Maya bellt ständig wenn Sohn des Freundes ins Wohnzimmer kom

  • Hallo,


    wir haben das Problem das Maya ständig, wenn der Sohn meines Freundes ins Wohnzimmer kommt, anfängt zu bellen und auch nicht aufhört.
    Das nervt alle ganz gewaltig!
    Auch wenn mein Freund oder sein Sohn nach Hause kommen, schon im Flur sind aber dann, wie hier üblich, Hallo rufen, geht es los! Dann rennt sie bellend hin und hört aber auch nicht immer auf wenn sie ja schon längst erkannt hat wer da ist! :x
    Oder, sie liegt, Sohn kommt ins Wohnzimmer, Maya springt auf und kläfft. Auch dann das gleiche, sie hat schon längst erkennen müssen wer es ist aber bellt oft noch einige sekunden weiter.
    Auf ein nein von mir reagiert sie überhaupt nicht.
    Was soll das?!

  • Hey,


    wie alt ist denn der Sohn deines Freundes? Seid Ihr (Du und Dein Freund) schon lange zusammen? Waren der Junge und der Hundn schon mal allein miteinander und hat der Junge sich da evtl. dem Hund falsch verhalten?


    Vielleicht hat er ja nur Angst vor Ihm und wie man dem Hund die Angst nehmen könnte weiss ich leider nicht aber dafür gibts hier ja Spezialisten :D


    Edit: Hab die Grüße vergessen :)


    Grüße :)

  • Der Sohn ist 16 Jahre.
    Mit meinem Freund bin ich nun seit 2,5 Jahren zusammen!
    Und ja, die beiden waren schon öfter mal alleine zusammen.
    Ob er sich dann mal falsch verhalten hat kann ich nicht wissen.
    Bis vor ein paar Monaten lebte noch der älteste Sohn hier, mit dem kam Maya gar nicht klar, da wurde auch immer gebrummt!
    Seit der nicht mehr hier ist macht Maya es bei dem jüngeren meiner Meinung nach verstärkter.
    Ich mach mir nun Sorge das sich unsere Momo, 4 Moante jung, diesen Mist abkuckt! :kopfwand:

  • Hallo,


    wie alt ist maya und was für eine Rasse?


    hast du schon mal versucht, sie auf ihren Platz zu schicken, wenn der Sohn deines Freundes kommt?
    Ich würde es erst mal üben, dass sie auf einen festen Platz geht und dort auch bleiben muss. Vielleicht solltest du ihr mal etwas zu Kauen geben (wenn sie auf ihrem Platz liegt), sobald der Sohnemann kommt.
    Das Ganze am besten, bevor sie bellt.
    Wie verhält sich der Sohn in diesen Situationen und wie verhälst du dich?
    Vielleicht habt ihr den Hund mal unbewusst in diesen Situationen bestätigt.
    Das kann man auch mit einem "Nein" schon erreichen, obwohl es nicht so gemeint war.


    Gruß


    Leo

  • May ist eine dreijährige Dalmatinerhündin.
    Sie ist dann auf ihrem Platz.
    Sohnemann sagt immer hallo maya, is ja gut, oder maya du nervst... :roll:
    Ich sage meist entnervt. Maya sei ruhig, oder nein...
    Nix nutzt was...

  • Probiere es doch mal mit 'nem Ochsenziemer/Rinder - Schweineohr, wenn sie schon auf ihrem Platz liegt und Sohnemann kommt ins Haus/Wohnung.
    Auf der einen Seite lernt sie, wenn er kommt, gibt's was Gutes und auf der anderen Seite kann sie nicht bellen, wenn sie kaut.
    Kauen kann auch stressabbauend wirken.

  • Zitat

    Sohnemann sagt immer hallo maya, is ja gut,


    Naja...das bestätigt ihr Verhalten natürlich in dem Moment.
    Ich würde nicht grossartig mit ihr sprechen, sondern eher ignorieren, wenn sie auf ihrem Platz ist.
    Jegliche Zuwendung könnte sie als Bestätigung empfinden.

  • Ich glaube nicht, daß sich da nun wer schlecht dem Hund gegenüber verhalten haben muß, um so ein Verhalten hervor zu rufen. Das sollte man der Themenstarterin nun auch nicht einreden. Immerhin muß sie mit den Männern ja noch paar Jährchen auskommen, wie ich annehme :D


    Es gibt nunmal Hunde, die ein wenig mehr bellen. Gerade wenn jemand in ihr Gebiet eindringt. Hier würde ich ansetzen, bspw. dadurch, den Hund auf seinen festen Platz zu schicken, wenn es klingelt und ihn von dort erst wieder weg zu lassen, bis er ruhig ist und ihm eigentlich schon gar nicht mehr danach ist, den Platz zu verlassen. Vor allem aber muß der Klingelnde dann schon im Territorium und für den Hund erkennbar sein. So merkt er, daß der/die Rudelführer die Sache übernehmen und er sich da rauszuhalten hat. Im idealen Fall :D


    Denn das Bellen heißt in dem Fall ja nichts anderes als "Hier bin ich. Ich warne dich. Ich bin nicht begeistert, daß Du hier rein willst!". Sagen wir dem Hund, daß das nicht seine Aufgabe ist (vermittelt durchs Wegschicken auf den festen Platz, bis die Situation geklärt ist), wird er es irgendwann unterlassen. Einigermaßen gesundes Sozial- und Rangordnungsverhalten vorausgesetzt.


    Meine Theorie :D

  • Aber sie bellt ja auch wenn der Sohn schon im Haus ist, seit längerem, oder schon den ganzen Tag und er durch die Tür ins Wohnzimmer kommt! Das Theater haben wir am Wochenende gute 10 Mal am Tag! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
    Wie reagiere ich denn dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!