Hund ist erkältet

  • Seit mehreren Tagen hat mein Hund Probleme mit einer Erkältung.
    Erst war es nicht so auffällig, da hat er nur häufiger niessen müssen.
    Er hat getobt, gefressen, getrunken wie immer.
    Dann hatte er Atembeschwerden und wir waren beim Tierarzt.
    Kaum waren wir dort-war alles wie immer.......
    Der Tierazrt konnte ausser einer leichten Erkältung und einer leicht erhöhten Temperatur nichts feststellen.
    Gismo bekam 2 Spritzen und für 3 Tage Tabletten.
    Falls die Atembeschwerden schlimmer würden sollten wir nochmal kommen.
    Aber diese waren echt verschwunden sobald wir die Praxis betraten.
    Dann sollten wir noch einmal am Tag Fieber messen - aber das geht überhaupt nicht.
    Er schnappt und dreht und windet sich - wir bekommen ihn nicht Mal zu zweit gehalten.


    Nun meine Fragen. Gismo hat immer noch die Erkältung in sich.
    Nun hab ich gelesen von Ecchinacea, von Umckaloabo und Propolis. Als Tabletten, als Tropfen als Globuli. Was ist denn nun das Beste zur Unterstützung der Heilung?!


    Und gibt es denn keine andere Möglichkeit als dem Hund im After Fieber zu messen?!


    Wäre um jede Hilfe dankbar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund ist erkältet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich glaube nicht, dass es eine Körperstelle gibt, an der man ähnlich genau die Temperatur messen kann :|
      Bei Menschen kann man zwar auch im Ohr messen, aber das ist echt ungenau... da kann man sich nur schwer drauf verlassen...
      Das würd ich nicht empfehlen und weiß aber auch nicht, ob das Hundeohr dafür überhaupt geeignet wäre...


      Ich hab schon ein paar mal gesehen dass Hunde bei Erkältung einen Schal oder Halstuch umgebunden bekommen. Unser Tierarzt hat das auch schon mal empfohlen. Vielleicht hilft ihm das ein bisschen? Uns ist es ja auch angenehmer bei ner Erkältung..?! :???:


      Zu den Medikamenten kann ich dir leider garnichts sagen, frag doch da einfach Deinen TA zu?


      Wünsche Euch Gute Besserung!

    • Ecchinacea habe ich meinem Hund noch nie gegeben, da es auch mich selber leider immer die Wirkung hat, dass die Erkältung dann erst recht raus kommt und ich mich hundeelend fühle...


      Frau Schmitt bekommt immer mal wieder so kur-weise Propolis unters Essen, das soll das Immunsystem stärken . Habe mit Propolis angefangen, als Schmitti Demodex-Milben hatte und bilde mir ein, dass diese Tinktur zur Heilung beigetragen hat.
      Ob das allerdings das richtige ist, wenn die Erkältung schon voll da ist? Keine Ahnung...
      Gegen Husten habe ich schon mal Kinderhustensaft gegeben, der auch gut gewirkt hat. Mit Hunde-Schnupfen habe ich noch keine Erfahrungen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!