Extra Halsband fürs arbeiten?

  • Hallo ihr lieben:
    habe wiedermal ne Frage habt ihr zum Training ein extra Halsband oder auch auf Tunieren somit der Hund weiß jetzt geht es los und jetzt wird gearbeitet.
    Also im Moment hab ich nur eine extra Leine die ist 1m lang und somit nich so lang.
    Falls ihr besondere Halsbänder benutzt würde ich mich freuen wenn ihr mir schriebt welche.
    Danke.
    Liebe Grüße Sandy&Frodo

  • Ich hätte da ne ganze Sammlung...


    Kette und eine Meterleine für Unterordnung und THS.
    Zuggeschirr für Zugarbeit.
    Ausstellungskette für Ausstellungen und Stehübungen.
    Bei Fährtenarbeit kann ich mich nicht so ganz entscheiden...
    Ansonsten immer ein Zugstophalsband....


    Und ich glaube er blickt es....so ziemlich zumindest....lach


    Lg Steffi

  • Bei uns wird auch mittels Halsband unterschieden bzw. mit verrschiedenen Halsbändern und Geschirren.


    Lee hat für den Schutzdienst ein Gelotec an, das ist relativ breit und eben gepolstert. Wieso willst Du für THS ein besonders breites Halsband?

  • Zitat

    Wieso willst Du für THS ein besonders breites Halsband?


    Ich habe doch garnichts von einem breiten Halsband geschrieben. :roll:


    Ich würde ja gern ein Kettenhalsband nehmen, weiß aber nicht ob das bei langen Fell so angebracht ist, nicht das es sich im Fell verfitzt. :D

  • Extra würde ich es nicht nennen, Benni hat bei mir in 98% aller Fälle ein Gliederhalsband mit Zugstop an + eine dünne 1m K9 Leine - die anderen 2% sind wenn wir mal wandern sind, dann bekommt er das ein Geschirr von Ruffwear an und eine dünne 10m Schlepp.


    Aber zum Thema, bei Kette verfilzt sich nichts. Da brechen auch keine Haare ab oder so ein Quatsch. Nach dem Spazieren gehen, dem Training, dem Wettkampf bekommt der Hund das Ding doch genau wie ein Halsband auch abgenommen.


    Das einzige wo du darauf achten muss, ist das das Halsband bei Prüfungen nicht auf Zug gebraucht werden könnte - das ist der grosse Nachteil an den Gliederhalsbändern mit Zugstop - es ist immer wieder eine Fummelei den Karabiner dann so zu befestigen das im Falle des Falles kein Zug entstehen könnte (bei uns nicht möglich, selbst wenn es komplett zugezogen ist, kommt man noch bequem mit der Hand dazwischen - aber Vorschrift ist nun mal Vorschrift).


    Aus diesem Grund werde ich für nächstes Jahr auch auf langgliedrige Kettenhalsbänder - zumindest für die Unterordnung umsteigen.

  • Wir benutzen für den Hundeplatz auch einen Gesundheitswürger,aber ohne Zug!
    Unsere HB sind alle gekauft beim Schweikert in Bürstadt , er hat eine eigene HP mit Shop !Katalog ist bestellbar!


    Die Qualität ist super,es rostet nichts, und auch noch keins kaputt gegangen!
    Abfärben tut auch nichts!
    Der Rüde hat Messing,die Hündinnen Kupfer!

  • Hallo


    Also wir ziehen unseren für die Dummy-Arbeit jeweils ein "Leuchtgeschirr" über. Zum einen für die Fellnasen, damit sie zwischen Spass und Arbeit unterscheiden, und zum anderen für die anderen Hundebesitzer. Wir denken uns, dass man uns so eher sieht und auch erkennt, dass Hund am Arbeiten ist.


    Beim Agility haben wir Klick-Halsbänder. Dies hat den Vorteil, dass wir die Halsbänder nicht übern Kopf ziehen müssen, da dies häufig zu Ablenkungen beim Hund führt (Schütteln etc.). Unsere Hunde unterscheiden auch hier sehr gut und wissen genau, was dieses Halsband bedeutet :D


    Gruss
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!