• Mein Labrador ist nun 5 Monate. Wie lange darf ich nun mit ihr längstens spazieren gehen? Kann es nicht mehr erwarten mit ihr lange spazieren zu gehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 5 Monate* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja also ich kenn nur die 5-Minuten-Regel. Also 5 Minuten pro Lebensmonat. Wären dann 25 Minuten. Aber es kommt halt drauf an ob du nur strmm durch die Gegend maschierst oder schön gediegen rumspazierst ;)

    • Zitat

      Und die 25min wären dann pro Tag, nicht pro Spaziergang.
      Aber ich war mit Joy auch oft länger.


      Das kenne ich aber anders.
      Bei der 5-Minuten-Regel geht es doch um die Zeit, die man am Stück laufen darf. D.h. man kann dann schon mehrmals am Tag einen Spaziergang von 25 min machen....Also so wurde es mir gesagt...!?!? :???:
      Fände das sonst auch wirklich sehr wenig...


      LG KErstin

    • 25min pro tag? looool sicher nicht. :D wär ja krass ! dan hätte mein woody bereit's gar keine hüftgelenke mehr vor lauter abnützung durch zu viel laufen *g*


      edit:merke grad das mein statement ziemlich provokant und herablassen zu verstehen sein kann,ist WITZIG gemeint,nicht rechthaberisch!!!!

    • Eigentlich lautet die Regel 5 Min je Lebensmonat pro Spaziergang.
      Mit einem 5 Monate jungen Hund kannst du ruhig mal 40 Minuten gehen, davon bekommt er keine Gelenkschäden.


      Gruß


      Leo

    • Klar 25 Minuten pro Tag..........ich habe ja schon mal erwähnt, was ich davon halte.
      Oskar geht jeden Tag mit uns 90 Minuten raus...bis zum Stadtgarten sind es 7 Minuten stramm an der Leine, danach freilaufen ohne Leine.Ball holen, usw. Meistens trifft er Hundekumpels, spielen und austoben.
      Wir stoppen dabei nicht die Zeit und ich kann mir auch nicht vorstellen, den Bewegungsdrang eines Welpen in einen Minutentackt zu packen!
      Er ist einfach fröhlich und geniesst die Zeit und es ist mir egal, wie lange es dauert. Natürlich legt er sich mal hin und ruht sich aus, um danach wieder voll loszulegen. Für mich sind das die schönsten Minuten des Tages, zu sehen, dass er Sozialkontakte schließt, Spaß an der Sache hat.
      Es geht hier doch augenscheinlich um die Belastung der Gelenke, oder?
      Natürlich ist ein Spaziergang an der Leine anstrengender, als sich frei zu bewegen. Dann kann er immer frei entscheiden, wann er aufhört und sich ausruht, oder mittobt.
      Reine Laufzeit kann man vielleicht in dieses Schema packen, aber das ist doch nicht die Realität...

    • Welpenstunde heißt es und nicht Welpen-10 Minuten, nur so als Beispiel.
      Ich denke es kommt auf die Art der Bewegung an.
      Stupides Laufen auf Beton ist eine ganz andere Sache als Toben auf weichem Untergrund. Oder gemütlich schlendern, mal eine kleine Übung zwischendurch, mal auf dem Gras rumsitzen und Wurststückchen suchen lassen.
      Nicht zu vergessen, dass bei ausgewogener Bewegung die Muskulatur gestärkt wird, was den Gelenken auch gut tut!


      Die 5min pro Lebensmonat halte ich für ziemlich übertrieben, mein Kleintier würde dann im Haus rumrasen...nach 20min ist erst so richtig warmgetobt...


    • :reib: sehe ich das auch. wobei ich schon guck das es nicht übertrieben oder täglich ist.

      • Neu

      schau mal hier: 5 Monate*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!