Wann begann die Pubertät(sphase) Eures Rüden ???

  • Mit wieviel Monaten konntet Ihr feststellen,
    dass Euer Rüde pubertierte ?
    Wenn Ihr mögt berichtet
    woran Ihr das fest gemacht habt.
    Bitte schreibt dazu welche Rasse es ist.
    Angeblich soll es bei "Großen" ja später losgehen als
    bei den Kleineren.
    Ich bin gespannt und freue mich auf Euch ! ! ! =)

  • bei uns fing es so mit 6 Monaten an und zeigte sich folgendermaßen:


    - Regeln austesten (komm ich, komm ich nicht?)
    - Markieren, Hündinnen nachsteigen
    - Leute ums Haus rum und im Treppenhaus verbellen, ab und an andere Hunde verbellen (das aber eher selten und nur bei solchen, die ihn schon mal gemaßregelt haben)


    erst wars recht harmlos, steigerte sich aber kontinuierlich. Wie ich dir schoin mal geschrieben habe warte ich noch immer auf den Zenith.


    Bin gespannt auf die anderen Antworten.
    LG, jennja

  • Lustig ausgedrückt...
    Ja, ich kann s nicht glauben dass es schon so früh beginnt bei uns.
    Habe ich noch nie gehört.
    aber hatte auch noch nie nen Rüden als Welpe.

  • Mit 5 Monaten fing meiner, Labrador , an das Bein zu heben. Ebenfalls schienen die Ohren nur noch dafür da zu sein,das es nicht reinregnet.
    das waren aber immer nur Aussetzer und es folgten Erholungsphasen. Richtig massiv Probleme gingen dann ab 7 Monaten los, mit wirklich allem drum und dran

  • Mit 5 Monaten und das noch vor dem ersten Beinchen heben. Bei dem Großen der ist ein Borderlabbi. In dem Alter war es noch, das es fast nur das Komm nicht mehr interessant war. Das steigerte sich dann mit der Zeit immer mehr und führte dann dazu, das er alles hinterfragte und austestete.
    Mit einem Jahr hatte ich dann für einen Monat ruhe, dann ging es weiter und wie er zwei Jahre wurde, hatte ich für 2 Wochen ruhe um dann die nächste Runde einzuleuten.


    Der kleine pubertierte erst richtig mit 7 - 8 Monaten und der ist ein Russellfox. Auch bei dem kam es schleichend und war/ist genauso anstrengend.


    Nun gut 2 Pubertätsmonster sind halt auch anstrengender als 1.

  • Warum gibt es eigentlich nicht den Punkt "gar nicht"?
    Bei mir sind bisher drei HUnde aufgewachsen und bisher konnte ich bei keinem eine Phase feststellen, die hier immer mit "Pubertät" gleichgesetzt wird!
    Klar sind auch meine Hunde irgendwann erwachsen geworden, haben ihre Sexualität entdeckt usw., aber das Hinterfragen von Regeln, die Verweigerung von Gehorsam etc. war bei meinen HUnden nie damit verbunden...
    Hab ich bisher einfach nur Glück gehabt oder haben Pubertätsauswirkungen vielleicht auch etwas mit der Durchsetzungskraft des jeweiligen Hundehalters zu tun?

  • Glück gehabt.
    Es gibt Hunde, die sind so zahm und pflegeleicht, das man die Pubertät an sich gar nicht feststellt. Solche hatte ich auch schon und solche wünsche ich mir eigentlich immer. Aber bei meinen beiden habe ich das Glück leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!