Blütentherapie-Fragen

  • MoinMoin!


    Ich überlege, ob ich mit meinem kleinen "ADS-Schnauzer" eine Bachblütentherapie machen soll, um ihn generell etwas mehr zu entspannen. Er ist jetzt knappe 15 Monate alt und in Situationen OHNE Ablenkung ein absolut relaxter, entspannter Hund. Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen er komplett am Rad dreht, nicht mehr ansprechbar ist, sich in die Leine hängt, bellt und und und. Auch auf dem Hundeplatz steht er ständig unter Strom, er wird von jeder kleinsten Bewegung der anderen abgelenkt und kann sich nicht auf mich konzentrieren. Grundsätzlich ist es in den letzten Monaten immer besser geworden, wir haben viel Gehorsam und Impulskontrolle trainiert. Trotzdem ist seine "Grundspannung" immer noch sehr hoch. Meint ihr, dass Bachblüten da unterstützen können? Und wenn ja, muss man die verschriebenen Blüten dann lebenslang geben? Wie teuer ist eigentlich so ein Besuch bei nem Tierheilpraktiker? Ich habe da absolut keine Erfahrung. Und kann jemand einen THP mit Bachblüten in Braunschweig und Umgebung empfehlen?


    Grüße,
    das Krümelmonster.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blütentherapie-Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beschäftige dich mal mit konditionierter Entspannung, ich glaube damit ist euch mehr geholfen. Bachblüten können das ganze zwar noch unterstützen, aber mehr auch nicht.

    • Ich würde das ganze auch tatsächlich nur als Unterstützung und weitere Maßnahme sehen zu den Dingen, die wir sowieso schon machen.


      Aber erzähl mal was zur konditionierten Entspannung! Das kannte ich bisher noch nicht, habe gerade ein bisschen geg**gelt, aber nicht viel gefunden, außer: Hund massieren, wenn er deutlich entspannt ist, Konditionierungssignal (würde wohl eeeaaasyyy nehmen) sagen, das später auch in aufgeregten Situationen anwenden, Hund fährt runter. Alles hormongesteuert. Klingt auf jedenfall vielversprechend!