Welche Rassen bleiben ganz klein? Höhstens 30 cm/schulterh.

  • Wenn Du bei Google "Hunderassen" eingibst findest Du mehrere Seiten, wo Du Dich über die verschiedenen Rassen informieren kannst! Z.B. dies hier http://www.hunderassen.de/!


    Du solltest Dir wirklich darüber im Klaren sein, was Du mit dem Hund machen willst und welchen Charakter er möglichst haben sollte.


    Ein kleiner Hund macht nicht unbedingt weniger Arbeit, braucht weniger Bewegung oder weniger Platz als ein großer.


    Deshalb schau Dir bei den kleinen Rassen an, wie sie "gestrickt" sind und was Deinen Neigungen entspricht! Die Kleinen sind häufig genauso robust und oft quicklebendiger als die Großen!


    Mein Neufi hatte als Junghund einen Coton de Tulear als beste Freundin. Eine kleine weiße Puderquaste. Aber die liebte den Schlamm genauso wie er und war nach dem Spiel überhaupt nicht mehr weiß! Der einzige Vorteil von dem Hündchen war, sie passte zum Waschen ins Waschbecken :lachtot: !


    Die kleinen, außer vielleicht einige Rassen, die gezielt als Schoßhund gezüchtet wurden (bin mir aber nicht mal da sicher), brauchen genau die gleichen Herausforderungen und Behandlungen wie die Großen!


    Deshalb formuliere Deine Frage doch vielleict mal anders. "Was erwarte ich im Prinzip von dem Hund, den ich mir auswählen möchte!"


    LG Appelschnut

  • :???:

    Zitat

    große hunde riechen nunmal stärker, haben ein längeres fell und ich nehme an das sie viel mehr bewegung brauchen.. ich denke für eine wohnung ist ein kleiner hund viel praktischer!


    wieso sollen große hunde stärker riechen? Auch bei kleinen Hunden gibt es kurz und langhaarhunde.... und es ist irrsinn zu glauben, dass kleine hunde weniger bewegung brauchen! Bewegung hängt von der Rasse ab und nicht ob groß oder klein!!! Ließ dir mal die Rassebeschreibung von einem Jack Russel Terrier durch, kleiner hund mit extrem viel Pfeffer im Hintern ;-).... soviel zu thema, kleine hunde brauchen weniger auslauf

  • Papillon
    Chihuahua als Lang- oder Kurzhaar
    Chinese Crested mit Langhaarschlag oder ohne
    Coton de Tuléar
    Zwergpinscher
    Yorkshire Terrier
    West Highland White Terrier
    Västgötaspets
    Löwchen
    Einfach mal hier die Rasseportaits durchlesen, da stehen auch Größen bei
    http://www.hundund.de/rassen/overview/


    Oder einfach mal hier schauen, unsere Rike (Hummel) aus dem Forum kann dir bei Interesse gewiss was zu den einzelnen Flöhen sagen.


    http://www.spanische-waisenhunde.de/hunde/frame_mitte.html
    Einfach auf Hunde und dann Rüde oder Hündin klicken.
    Ich find Perla ja zuckersüß! ;)

  • meistens brauchen die kleinen mehr bewegung als die großen ;) verlgeich lieber nicht einen Jack russel mit einem Neufundländer :D


    aber trotzdem ist es für jeden von uns hilfreich vielleicht mal eine kleine beschreibung über deinen tages ablauf etc zu bekommen damit man sich das alles doch besser vorstellen kann ;)

  • Hallo,


    es kommt auch darauf an, wieviel Zeit du in die Fellpflege investieren willst. Ich habe z.B. Shih Tzu´s. Kleine(bis 26cm und max. 8kg) langhaarige Hunde, die aber kaum haaren. Dafür ist ihr Fell dem Menschenhaar recht ähnlich und auch im geschorenen Zustand pflegeintensiv. Sonst ist es ein sehr sehr anpassungsfähiger Hund. Sie gehen auch mit joggen oder Rad fahren, sind aber bei einer älteren Person genauso glücklich. Er ist zwar klein, aber auch sehr robust(da passiert auch nicht so schnell etwas, wenn ein Kind, was du in den nächsten 15 Jahren evtl mal haben wirst, mal drüberfällt.
    uups, Werbung für "meine" Rasse. :ops:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!