• hallo :^^:
    Meine Hündin hat Schuppen, aber nur am Hinterleib.. ich hab echt keine ahnung woher die kommen...
    Was soll ich nun machen? gibt es da so ne Creme?


    lG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schuppen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sind die Schuppen plötzlich aufgetreten oder nach einem Futterwechsel?
      Zahnt Deine Hündin gerade oder steht sie kurz vor der Läufigkeit?


      Meine Hündin hat Schuppen bekommen nachdem ich die Futtersorte gewechselt habe

    • villt mal mit nachtkerzenöl probieren??? sonst beim TA abklären lassen

    • Ich hake mich mal wieder ein.. :D


      meine Hündin hat seit neustem auch Schuppen.. ist mir vor etwa 5 Tagen aufgefallen. Sie dürfte jetzt langsam in den Zahnwechsel kommen, aber was genau hat das damit zu tun? Irgendeine Mangelerscheinung?
      Sie hat sie aber überall am Rücken, am Kopf ist mir nichts aufgefallen.


      Gefüttert wird sie mit Platinum und teilweise Real Nature NaFU (Besonderes Leckerlie/Kong Füllung)

    • Hallo zusammen,


      das hatte meiner auch eine Zeit lang.
      Mein TA hat mir geraten in das Fressen (TroFu) eine TL Leinsamen- oder Rapsöl zu geben.
      Nach etwa drei Wochen Behandlung hatte er wieder schönes Fell.
      Hab vor einiger Zeit (wegen Alter, empf. Magen) das Futter gewechselt, und er hatte noch nie so schones Fell.
      Hochwertiges Futter macht also viel aus.


      LG
      Zuckermaus

    • Füttere auch Plantinum und seit da an habe ich das Gefühl bei meiner sind die Schuppen auch schlimmer geworden. Hab jetzt schon viele hochwertige Sorten ausprobiert aber nichts hat recht geholfen. Selbst beim Barfen hatte sie es, kann es den auch am Wetter liegen? Wir haben ja im Winter auch ne trockene Haut?!

    • Hallo,


      meiner Erfahrung nach haben Fell- und Hautprobleme fast immer etwas mit der Ernährung zu tun, wenn keine konkrete Erkrankung vorliegt wie z.B. Stoffwechsel- oder Hormonprobleme.


      Die meisten Fertigfutter sparen z.B. an Ölen, weil diese zu schnell ranzig werden, deshalb ist Leinsamenöl, Rapsöl, Hanföl usw sowie hin und wieder mal ein rohes Ei (mit Schale) eine sinnvolle Ergänzung.

    • Ich habe plötzliches Auftreten von Schuppen oft bei Patienten gesehen, die an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Allerdings würde ich erstmal die Nachtkerzenöle ausprobieren, wenn es dann nicht besser wird evtl. mal ne Blutuntersuchung machen lassen. Wie alt ist denn der Hund?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!