner Scheißer ca.14 Kilo wird dich eines besseren belehren.
    Bei uns geht es ohne Beruhiung, max. Impfung und Ausdrücken, alles weitere ohne nicht. Selbst TA möchte die Streßsituation mit 5 Mann meinem Hund nicht aussetzen.
    Iss halt so wir sammeln halt alles an. Bis zur nächste Beruhigung stehen an Blutabnahme, Zahnstein was da is entfernen und evtl. Krallen schneiden. Bei evtl. ankommenden Vollnarkose hintere Wolfkrallen ab.

  • @ Santi
    Ja ok natürlich gibt es da Ausnahmen is ja auch wohl echt schmerzhaft. Ich habs bisher noch nicht erlebt das wir einen Hund dafür in Narkose legen mussten.

  • Ayu ist leider echt panisch beim TA. Impfen geht noch halbwegs. Ausdrücken ist schon wieder eine Katastrophe. Wir sind jedes mal zu viert und Ayu hüpft mir trotzdem auf den Arm, weil wir sie nicht halten können.


    Da Ayu's Drüsen bisher immernoch stark entzündet waren, ist es gleich doppelt schmerzhaft.


    Direkt mit Blutabnehmen wird wohl auch dran kommen.


    Santi
    Hat dein Hund schonmal so sein Antibiotikum bekommen? Wie war er danach? Hatte er schmerzen? :/

  • Zitat


    Hat dein Hund schonmal so sein Antibiotikum bekommen? Wie war er danach? Hatte er schmerzen? :/


    meine verstorbene hündin hatte öfter mal die analdrüsen gespült bekommen, und nein es war nie schmerzhaft, bei ihr ging das auch ohne sedierung...bei meinem senior geht es auch ohne, aber er stellt sich doof an...
    bei stark entzündeten analdrüsen ist das sicherlich schmerzhaft, aber normalerweise ist es nur "unangenehm", nicht schmerzhaft...
    der vorteil zu "nur" ausdrücken ist, das sich nicht so schnell wieder normales sekret bilden kann, sondern das med. in den beuteln verbleibt und mit dem kotabsatz langsam entleert wird...

  • Zitat

    Santi
    Hat dein Hund schonmal so sein Antibiotikum bekommen? Wie war er danach? Hatte er schmerzen? :/


    Das war bisher nicht nötig zum Glück. Ich versuche etwas anderes damit sich die Drüsen besser entleeren und alles bissi entspannter iss in diesem Bereich. Klappt ganz gut. Haben sich bisher 2x von selbst entleert zwar in blöden Umständen aber sie waren leer. TA bestätigt das es möglich ist aber nicht der Normalfall. Achte aber immer genau drauf ob er noch Schlitten fährt o.ä. versuche dies sofort zu verbieten denn dabei können die meisten Bakterien in die Drüsen geraten und deshalb die Entzündung. Er rutscht über den Boden und dabei gerät Dreck an den After dies verursacht meistens die Entzündung wurde mir so erklärt. Ansonten was ist mit Borwasser den Po reinigen nach dem Gasigang sofern er dich dran läßt. Kann sehr spaßig werden. Grummel. Du rennst mit getränktem Lappen hinter Hund her und der olle will nur spielen. Resultat Hund wurde beschäftigt iss müde und du kannst in Ruhe den Po reinigen. Wenn dem so will. Wie fahren sehr gut damit. Ist aber alles ermessenssache weiß nicht inwieweit dein Hund zu solchen Taten bereit ist und du. Wir versuchen der Entzünding vorzubeugen
    LG

  • Ich wasch ihr schon täglich den Po. Fühl mich echt, als ob ich hier ein Kleinkind hätte...


    Problem ist einfach, dass Ayus Drüsen sich nicht mehr von alleine entleeren. Der Kot ist fest und hart. Sie kriegt mittlerweile sogar immer mal Knochen damit es noch etwas härter wird, aber es hilft nichts.


    Ein Tag nachdem ihre Drüsen ausgedrückt wurden fährt sie wieder Schlitten. Wir können sie auf Grund der starken Entzündung auch nie beide gleichmäßig ausdrücken. Das macht Ayu einfach nicht mit und ihre Drüsen sind jedesmal fast Kirsch-Wallnußgroß (meiner TÄ nach). Sie füllen sich einfach direkt wieder und entleeren sich nicht von selbst. Das soll wohl mit der Entzündung zusammen hängen.
    Da die Entzündung bisher nie richtig weg ging, sind auch immer Restbakterien da...



    Santi Was für alternativen sind das denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!