Gemüse- Verwirrung

  • Hallihallo,


    alsooo das mitm Barfen klappt immer besser, aber irgendwie beim stöbern durchs Forum hat sich ne Frage ergeben...


    Dass der Obst/Gemüse Mix püriert/gemixt gegeben werden soll ist klar, das habe ich auch immer gemacht.


    Anfangs habe ich dann ( weil ja ROH ) füttern, das Gemüse und Obst roh gemixt und gegeben mit Öl.


    Dann hatte ich gelesen dass Gemüse gekocht sein muss, damit es überhaupt aufgenoimmen werden kann... Also immer Karotten/Zuccini usw. gekocht und dann mit dem Gemüse püriert.


    Was ist denn nun richtig ?


    Danke schonmal und lg, ich bin wirklich verwirrt :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gemüse- Verwirrung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Also immer Karotten/Zuccini usw. gekocht und dann mit dem Gemüse püriert.


      :???: Aber Karotten und Zucchini sind doch auch Gemüse?


      Aber: Nein. Eins von beiden reicht. Entweder kochen oder pürieren. Es geht letztendlich darum, dass man die Zellwände der Pflanzenzellen zerstören muss, damit der Hund an "das Gute darin" kommt. Das kannst du entweder mechanisch machen (pürieren) oder thermisch (kochen). Enzymatisch ginge auch noch - dann müsstest du ein paar Bakterien darauf loslassen. :D


      Grüße,
      das Krümelmonster.

    • Hi Sir Freddy,


      das hohe Gemüse/Obst wird püriert damit die Zellwände gespalten werden und der Hund an die Vitamine kommt.


      Das geht auch ohne pürieren ,dafür aber leicht andünsten was zudem noch den Vorteil hat daß es für den Hund wesendlich leichter verdaulich ist.
      Für den einen kommt nur roh pürieren in Frage
      Für mich nur dünsten.


      Beides ist machbar also kannst du selbst entscheiden.

    • hallo,


      okay danke für die Antworten.


      Ich meinte natürlich auch die Zuccini/Möhre mit dem Obst vermischen, war n Tippfehler, sorry ;)


      Okay also völlig lachs ob gekocht oder roh - solange püriert alles top ? :)


      lg

    • Zitat


      Okay also völlig lachs ob gekocht oder roh - solange püriert alles top ? :)


      lg


      Nein, so kann man es nicht sagen.


      Wenn du es pürrierst sind die Nährstoffe verfügbar oder wenn du es kochst/dünstest.


      Das "Problem" beim Garen ist, dass ein (Groß)teil der Vitamine verloren geht, was beim Pürrieren nicht der Fall ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!