ANZEIGE

Hund ist erkältet

  • Seit mehreren Tagen hat mein Hund Probleme mit einer Erkältung.
    Erst war es nicht so auffällig, da hat er nur häufiger niessen müssen.
    Er hat getobt, gefressen, getrunken wie immer.
    Dann hatte er Atembeschwerden und wir waren beim Tierarzt.
    Kaum waren wir dort-war alles wie immer.......
    Der Tierazrt konnte ausser einer leichten Erkältung und einer leicht erhöhten Temperatur nichts feststellen.
    Gismo bekam 2 Spritzen und für 3 Tage Tabletten.
    Falls die Atembeschwerden schlimmer würden sollten wir nochmal kommen.
    Aber diese waren echt verschwunden sobald wir die Praxis betraten.
    Dann sollten wir noch einmal am Tag Fieber messen - aber das geht überhaupt nicht.
    Er schnappt und dreht und windet sich - wir bekommen ihn nicht Mal zu zweit gehalten.


    Nun meine Fragen. Gismo hat immer noch die Erkältung in sich.
    Nun hab ich gelesen von Ecchinacea, von Umckaloabo und Propolis. Als Tabletten, als Tropfen als Globuli. Was ist denn nun das Beste zur Unterstützung der Heilung?!


    Und gibt es denn keine andere Möglichkeit als dem Hund im After Fieber zu messen?!


    Wäre um jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass es eine Körperstelle gibt, an der man ähnlich genau die Temperatur messen kann :|
    Bei Menschen kann man zwar auch im Ohr messen, aber das ist echt ungenau... da kann man sich nur schwer drauf verlassen...
    Das würd ich nicht empfehlen und weiß aber auch nicht, ob das Hundeohr dafür überhaupt geeignet wäre...


    Ich hab schon ein paar mal gesehen dass Hunde bei Erkältung einen Schal oder Halstuch umgebunden bekommen. Unser Tierarzt hat das auch schon mal empfohlen. Vielleicht hilft ihm das ein bisschen? Uns ist es ja auch angenehmer bei ner Erkältung..?! :???:


    Zu den Medikamenten kann ich dir leider garnichts sagen, frag doch da einfach Deinen TA zu?


    Wünsche Euch Gute Besserung!

    Lieben Gruß,


    Melanie & Lili

  • Ecchinacea habe ich meinem Hund noch nie gegeben, da es auch mich selber leider immer die Wirkung hat, dass die Erkältung dann erst recht raus kommt und ich mich hundeelend fühle...


    Frau Schmitt bekommt immer mal wieder so kur-weise Propolis unters Essen, das soll das Immunsystem stärken . Habe mit Propolis angefangen, als Schmitti Demodex-Milben hatte und bilde mir ein, dass diese Tinktur zur Heilung beigetragen hat.
    Ob das allerdings das richtige ist, wenn die Erkältung schon voll da ist? Keine Ahnung...
    Gegen Husten habe ich schon mal Kinderhustensaft gegeben, der auch gut gewirkt hat. Mit Hunde-Schnupfen habe ich noch keine Erfahrungen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


ANZEIGE