Wann wurde Euer Rüde kastriert ?

  • Hallo,
    es geht hier nur um Rüden, die kastriert wurden.
    aus welchen Gründen auch immer,
    Wer mag kann darauf eingehen und es als Text dazu schreiben
    WARUM er seinen Rüden hat kastrieren lassen.
    Oder wer möchte der schreibt noch dazu,
    was er für VERÄNDERUNGEN danach feststellen konnte
    (im Verhalten, Aussehen o.Ä...)
    Die Antwortmöglichkeiten gehen bis ins sehr junge Welpenalter
    weil ich teilweise entsprechendes hier im Forum gelesen habe.
    (Vom Züchter frühkastriert etc. pp)

  • Hallo!


    Einer unserer Rüden wurde mit 9 Jahren kastriert.
    Er hatte Prostataprobleme, regte sich lebenslang sehr über läufige Hündinnen auf und hatte mittlerweile nicht mehr so ein gutes Herz. So wurde sein Herz geschont und die Prostataprobleme behoben.
    Es war absolut nötig und hat ihm noch viele Jahre gesundes Hundeleben beschert.
    Aber: Er hatte danach durchaus Probleme mit anderen Rüden, die es vorher nie gab. Er verhielt sich weiterhin als ganzer Kerl, interessierte sich noch für Damen und wollte bei passender Gelegenheit auch noch Decken. Er war aber nicht mehr so übersteigert interessiert. Leider haben die meisten Rüden auf einen "ganzen Kerl" ohne den passenden Geruch sehr irritiert reagiert und man musste sehr aufpassen, dass es keine Beißereien gab.
    Dazu hat er ein sehr pflegeintensives und wenig wetterfestes "Welpenfell" entwickelt.
    Unser jetziger Rüde ist unkastriert und wird es auch bleiben, außer es gibt irgendwann einen medizinischen Grund, es tun zu müssen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo,


    also mein erster Hund wurde mit 11,5 Jahren kastriert, nachdem er eine fette Hodenentzündung hatte. Der TA meinte damals auch, dass ggf. nach der Kastra die epileptischen Anfälle weniger würden oder ganz wegbleiben könnten... war aber leider nicht so (er hatte einen Gehirntumor, dieser war die Ursache für die Epi-Anfälle).


    Pablo wurde im TH kastriert, bevor er zu mir kam.

  • Oh Gott, klingt ja grausam.
    war bestimmt nicht einfach für euch damals...
    Darf ich fragen wurde er irgendwann eingeschläfert oder was ist passiert?

  • Ist ja immerhin ein stolzes Alter.
    Ist manchmal besser wenn sie "erlöst"..
    Mein erster kleiner Yorkimix musste auch mit ca. 10 eingeschläfert werden leider. Er konnte sich kaum noch bewegen und zum Schluß wurde festgestellt, dass der behandelnde Arzt seinen Herzfehler längst hätte erkennen und behandeln müssen.(u.A.)

  • Hallo!
    Unser 1. Hund Toby wurde mit sieben Jahren kastriert. Er war damals vor 15 Jahren sexuell sehr aktiv, war 3 Tage am Stück verschwunden wegen einer läufigen Hündin und wir haben ihn total zerbissen und verwarlost aufgefunden. Da war damals Schluß. Er wurde 14 Jahre alt und hatte nach der Kastra keine Probleme. Leider mußten wir ihn aufgrund einer altersbedingten Herzschwäche und Wasseransammlungen in der Lunge einschläfern lassen.


    Paul ist nun unser dritter Hund. Er wir im Dezember drei Jahre alt und wurde letzte Woche kastriert. Leider hat er bereits jetzt eine vergrößerte Prostata und ist hypersexuell. Uns blieb leider nichts anderes übrig.


    Liebe Grüße, Bianca & Trichter-Träger Paul

  • Lucky musste mit 6 Jahren kastriert werden, da die Prostata vergrößert war & ihm Schmerzen bereitete.
    Durch den Ultraschall wurden schon leichte Gewebeveränderungen festgestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!