Border-Collie ist dünn aber sonst fit

  • Hallo meine 1 1/2 jährige Border-Colliehündin ist eigentlich normal entwickelt.
    Sie ist fit rennt und spielt aber sie ist dünn, fressen tut sie auch aber nur einmal am Tag ( Trocken und Nassfutter) mit Leinöl.


    Durch ne Blutuntersuchung haben wir rausgefunden das sie ne Stoffwechselstörung hat aber mehr wissen wir auch nicht.


    Hat jemand Tipps?


    Wir machen schon jeden Tag mittags wegen sie gefressen 2 Std. Pause damit das Futter auch mal ansetzt.


    LG BCHope

  • Hallo.
    Bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen,
    dass es im Themenbereich "Stoffwechselerkrankung"
    viele Facetten gibt.
    Solch eine lapidare Aussage des TA wäre mir zu wenig. :???:
    Evtl. eine zweite Meinung einholen?


    Liegt der HUnd arg unter seinem "Soll"?
    Es gibt BCs die snd einfach dünner und zierlicher geraten, als andere.


    Warum bekommt sie keine 2 Mahlzeiten?

  • Hallo,
    vielleicht wäre es auch eine gute Idee, mal einen THP aufzusuchen ? Der müßte dann allerdings bestimmt wissen, um welche Störung es sich handelt. Da würde ich den TA noch einmal genau befragen, das muss er Euch ja sagen können.
    Wenn die Erkrankung es erlaubt, würde ich auch mehrmals am Tag füttern und dann auch öfter richtig Gehaltvolles wie Haferflocken mit Schmand oder Ähnliches.
    LG Petra

  • Hallo danke für eure Antworten.
    Sie hat immer was zu futtern in ihren Napf sie kann fressen wie sie möchte aber sie tut es ja nicht halt nur einmal wenn hochkommt zweimal aber sonst nicht.
    Habe es schon mit sahne, schmand hüttenkäase ausprobiert gefressen hat sie es aber sie hat nicht zugenommen.


    Naja der soll ebim Border ist glaube ich 20-25kg in dem alter aber sie hat ja nur 14.5kg ihre schwestern und brüder wiegen alle mehr und ihre freundin ist etwas älter aber auch die hat ihre 21kg.

  • Zitat

    Durch ne Blutuntersuchung haben wir rausgefunden das sie ne Stoffwechselstörung hat aber mehr wissen wir auch nicht.


    Diese Aussage ist in der Tat etwas knapp... was genau hat sie nun?


    LG Sanny

  • Zitat


    Wir machen schon jeden Tag mittags wegen sie gefressen 2 Std. Pause damit das Futter auch mal ansetzt.


    Was genau meinst Du mit Pause? Was macht sie denn den Rest des Tages?


    Einen "Soll" gibt es beim BC nicht. Geht auch gar nicht, denn die Rasse ist vom Körperbau her zu uneinheitlich. Meine beiden Damen zum Beispiel wiegen 17 und 16 kg.


    Die "Stoffwechselstörung" würde mich auch mal interessieren.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wie groß ist sie denn? Meiner ist auch so ein Hungerhaken. Hat 55cm und 20kg und man kann die Knochen gut spüren. Ist aber noch im Rahmen.


    Würde nochmal beim TA genau nachfragen welche Störung es nun ist.


    Das mit der "Pause" bringt ja auch nichts wenn sie den Rest der Zeit alles wieder verbrennt. Sonst könnt ich ja auch ne ganze Sahnetorte essen und müsste mich dann nur danach gleich bewegen damit sie nicht ansetzt, schee wärs *g*


    Welches Futter bekommt sie denn?


    Franzi: Musste eben auch rennen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!