Hundekrallen und Parkett

  • Hallo ihr Lieben,


    im Januar wollen wir in ein eigenes Haus einziehen und uns Parkett verlegen lassen. Ende Februar soll dann ein Welpe dazukommen. Meine Frage ist nun an alle, die Parkett und Hund haben. Wie verträgt sich das ? :???:
    Ich habe natürlich nicht vor, 60 € pro qm Parkett zu bezahlen ( und das ist unterste Preisklasse, incl. Dämmung und Verlegen ) und dann zerkratzt mir der Hund gleich alles. Oder "macht" womöglich noch drauf.


    Wie habt ihr das gelöst ? Sieht euer Parkett übel aus oder nicht ? Habt ihr noch eine Art Abdeckung draufgelegt, solange der Hund nicht stubenrein ist ?


    Fragen über Fragen. Bitte erzählt mir doch, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich bin der Meinung, dass man nicht jede Erfahrung selbst machen muss :hilfe:


    LG
    Shelty

  • Also ich glaube mit Hundepipi wirst du da nicht gerade Spaß haben.


    Ich bin hier eingezogen, da war Benni stubenrein, und die Krallen zerkratzen bei mir überhaupt nichts.
    Wenn Benni mal Durchfall hat und ich bin nicht da geht er aber auch nicht aufs Parkett sondern aufn Teppich, auf so harten Boden mag er nicht kacken oder pieseln... :roll:
    Aber da wirst du sicherlich Probleme bekommen.

  • Bisher habe ich noch keinerlei Krallenspuren auf dem Parkett gefunden.


    Auch hat meine zumeist auf den Teppich gepinkelt. Auf das Parkett hat sie einmal gestrullert. Da war ich aber dabei (nicht schnell genug eingegriffen). Das wurde weggewischt und gut war.


    Wenn das Parkett vielleicht nur im Wohnzimmer liegt, sollte man den Hund, solange er nicht stubenrein ist, dort nicht alleine lassen. Denn wenn die Pipi erstmal ins Parkett zieht :| . Keine Ahnung, wäre wohl nicht so schön.


    Wenn man es gleich wegwischen kann, passiert eigentlich nicht so viel, oder?

  • Also von der Vorstellung, das dieses Problem mit der Stubenreinheit vorbei ist solltest du dich veranschieden.


    Auch stubenreine Hunde können mal Durchfall haben oder sich übergeben...


    Das sollte dem Parkett jedoch nichts ausmachen, solange es schnell wieder sauber gemacht wird.


    Schlimmer sind die Krallen, gerade bei neuem Parkett ist die Versiegelung noch nicht so gut ausgehärtet - Barney hat unseren Parket damals ziemlich schnell "eingeweiht", aber wenn man sich einmal damit abgefunden hat ist es auch egal.


    Das schlimmste ist, wenn die Hunde "durchstarten" - bei meinen Eltern hat unser Jungspund auch ganz schöne Kratzer reingemacht (war auch neues Parkett :/ ) - ob und wie oft ein Hund dieses "durchstarten" macht ist eine Frage des Wesens und der Erziehung.


    Ach so - unsere Hundis haben 40 und 50 kg Lebendgewicht - ich denke mal ein kleiner Hund macht vielleicht keine Kratzer :???:

  • Also ich habe hier auch Parkett und ehrlich gesagt sind hier tausende Kratzer von Lucie. Der Boden wurde vorher neu gemacht, aber es ist ein sehr weiches Holz. Das heisst wenn mir zB Schlüsselbund oder Telefon runterfallen gibts Macken...ebenso auch beim Hund.


    Aber meine Eltern meinten auch dass das normal ist...sie selbst haben allerdings einen harten Parkettboden, da sieht man keinen einzigen Kratzer.


    Kommt also auch auf die Holzart an. Wegen Pipi machen...Sie hat auch paar Mal drauf gemacht ( 5 Mal?) aber wenn mans gleich wegmacht ist das kein Problem...also bei uns sieht man nichts...

  • Wir haben ein geöltes Nussbaumparkett und das hat schon einiges an Kratzern abbekommen seit Ende August Balou (im Alter von 10 Wochen) eingezogen ist.


    Hundepippi ist eigentlich nicht das Problem. Die ersten Wochen soll man ja einen Welpen nicht lange alleine lassen und kriegt daher mit, sobald sie wo hin machen. Wir haben Balou anfangs nicht aus den Augen gelassen und er hat bis er stubenrein war bloss 2 mal aufs Parkett gemacht. Wenn Du den Pippi gleich wegmachst, ist das überhaupt kein Problem. Wenn mal was passiert, finde ich es von der Reinigung her sogar hygenischer als Teppich.


    Was die Kratzer betrifft, ja, das lässt sich schlecht vermeiden. Wir haben viele Bereiche mit Teppichen abgedeckt. Nur schon weil das Parkett einfach viel zu glatt ist und er sich erst mal dran gewöhnen musste darauf rumzulaufen. Wir haben einen Grosseinkauf bei IKEA gemacht, dort gibt viele preiswerte Varianten. Da ist dann auch nicht so schlimm, wenn mal ne Ecke angeknabbert wird oder ein etwas Pippi drauf landet. Jetzt ist unser Balou 5 Monate und nach und nach kommen nun die Teppich wieder weg.


    Wenn es sich vom Budget her machen lässt, würde ich Euch zu einem geölten Parkett raten. Dies kannst Du von Zeit zu Zeit nachölen und dabei verschwinden die meisten Kratzer wieder.

  • Hallo!


    Und dann kommt es auch noch auf den Hund an...


    Ich habe iene Hündin mit sehr weichen, "raspelkurzen" Krallen, die macht keine Kratzer.
    Aber der Rüde :shocked: . Der hat ganz robuste, dicke Krallen, die im Stand fast den Boden berühren. Sobald er läuft klacken die am Boden und zerkratzen alles... selbst Autoscheiben...


    LG
    das Schnauzermädel

  • Es kommt auch immer auf die Art der Versiegelung an. Wir haben zum Beispiel sehr hochwertigen Lack verwendet, dem machen Hundekrallen so schnell nichts aus.


    Conny & die Sabberbacken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!