• Hallo,


    neulich Abends sass mein Mann vorm PC, und surfte so durchs Netz, auf der Suche, nach Hunden, welche ihn optisch zusagten.
    Dabei stolperte er über die Lundehunde, und musstemich umgehend wecken.
    Einfach weil sie so anders sind als alle andern Hunde.


    Hat einer von Euch schonmal was über diese Rasse gehört, gesehn, oder kennt eventuell einen Lundehund ?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lundehund


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lundehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vom optischen her ein schöner Hund.


      Habe ich richtig gelesen, das der Rüde ca. 38cm groß sein soll aber nur 8 Kg wiegt ?? :???:


      Den Hund kann mann doch nur mit BARF ernähren.

    • Zitat

      Vom optischen her ein schöner Hund.


      Habe ich richtig gelesen, das der Rüde ca. 38cm groß sein soll aber nur 8 Kg wiegt ?? :???:


      Den Hund kann mann doch nur mit BARF ernähren.


      Das hat mich jetzt aber auch gewundert..

    • Mal etwas vereinfacht:


      Besonderheiten:


      Die beim Lundehund vereinten anatomischen Eigenarten wie sechs Zehen und sieben bis acht Ballen an den Pfoten, die beweglichen Schultergelenke, durch die die Vorderläufe im nahezu 90°-Winkel zur Seite abgespreizt werden können, das Verschließen der Ohren, sowie das zurückbiegen des Kopfes auf den Rücken, sind bei keiner anderen Rasse zu finden.
      Quelle: http://www.lundehund.de/index.html



      Und ja, diese Hunde kann man nur Barfen, das die meisten von ihnen nur Vogel/Huhn fressen können


      LG

    • Naja, zwischen 35 und 38 cm und "um die" 7 kg für Rüden, das dann schon hinhaun, oder? Sie sind ja recht schlank gebaut. Berny ist ein Terrier (sehr quadratisch und kompakt gebaut), ist 35 cm gross und wiegt gute 8 kg.


      Also ich denke schon, dass man auch Lundehunde mit Trockenfutter ernähren kann wie auch jeden anderen Hund :D (ob man es will ist dann natürlich wieder eine andere Frage).


      Mir gefallen sie auch gut, sie sind aber halt so selten, ich weiss gar nicht ob es sie ausserhalb von Norwegen überhaupt gibt.

    • Ich habe an Ausstellungen in der Schweiz, in Deutschland und in Oesterreich immer wieder Lundehunde gesehen, nicht viele, so 2 bis 3 jeweils. Die haben aber auch immer in dem Land gelebt. Die gibt's also auch im "Ausland". Vom Futter her habe ich mal eine Besitzerin gefragt, die gibt ganz normales Trockenfutter. Und sie macht relativ wenig mit dem Hund, Spazierengehen und so was. Also ich würde schon mehr unternehmen mit so einem, könnte mir vorstellen, dass die sich auch im Agility ganz gut anstellen würden.

      • Neu

      schau mal hier: Lundehund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!