ANZEIGE

Unsere Hündin wird immer Ängstlicher!

  • Hallo!
    Wir haben seit ca. 2 monaten eine kleine Chihuahua-Rehpinscher-Mix Hündin aus Spanien! Holly ist jetzt ungefähr 2 jahre alt. Seit wir sie zu uns geholt haben ist sie nur auf uns Menschen fixiert. Andere Tiere interessieren sie garnicht, egal ob Hund, Katze oder Ente! Allerdings bekommt sie in letzter Zeit totale Panik wenn andere Hunde an uns vorbei gehen. Das hat sie am Anfang noch nicht gemacht. Sie hat zwar immer ne dicke Bürste bekommen und nen Bogen um die anderen gemacht, aber ist nicht in Angst weggelaufen. Sie haut nicht komplett ab, sondern macht irgendwann nen Haken und kommt wieder zurück und versteckt sich hinter uns. Heute war es soweit, dass sie sogar vor einem Ehepaar OHNE Hund davon gelaufen ist. Ich weis nicht woran das liegen kann, denn seit sie bei uns ist hat sie keine schlimme Erfahrung gemacht! Wir versuchen sie nicht in ihrer Angst zu unterstützen, sondern bleiben gelassen und versuchen ihr zu zeigen das alles in Ordnung ist. Kann uns vielleicht jemand einen Rat geben, wie wir mit der Situation noch besser umgehen können?


    Danke =)

  • Hallo Queen Anne,


    das Verhalten hat unsere spanische Mischlingshündin auch an den Tag gelegt und auch nicht von Anfang an. :???:
    Dramatisch ist das nicht, bei Nala war es zumindest so, dass sie damit beschwichtigen wollte. Ein Hundetrainer hat mir auch gesagt, dass man Ihnen einfach immer wieder das Gefühl geben muss, dass das absolut nicht schlimm ist. Ich gehe weiter und wenn ich merke dass sie neben mir zögert gehe ich mit noch sicherem Schritt weiter. Es ist auch wirklich shcon besser geworden. Wenn Sie angeleint ist und zeigt so ein Verhalten, dann frage ich immer, ob es okay ist, wenn wir mal auf die anderen zugehen und schnuppern und gucken kann, wenn sie das "entspannt" gemacht hat bekommt sie ein leckerchen in Form einer Leberwurst aus der Tube, schlecken beruhigt und die Leberwurst oder der Frischkäse sind ein besonderes Leckerchen für sie.
    Hauptsache ihr seid euch sicher, dann wird es eure Maus sicher auch bald ;)
    LG

    Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Hunde

ANZEIGE