Mein Hund kann nicht alleine draußen warten

  • Hier hat doch überhaupt gar niemand auf die Fragestellerin eingehackt.


    Ich binde meinen Hund auch niemals irgendwo an. Habe ich zwei-/dreimal gemacht. Einmal wollte ich nur kurz etwas in einem kleinen Markt kaufen. Als ich wiederkam, rangierte neben ihr der Riesen-LKW, der den Markt beliefert und meine stand da, angebunden am Einkaufswagenhaltergeländer (oder wie so etwas heißt), und hätte nicht weggekonnt, wenn der LKW-Fahrer sie übersehen hätte. Das war mir einfach zu gruselig, damit hatte ich überhaupt gar nicht gerechnet, dass auf dem Bürgersteig riesige LKWs rangieren. War also das letzte Mal, dass ich sie angebunden habe.


    Wenn man es dennoch machen will, sollte man ganz langsam und vorsichtig vorgehen. In winzigkleinen Schritten.


    Den Hund anbinden und nur wenige Schritte weggehen. Gar nicht loben, wenn er brav bleibt, denn das war ja überhaupt gar nicht schlimm.


    Wenn das klappen sollte, mehr Schritte weggehen.


    Bis man irgendwann ganz kurz um eine Ecke verschwindet, sofort wieder kommt.


    Dann die Zeit, in der der Hund einen nicht sehen kann, ausbauen, aber nur wenn es denn schon bei einigen Sekunden klappen sollte. Der Hund sollte so langsam daran gewöhnt werden, dass er gar nicht erst jammert.


    Das dauert bestimmt.

  • Zitat

    Wer hackt denn hier rum? :???: Wenn die Leute ihre Meinung sagen, ist das wohl völlig legitim.


    Ich würde übrigens auch meinen Hund nicht irgendwo anbinden. Habe es vor Jahren einmal gemacht und dann kamen gleich paar Witzbolde, die sie ärgern mussten. Kein Drama, aber zeigt, daß durchaus auch mehr hätte passieren können.


    Mit rumhacken habe ich vielleicht ein wenig übertrieben. Entschuldigung.
    Aber: hätte der TS wissen wollen, ob es ok ist, seinen Hund vorm Geschäft anzuleinen, hätte er genau diese Frage gestellt.
    Die Fragestellung ist eine ganz andere. Ob es ok ist oder nicht, hat mit dem Thema hier m.E. nichts zu tun.

  • du kannst es üben und es wird auch irgendwann funktionieren. Ich lasse meinen Hund auch gelegentlich vorm Bäcker warten (wenn ich ihn durch die Scheiben sehen kann) und es gibt keine Probleme damit.


    Geh doch einfach mal in den Park und übe das Platz+Bleib. Du legst deinen Hund ab und gibst ihm ein "Bleib" und entfernst dich ein Stück. Er sollte natürlich liegenbleiben. Macht er das, kannst du Distanz und Zeitraum vergrößern (natürlich in ganz kleinen Schritten). Wenn er liegenbleibt, gehst du immer wieder zu ihm hin, gibst ihn ein Lob und Leckerli und gehst aber gleich wieder weg. Irgendwann versteckst du dich mal kurz hinter einem Baum, sodass er dich nicht sieht. Bleibt er ruhig liegen, gehst du wieder hin und belohnst ihn.


    Ich würde das nicht zu Hause im Garten üben, sondern irgendwo anders.


    Manchmal muss der Hund eben einfach kurz irgendwo angeleint warten. Ich finde das nicht so tragisch. Wenn man das gescheit übt ists auch kein Problem, denn der Hund hat 1. eine Aufgabe (ruhig warten) und weiß 2. dass du gleich wiederkommst und ihn belohnst.


    Schönen Gruß
    Jenny

  • Zitat


    Mit rumhacken habe ich vielleicht ein wenig übertrieben. Entschuldigung.
    Aber: hätte der TS wissen wollen, ob es ok ist, seinen Hund vorm Geschäft anzuleinen, hätte er genau diese Frage gestellt.
    Die Fragestellung ist eine ganz andere. Ob es ok ist oder nicht, hat mit dem Thema hier m.E. nichts zu tun.


    Dann übertreib ich jetzt auch mal.
    Morgen Kommt Ilse und Ilse will ein Halsband für Fiffy, welches Elektroschocks verteilt. Gibst Du dann auch Hinweise zum Einlegen der Batterie, oder sagst Du doch lieber, daß Du davon nicht viel hältst, aus diesem und jenem Grund?


    P.S. Hat jetzt nichts mit der Themenstarterin zu tun. Deine Frage ist schon legitim. Aber wie Du siehst, halten einige halt wenig davon. Sicher ist es möglich, deinem Hund das beizubringen, aber für mich persönlich wäre es anders sicherer. :^^:

  • hallo


    ich kann nur eine kurze geschichte schreiben,
    mein mann lag mehrere wochen im kh. nach einiger zeit wollt er seinen sammy sehen(hatten nur sam zu diesem zeitpunkt).
    also nehme ich sammy mit. musste noch schnell in die stadt, um was abzuholen. da es ein glasgeschäft war konnte sam net mit rein. sollte ja auch nur ganz kurz dauern. abholen, bezahlen raus. ich dachte auch ich könnte den laden einsehen,...kasse jedoch nicht so gut.


    ich hörte theater draussen, als ich rauskam hatte eine frau sam und ein anderer mann( der zuvor in seinem auto war und sah wie ich sam angebunden hatte). er hiel die frau ab ihn mit zunehmen. :gott:
    ich fragte was das solle, meint die olle(sorry) sie dachte der hätte keinen besitzer...bla blaaaa..


    niewieder werde ich das machen, ohne den man wäre mein sammy weg.
    las deinen hund im auto oder zuhause am besten.

  • Genau das ist es was ich meinte. :/
    Wir hatten hier schon einige Threads in denen User solche Situationen geschildert hatten, und es gab schon Beissunfälle und sogar Hunde die gestohlen wurden.
    Also es hat schon seine Berechtigung, wenn wir auf diese Dinge hinweisen. ;)

  • Unsere Mücke lassen wir auch nie vor einem Laden angebunden - erstens ist der Klaufaktor viel zu groß, wir werden ja eh schon ständig auf der Straße angesprochen, wie süüüüß denn unser Hund ist, zweitens auch, weil man nie weiß, wer draussen ist, was der macht, ob ein anderer unverträglicher Hund dazukommt und es zu einer Beißerei kommt und so weiter.


    Bei uns ist es einfach so: entweder der Hund kommt mit - dann wartet er im Auto (ohne Auto einkaufen ist da, wo ich wohne, eh quasi unmöglich - insofern "mal kurz zu Fuss zum Bäcker" gibts bei uns gar nicht), oder wenn es ein längerer Großeinkauf wird, dann ist das geplant und der Hund wartet zu Hause.
    Oooder - man ist eh mindestens zu zweit (Urlaub) und einer bleibt dann draussen beim Hund, wenn es zu warm fürs Auto ist.
    Ooder - ShoppingTour im Einkaufszentrum - wenn dann eh zu zweit (macht ja mehr Spaß), und wenn man irgendwo reinwill, wo Hund nicht erlaubt ist, dann macht man das halt kurz allein (oder eben wieder Hund im Auto, Hund zu Hause).


    Gut, wenn ich den Hund wirklich die ganze Zeit im Laden noch SEHEN könnte, würde ich es vielleicht tatsächlich kurz wagen - also Bäcker.


    Wenn ich sie nicht die ganze Zeit im Auge behalten könnte, würde ich eine andere Lösung suchen, dazu ist mir einfach zu riskant, was mein Hund macht, was Passanten einfällt oder was andere Hunde betrifft (nach Mücke wurde schon oft geschnappt, sie hat Angst und befreit sich aus Geschirren oder würgt sich im Halsband). Das Risiko ist mir einfach zu groß in ihrem Fall.


    So handhaben wir das.


    Ja - ich denke, dass Du Deinen Hund vielleicht erstmal nur den Situationen aussetzt, wo er Dich die ganze Zeit sehen kann - draussen festgemacht ist halt doch was anderes als in der eigenen Wohnung alleine.
    Und dann maximal für nen Wimpernschlag irgendwann mal ausm Blickfeld verschwinden, wenn das geklappt hat, loben regelmäßig wiederholen und wenn der Wimpernschlag klappt, versuchen, zeitlich auszuweiten.
    Reagiert Dein Hund denn auf Ansprache? Du könntest ihm "Leise" beibringen und dann von innen wenigstens sprachlich noch einwirken - und fürs Leise gibts dann natürlich Qualitätsleckerlis..


    Ich denke aber auch, dass nicht jeder Hund alles können muss - wir Menschen haben Spleens, Hunde haben auch Spleens - mir tun manchmal schon die Hunde leid, die vor Angst zitternd vor Läden angebunden sind, zwar leise, still und brav, aber immer nur in den Laden schauen und einen total aufgelösten Blick haben - wenn ich da unsern Hund sehe - unser Auto ist ihr sicherer Platz, da rollt sie sich zusammen und schläft ne Runde und meckert höchstens beim Gehen, weil sie mitwollte. :)


    Klar gibt es Hunde, die da völlig gelassen auf den Sant Nimmerleinstag vorm Laden warten - aber ich sehe halt häufiger die, die offenbar sehr gestresst sind, auch wenn sie sich dabei "gut" benehmen. Das würde ich dann trotzdem versuchen, zu vermeiden. Stilles Leid ist halt auch Leid.


    Unsere Mücke z.B. ist auch immer ganz aufgelöst, wenn sich unser Rudel mal trennt - mein Mann in einem Cafe nen Kaffee für uns zwei besorgt oder kurz zum Geldautomaten huscht - das ist wohl einfach nicht vorgesehen.
    Sowas kommt quasi jedesmal vor und wird auch nie groß beachtet (ich sag dann nur "Herrchen kommt gleich wieder", aber ich habe keinen großen Einfluss darauf, ob sie weiter gestresst ist oder nicht.
    3 Jahre wird sie jetzt, und obwohl das inzwischen Routine ist - gemeinsam wegfahren, einer steigt mal aus, oder gemeinsam irgendwohin und einer verschwindet in einen Laden - das ist und bleibt für sie Stress. Stress, auf den wir nicht viel Rücksicht nehmen, ausser dass einer bei ihr bleibt, wir versuchen das Verhalten zu ignorieren, strafen kann man eh nicht und gut zureden wäre Verstärkung, aber da tut sich nix. :)


    Sie bleibt aber total problemlos und entspannt stundenlang in Wohnung und Auto alleine (hab alles mit Video über Monate überprüft damals beim Training) - insofern bin ich bereit, das "Rudeltrennverhalten" draussen hinzunehmen, versuche aber schon, das nach Möglichkeit zu vermeiden, wenns nicht unbedingt sein muss.
    Gottseidank kann man in DE Hunde ja fast überall hin mitnehmen, in Kanada ist das z.B. undenkbar.


    LG,


    Monica

  • Hallo,


    ich denke nicht, daß hier irgendjemand auf etwas "rumhackt", wir sind doch alle tolerant genug die Meinung anderer zu akzeptieren, auch wenn sie nicht unsere persönliche ist ;)


    Meine persönliche Meinung sieht auch so aus, daß ich meine Kekse nicht einfach unbeaufsichtigt lassen würde... Ihr glaubt nicht wie unmöglich Menschen gegenüber Hunden sein können! Und es gibt auch so viele andere Situationen, die einen Hund total verängstigen können. Wir sollten immer da sein um solche Situationen zu "entschärfen". sonst ist unser Hund vielleicht plötzlich aggressiv gegen alte Menschen oder Kinder oder Fahrradfahrer und wir wissen nicht warum!


    Aber nun zu Deiner Frage: Jemand hat es schon ganz richtig erklärt mit dem "Bleib". Mein Hundetrainer hat es mir wie folgt erklärt (und bei meinen beiden funktioniert das prima!): Bleib bedeutet: "An dem Platz wo ich Dich ablege bist Du absolut sicher! Hier kann Dir niemand was tun und hier fällt Dir auch kein Dachziegel auf den Kopf!"
    Du mußt mit der Übung ganz langsam anfangen, Du kannst Bleib sagen oder einfach nur mit Sichtzeichen arbeiten (machen wir, das erhöht die Aufmerksamkeit Dir gegenüber wenn er immer schauen muß, was Du grade machst ;) )Dann gehst Du langsam 2 Schritte zurück, Hundi immer im Blick, bleibst 5 Sekunden stehen und gehst dann zu Hundi zurück. Erst wenn du wieder direkt vor ihm stehst belohnst Du ihn mit Leckerchen und Worten. Die Übung wiederholst Du dann sofort wieder. Sollte Hundi die Übung selbstständig abbrechen, führst Du ihn an seinen Platz zurück und beginnst die Übung neu. Man sollte dem Hund, solange er an der Stelle bleibt, auch erlauben zu schnüffeln, aufzustehen oder sich hinzulegen, denn es geht darum, daß er an dem ihm zugewiesenen Platz verbleibt, auch im Liegen wenn ihm das gemütlicher ist, weil er grade völlig entspannt. Die Übung sollte nur max. 5x hintereinander gemacht werden, damit man den Befehl nicht gruselig macht. So kannst Du mit der Zeit immer länger entfernt stehen bleiben und auch immer weiter weggehen.
    Wenn Hundi das Bleib drin hat, kannst Du ihn als Alternative auch abrufen, aber für den Anfang würde ich ihn immer abholen.


    Ich hoffe es klappt, Du brauchst nur etwas Geduld und Übung ;)

  • Hallo,


    so wie Jenny das beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Langsam Stück für Stück und dann die Zeit des Wegbleibens auch langsam verlängert.


    Ich habe Ronja nur da angebunden wo ich sie sehen konnte. Also beim Becker, beim Metzger, an der Tanke usw. ansonsten musste sie im Auto warten.


    Seit wir vor vier Jahren umgezogen sind mache ich das nicht mehr, denn hier ist alles sehr anonym und mir daher zu gefährlich. Früher auf unserem Dorf, wo ich fast jeden kannte, war das kein Problem.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!